Cat7 Packt nur 100MBit und ich mkomme nicht auf die Lösung.

gianniblaze1985

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.06.2012
Beiträge
976
Ort
Offenbach am Meer
Servus Jungs,

folgendes Problem.

Vorderhaus mit DSL Anschluss 250K kommen am Router laut Speedtest 200K an,

Jetzt wurde vom Voder Haus zu Hinter Haus CAT7 Verlgekabel Verlegt (Netzwerkleitung Datenleitung Cat.7 Simplex orange - KabelScheune.de), Jeweil am Kabelende eine Aufputzdose Cat5e (Netzwerkdose Cat.5e 2xRJ45 Aufputz alpinweiß - KabelScheune.de) Angeschlossen.

Die Verkabelung sieht im Prinzip so aus: Router -> Pachtkabel ->Cat5e Dose -> Verlegekabel Cat7 -> Cat5e Dose -> Patchkabel -> Gigaswitch ->Patchkabel -> Imac

Leider kommen am Imac nur 100Mbit an und ich kann nicht verstehen wo der Fehler ist oder was der Flaschenhals sein soll.
Habt ihr eine idee?

Mir Lässt das keine ruhe, Grübel schon seit Stunden.

Fals Falscher bereich, bitte verschieben, danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da gibt es so viele einzelne Stellen, an denen man ansetzen kann, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll...

Switch und Router sollten LEDs haben, die anzeigen, mit welcher Maximalbandbreite sich die Geräte synchronisiert haben, meistens grün für 1 Gbit/s und gelb für 100 Mbit/s. Was wird da angezeigt? Ist der Router vielleicht eine Fritzbox und der Port, an dem das Patchkabel zur Dose angeschlossen ist, ist auf "Green" eingestellt, d.h. auf 100 Mbit/s? Hast Du den iMac schon mal direkt an die Dose im Hinterhaus angeschlossen und die Patchkabel schon mal ausgetauscht? Wurde die Verkabelung durch einen Fachmann gemacht oder hast Du das selbst gemacht? Wurde das anschließend durchgemessen, dass alle Pins und auch die Schirmung richtig aufgelegt sind?
 
Es liegt mit 99,99% ein Verdrahtungsfehler vor. (wenn denn alle 1GBE können)
Fluke (oder etwas vergleichbares, keine 0815 LED-Plasebox) besorgen, Auswertung machen, Fehler beseitigen, nochmal messen, 1GBE nutzen.
 
Verkabelung habe ich gemacht, ist aber nicht das erste mal das ich Dosen auflege.

Habe nach 568a aufgelegt und alles mehrmals kontrolliert.

Hatte meinen laptop direkt am router und da hatte ich wie gesagt die 200k beim speedtest.

Hatte dann auch meinen Laptop am kabel was zum imac geht, und hatte auch nur die 100k Anliegen.

Werde die tage mal andere Patchkabel antesten, um zu schauen ob es was ändert.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Verkabelung habe ich gemacht, ist aber nicht das erste mal das ich Dosen auflege.

Auch Profis, die den Tag nichts anderes machen, machen das. Warum?
Weil man Fehler machen kann, die man nicht sieht, auch nicht mit einem geschulten Auge und am Ende kommt genau das raus, was du da hast, eine 100mbit Verbindung.
Daher Messe! (oder mit dem Fehler leben, je nach eigenem Anspruch, manchmal gibt man sich ja auch mit weniger zufrieden)
 
Zufrieden gebe ich mich damit nicht, sonst würde ich hier nicht fragen.

Werde nächste Woche mal danach schauen und berichten.

Danke schonmal für die infos..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Punkt 1 Läuft der Router denn überhaupt auf Gbit an dem Port (Ecomodus)? Was zeigt dieser Imac direkt am Router?
Punkt 2 Die Cat5e Dose kann zwar 1GBit, aber nur mit 100Mhz. Da könnten einige Geräte bereits aussteigen/runterschalten.
Punkt 3 Wie sieht es IN den Dosen aus? Belegung / Verlegung / Schirmung... (Bilder zeigen. 240km sind mir zuweit zum selbst nachschauen)
Punkt 4 Was sind das für Patchkabel? Cat / Verdrahtung / Schirmung?
Punkt 5 Können die eingesetzten Geräte überhaupt alle GBit? Und ist auch überall die Bremse raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Punkt 2 Die Cat5e Dose kann zwar 1GBit, aber nur mit 100Mhz. Da könnten einige Geräte bereits aussteigen/runterschalten.
Auf was sollen sie runterschalten?
1000Base-T hat eine Betriebsfrequenz von 62,5MHz, was also weit unter 100MHz ist.
Des Weiteren kann man auch mit einer CAT5e-Komponeten z.B. auch einen 10GBE Netz bauen.

Manche denken, dass die Link-Klasse einer Verbindung mit der Kategorie der Komponenten gleichzusetzen ist.
Das ist nicht der Fall. (würde aber jetzt zu weit führen, das Thema komplett aufzurollen, kann man sich ja mal im Netz schlau machen)
 
Hmm Cat7 und nur 100mbit ist schon recht komisch. Cat 7 macht ja sogar locker 10G, ist es schlecht gemacht macht es halt nur 1G. Aber 100mbit :confused:
 
Das klingt sehr nach Verkabelungsfehler.
GBit braucht alle 8 Adern, für 100 MBit braucht es nur 4 Adern.
Hat nur eine einzige Ader keinen Kontakt, geht nur noch 100 MBit.
Ebenso, wenn es eine Verbindung zwischen 2 Adern gibt.
 
@ceiber und @passat

100mbit sind für viele Fehler ein normales Bild.
Auch ein einfacher Schirmschluss mit einem Litzendraht des Drahtgeflechtschirms reicht schon aus, dass der Link auf 100mbit runtergeht.
Daher kann man nicht so einfach sagen, dass mit CAT7 eigentlich immer 1GBE gehen müsste.

Es hat schon einen Grund, warum es diese Kabelzertifizierer gibt. Das hat nichts mit Geld machen zu tun, es hilft tatsächlicht einen sauberen Link hinzubekommen.
 
Wenn du direkt am Router angeschlossen deine 250Mbit/s kriegst, hinter deiner Verlegkabel aber nur noch 100Mbit/s, MUSS ja irgendwas an dener Verlegestrecke falsch sein.
Da es exakt 100Mbit/s sind, bedeutet ja schon ziemlich sicher, dass der ganze Link nur auf 100Mbit/s läuft. Wurde ja schon gesagt, das man das ggf. an irgendwelchen LEDs an Router/Switch sehen könnte.
Wenn du deinen PC direkt an die Cat5e-Dose hängst (also ohne Switch dazwischen), sollte dir auch Windows nur noch eine Link-Geschwindigkeit von 100Mbit/s anzeigen. Einfach mal ausprobieren, wenn da dann trotzdem 1GBit/s ankommt, hat vielleicht auch dein Switch eine Macke.

Diverse Verkabelungsfehler, die jedem mal passieren können, auch wenn man das schon 100mal gemacht hat, wurden ja schon genannt. Das muss aber nichtmal irgendwo beim Auflegen passiert sein, es reicht schon, wenn das Kabel irgendwo mittendrin einen Bruch hat. Dann bringt natürlich auch ein Cat23x Kabel nicht mehr viel. ;)

Ich habe auch so einen Netzwerktester, der einfach nur alle 8 Adern auf Durchgang prüft und dann auf 8 LEDs grün anzeigt. Wenn irgendeine Litze nicht geht, geht da auch die LED nicht an. Dann weiß man zumindest schonmal auf welcher Ader ein Problem vorhanden ist.
Ob der jetzt auch einen Kurzschluss zwischen 2 Adern oder Schirm erkennt, weiß ich jetzt aber gar nicht.

Sowas hier: CSL Netzwerk Kabeltester f Zubehör
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja auch den Laptop überall Mal anschließen um den Fehler einzugrenzen.

Direkt Router
1 Dose
Alle Patchkabel
Direkt am Switch
Ect

Hoffe du verstehst
 
Ich habe auch so einen Netzwerktester, der einfach nur alle 8 Adern auf Durchgang prüft und dann auf 8 LEDs grün anzeigt. Wenn irgendeine Litze nicht geht, geht da auch die LED nicht an. Dann weiß man zumindest schonmal auf welcher Ader ein Problem vorhanden ist.
Ob der jetzt auch einen Kurzschluss zwischen 2 Adern oder Schirm erkennt, weiß ich jetzt aber gar nicht.

Sowas hier: CSL Netzwerk Kabeltester f Zubehör

Das einzige, was du weißt, ob die Ader Durchgang hat und ob Pin1 mit Pin1 verbunden ist und sonst mit keinem. (er zeigt also auch einen Adernschluss oder Schirmschluss an)
Was du aber nicht weißt, ob du 2 Doppeladern in sich verschaltet hast. Das bekommt man nur raus, wenn man Übersprechverhalten etc. ermittelt. Daher ist ein solcher Netzwerk"tester" kein geeignetes Mittel um wirklich Fehler in der Leitung zu ermitteln.
Insbesondere bei 1GBE und 10GBE treten immer mehr Frequenzprobleme auf, insbesondere bei schlechten oder alternden Aktivkompnenten.

Wer also ein 10GBE Netzwerk aufbaut sollte ein deutliches Auge auf sowas haben.
 
Daher ist ein solcher Netzwerk"tester" kein geeignetes Mittel um wirklich Fehler in der Leitung zu ermitteln.
Wie ich schon geschrieben habe: Ich weiß nicht, ob der ALLE Fehler erkennen kann. Damit kann man aber zumindest ein Subset an Fehlern finden, wie z.B. einen Kabelbruch.
Das das Kabel 100% funktioniert, wenn der Tester alles grün anzeigt, habe ich ja auch nicht behauptet. Aber wenn so ein "primitiver" Tester schon einen Fehler anzeigt, dann ist definitiv irgendwas falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Gebäude solltest nicht per Kupfer verbinden. Stichwort Potentialausgleich. Von „geht“ bis defekten Netzwerkkomponenten ist da alles möglich.

Nachtrag:
bild1.jpg

http://www.gebäude-vernetzen.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt sehr nach Verkabelungsfehler.
GBit braucht alle 8 Adern, für 100 MBit braucht es nur 4 Adern.
Hat nur eine einzige Ader keinen Kontakt, geht nur noch 100 MBit.
Ebenso, wenn es eine Verbindung zwischen 2 Adern gibt.

kann ich bestätigen :rolleyes: ist mir zu Hause auch schon passiert, ein Zwillingspaar verdreht beim auflegen aufs Patchfeld und schon war die Dose auf 100 Mbit, gedrosselt.
 
Könnte der TE bitte noch die Kabellänge nachtragen?
Zudem würde mich interessieren, wie das Kabel verlegt wurde (zwischen den Gebäuden am Drahtsein mit Schlaufe gespannt oder im Boden in einem Leerrohr verlegt).

Zum Potentialausgleich: Die Frage ist nur, wie die Gebäude angeschlossen sind. Wenn alles von einem Anschlusspunkt bzw. von einem Zähler aus verdrahtet ist, also z.B. Hauptanschluss ins Vorderhaus und von dort dann ins Hinterhaus, dann wäre das weniger dramatisch.

Andernfalls wäre ein LWL oder eine WLAN-Brücke (NanoBeam/NanoStation o.ä.) eventuell die bessere Wahl gewesen...

Nichtsdestotrotz: Es gibt 3 weitere Fehleransätze, insofern die Verdrahtung korrekt ist:
1.: Kabellänge inkl. Patchkabel darf nicht mehr wie 100 m sein. Wenn also schon zwei 10 m lange Patchkabel bis zu den Dosen gehen, sind es eben nur noch max. 80 m.
2.: Kabelqualität: Verlegekabel sind manchmal zickig, was Knicke und Zerrungen betrifft. Ein gutes Messgerät gibt viele Werte an: Dämpfung der einzelnen Adern, NEXT-Wert,Laufzeiten der Signale, maximal mögliche Frequenzen, etc. Ein Fluke DTX-1800 bekommt man schon mal für 80 Euro am Tag ausgeliehen. Da lohnt es sich nicht mal über lange Fehlersuche ohne Messgerät nachzudenken...
3.: Aus meiner Erfahrung heraus sind "günstige" Cat.5e-Dosen bei längeren Verlegestrecken schlechter. Hier hätte ich schon wegen des Kabels gleich auf Cat.6/6A und Keystone gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh