Cat6 oder 7 bei FRITZ!Box 7950 WAN Port an Glasfaser Modem

askling

Enthusiast
Ich bräuchte eine zweite Meinung.

Ich möchte an ein Glassfasermodem (Glassfaser auf Netzwerkkabel) die FRITZ!Box 7950 als Wlan Router anschließen. Das ganze wird per Netzwerkkabel an den WAN Port der 7950 angeschlossen. Das Glasfasermodem mit Netzwerkausgang (kleiner Tarif 300Mbit, mehr ist nicht geplant) ist dabei ca. 10m entfernt. Der Techniker bei der Installation war sich nicht ganz sicher welches Kabel es sein muss und meinte im Zweifel lieber ein Cat7 Kabel nehmen.

Erste Frage:

Aber Cat6 müsste in diesem Fall doch völlig reichen, oder gibt es bei Cat7 irgendwie einen Vorteil den ich übersehe? Da eh nur 300 Mbit ankommen, könnte höchsten die höhere Schirmung etwas bringen, dafür sind Cat7 aber meist schwerer zu verlegen da weniger flexibel. Da ich hier und da um die Ecke muss würde ich die flexiblere Variante mit Cat6 bevorzugen.

Flachband-Kabel wären zwar noch flexibler, aber ich möchte lieber eine grundlegende Schirmung haben, die Cat6 Rundkabel meines Wissens auch haben.

Zweite Frage:

Sehe ich das richtig, daß es sich bei der Verbindung zwischen Glassfasermodem (Netzwerkstecker) und 7950 (WAN Port) um eine Standardnetzwerkverbindung handelt? Bedeutet: eine Kabellänge mit Cat6 bis 20m ist völlig unproblematisch? Im Handbuch steht bei WAN Port nur "RJ45-Buchse für den Anschluss an ein Modem oder einen Router für den Internetzugang. "

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber Cat6 müsste in diesem Fall doch völlig reichen, oder gibt es bei Cat7 irgendwie einen Vorteil den ich übersehe?
Ja, ein 10m Cat 6-Kabel ist 100%ig mindestens Gigabit-fähig, in den allermeisten Fällen sogar 10 Gbit/s-fähig, also werden deine 300 Mbit/s brutto da auf jeden Fall problemlos funktionieren. Für ein "echtes" Cat 7-Kabel wären RJ45-Anschlüsse sowieso nicht zugelassen, also werden Cat 7-Kabel durch RJ45-Steckern sowieso effektiv auf Cat 6 "begrenzt".

Sehe ich das richtig, daß es sich bei der Verbindung zwischen Glassfasermodem (Netzwerkstecker) und 7950 (WAN Port) um eine Standardnetzwerkverbindung handelt? Bedeutet: eine Kabellänge mit Cat6 bis 20m ist völlig unproblematisch?
Ja.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh