Cat.6 Kabel aber nur 100Mbit

Mick1306

Enthusiast
Hallo Luxxer,

ich hab bei mir in der Wohnung Cat.6 Kabel verlegt.
Bei meinem Mitbewohner funktioniert das Kabel Einwand frei mit 1GBit/s

Bei mir bekomme ich nur 100MBit/s, hatte erst gedacht das liegt an nicht so sauber gecrimpten Steckern... diese habe ich heute aber noch mal neu gecrimpt und mit einem Kabelprüfer durchgemessen. Der sagt alles ist OK.

Das Kabel geht von der Fritz!Box zu einem TP-Link GBit Switch und von da in meinem PC

Woran kann das Ganze noch liegen?

Stecker habe ich wie folgt aufgebaut.
Weiß/Orange
Orange
Weiß/Grün
Blau
Weiß/blau
Grün
Weiß/Braun
Braun

Gruß
Mick

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fritz!Box --> Lan Port Energiesparoptionen aus oder an?

edith: falsch gelesen, TP-Link <-GbLan-> dein PC, da ist die Fritte außen vor

Zuletzt bearbeitet:
kann deine netzwerkkarge gigabit?
im Treiber evtl. übertragungsmodus auf gigabit umstellen? gerätemanager > netzwerkkarge > Eigenschaften dort irgendwo

...
Bei mir bekomme ich nur 100MBit/s, hatte erst gedacht das liegt an nicht so sauber gecrimpten Steckern... diese habe ich heute aber noch mal neu gecrimpt und mit einem Kabelprüfer durchgemessen. Der sagt alles ist OK.
...
Was testet denn der "Kabelprüfer", nur den Durchgangoder auch Frequenzen?

Wenn es nur so ein Durchgangsprüfer ist, wo dann LED's anzeigen das Durchgang besteht, kann es trotzdem am Kabel liegen, wie heiner.hemken schon sagt.
Am besten mal ein anderes Kabel testen bzw. dein Kabel an einem anderen PC (z.B. bei deinem Mitbewohner) testen um das Kabel aus zu schliessen. ;)

mfg

Der "Tester" prüft nur den Durchgang...

Hab den Fehler wohl gefunden das Kabel wurde wohl zu dolle geknickt.

Ich ziehe die Woche einfach mal ein neues dann sollte das Problem gelöst sein.

Was testet denn der "Kabelprüfer", nur den Durchgangoder auch Frequenzen?

selbst wenn der "Kabelprüfer" Frequenzen misst, wäre noch die Frage wie lang das Patchkabel ist und ob er die richtigen Messadapter hat, zwecks Short Link Problem beim messen.

- - - Updated - - -

Fritz!Box --> Lan Port Energiesparoptionen aus oder an?

die Einstellung in der Fritzbox ist für den PC nicht interessant, da der PC mit einem GBit Switch verbunden ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh