Cat6a Kabel mit der Fritzbox 7390 ?

Tenchi Muyo

Enthusiast
Hallo!

Ich suche neue Kabel für die Fritzbox 7390 zum NAS dafür brauche ich ein 50m langes Kabel, ich habe zwar schon ein paar Cat6 Kabel herausgesucht, wüßte aber gerne ob ich einfach auch ein Cat6a Kabel (mit500Mhz) nehmen kann?
Oder sind die nicht kompatibel?

Besser wäre natürlich Cat7 was aber mit dem RJ45 Steckern widerum nix halbes oder ganzes ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kompatibel sind die 6a bringt aber nix bei gbit

cat 7 hat wieder andere Stecker die garnicht passen sollten

Zuletzt bearbeitet:
*moved*

Solange nen RJ45 Stecker dran ist, sollte das doch klappen, oder?

CAT5 oder CAT6 oder CAT6a ist vollkommen Wumpe. Mehr als 1gbit wirst du damit ja eh nicht zusammenbekommen. Wenn es ein Patchkabel auf 50m ist, dann solltest du schon was hochwertiges kaufen. Das ist mehr oder minder die Grenze für Patchkabel.

Soll auch etwas mehr für die Zukunft sein von daher darf es ruhig schon flotter sein, ich bin mir nur nicht sicher ob diese Cat6a wirklich gehen weil da ofts was von Servern und sowas steht!?

CAT6a ist einfach nur eine Zwischenstufe zwischen CAT6 und CAT7, nichts weiter.
Das hat nichts mit Server oder dergleichen zu tun. Wenns danach geht, dann wäre CAT5 auch Server, weil man es damals zuerst bei Servern eingesetzt hat und erst später bei ConsumerHW.

Das mit der Zukunft würde ich mal direkt unter ein großes Fragezeichen stellen. Patchkabel (ich nehme mal an, dass es darum geht) sind deutlich schlechter was die el. Eigenschaft angeht. Ob du damit auf 50m noch einen sauberen 10G link hinbekommst, ist bei weitem nicht klar.
Das muß nicht zwangsläufig schiefgehen, kann aber durchaus. Wenn du was für die Zukunft haben willst.
CAT6a Verlegekabel und 2 Dosen dazu, kostet zwar etwas mehr, dafür eine 100%ig saubere Lösung. (ggf. direkt sogar 2 Kabel und Doppeldosen verwenden.

Danke Euch für die Hilfe! :)

Dann werde ich mal ein paar Cat6a Kabel bestellen (benötige noch ein paar kurze Kabel zum verteilen).

Für ein 50m Cat6a Kabel muss man schon suchen oder ich bleib halt bei Cat6..

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh