Catalyst für Radeon-Karten ungeeignet?!?!

Nappster

Neuling
Servus mitnandr.

Ich bitte untertänigst um Mithilfe bei folgendem Problem:

Seit etwa vier Monaten kann ich nicht mehr zocken, weil jedes Spiel nach maximal zehn Minuten einfriert bei gleichzeitigem Soundloop und mich dann auf den Desktop wirft, oder direkt nen BSOD produziert. Im Ereignismanager wird immer auf die Datei Kernelbase.dll hingewiesen. Google-Suche ergab, dass die Datei Probleme mit den unterschiedlichsten Programmen verursacht, aber leider keinerlei nützliche Lösungsansätze.

Zunächst dachte ich, mein Netzteil sei defekt -> neues gekauft, Problem remains. Dann dachte ich, die Grafikkarte sei schuld -> neue gekauft, Problem remains. Dann dachte ich, der Ram sei schuld -> neuen eingebaut, Problem remains.

Prime95, stabil
Memtest: stabil
Furmark: stabil oO
Formatieren, sauberes System, Fehler bleibt.

Ich kann ausschließen, dass die oben genannte Hardware das Problem verursacht, weil ja komplett durchgetauscht und trotzdem bleibt der Fehler. Ich kann ausschließen, dass Temperaturprobleme bestehen, bei 45° unter Vollast, bzw 50° bei der CPU. Ich kann ausschließen, dass irgendwelche Programme mit irgendwelchen anderen Programmen interferieren, da ich gestern mindestens fünf Cleaninstallationen von Win7 gemacht habe und wirklich auch garnichts ausser Win7, SP1, Catalyst 11.5 und Crysis drauf habe. Ich habe natürlich versucht, wieder eine alte, stabile Version des Catalyst drauf zu spielen (10.8; 10.10; 10.12), aber das geht garnicht mehr; beim Restart nach der Installation bekomm ich nur noch Artefakte und der PC fährt garnicht mehr hoch.

Hat irgendjemand hier ein ähnliches Problem, hat es gehabt oder könnte sich vorstellen es mal zu haben und kann mir helfen? Ich bin dankbar für jegliche Tips. Eins weiss ich zumindest schonmal: mir kommt kein AMD mehr ins Haus, wenn die es noch nicht mal gebacken kriegen, nen ordentlichen Treiber zu bauen. :wall:

Besten Dank schon einmal. Ich weiss, dass es nicht besonders nett ist, sich in einem Forum anzumelden und direkt mal nen Hilfethread zu eröffnen, weiss aber echt nicht mehr weiter. Und ich war schon ein paarmal versucht, den ganzen Scheiß aus dem Fenster zu werfen.

Rack: Phenom II 945
PSU: Cooler MAster Silent Pro Gold 600W
GPU: Asus Radeon 6970 DCII
Ram: 2x OCZ XTC Platinum DDR3 1066
MB: Gigabyte GA-MA770T-UD3P
HDD: Seagate Barracuda 500GB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein bluescreen bekommst du den ?

Sent from my Reflex

Nur gelegentlich, meistens hängts ein paar Sekunden inkl. Soundloop, dann wird der Bildschirm einfarbig (meist gelb/grün) und dann bin ich auf dem Desktop inkl Fehlermeldung "Crysis funktioniert nicht mehr". SC2 ists schlimmer, da fährt er meistens sogar direkt runter, ohne Fehlermeldung. BSODs hab ich bis jetzt nur zwei drei mal gehabt, kann ich aber natürlich nicht mehr auslesen, da formatiert und Win7 neu aufgespielt...

Haste den rechner übertaktet ? Prime stabil heißt nicht immer das wiklich alles stabil ist

Sent from my Reflex

Hm, ganz blöde Frage: BC2 & Crysis Multiplayer nehme ich an?

Wird Crysis ebenfalls von PunkBuster gesichert?

Wird ein Monitoring-Tool verwendet was die Daten der GraKa aufzeichnet? (RivaTuner, Afterburner, TriXXX u.ä.)

lg

Marti

Was heist, du bekommst keine ältere Treiberversion mehr drauf?
Wenn du fünf mal Windows neu installiert hast, hast du davon einmal direkt nur ne 10.xxer Version genommen?
Treiberdowngrade ist immer so ne Sache, das geht hin und wieder auch mal schief...

Wenn du Artefakte noch vor dem Windows Desktop siehst (also bevor der Treiber geladen wurde) scheint die Karte einen Defekt zu haben. Oder irgendwas an deinem PC verträgt sich nicht mit ihr.

Nein, übertaktet ist nichts.

BC2 spiel ich garnicht und Crysis den Singleplayer ;) Hauptsächlich will ich eigentlich SC2 zocken.

Punk Buster ist nicht drauf, auch kein Monitoring Tool. Wie gesagt, im Moment habe ich NUR win7, SP1, Catalyst & CCC 11.5, Crysis 1.21 und Starcraft installiert. Keinerlei Tools, noch nicht mal den Firefox hab ich runtergeladen...

Auf welche timmigs haste dein ram stehen ? Und Ramtakt. Ebenso ramspannung ?

Sent from my Reflex

Argh :fresse: SC2 Vs. BC2 :wall: - sorry

Also man kann zumindest ausschließen, daß es am Treiber liegt.
Denn wenn der grundsätzlich so verhalten würde, gäbe es wohl mehr Threads mit deinem Problem.

Du hast schon einige Teile ausgetauscht, wie ich sehe, aber das wichtigste Teil wohl noch nicht berücksichtigt.
Das Mainboard könnte ebenso ne Macke haben.

Ansonsten natürlich der Königstipp: Wenn du der festen Meinung bist, es liege an der Radeon, dann packe sie doch mal in ein System eines Bekannten.

Ramtimings: 7-7-7-40 @1,8V

Die Karte selber hat sicher keinen Defekt, ist vor ner Woche erst neu aus dem Geschäft gekommen. Außerdem hatte ich exakt das gleiche Problem ja schon mit meiner alten 4870. Deswegen hab ich mir doch überhaupt eine neue gekauft.
Dann wohl eher, dass das Mainboard sich nicht mit ihr verträgt. Macht gerade auch Spacken, hängt sich im Bios auf oO

Und ja, ich habe versucht, direkt einen 10,xx zu installieren, aber auch das hat nicht geklappt. Beim Neustart nur das ominöse grüne N in der Mitte des Bildschirms, oder ein blinkender Unterstrich á la Konsole oben links; nur dass ich eben nichts eingeben konnte =/

Wenn das Board im Bios schon hängt, dann ists kann es auch das Board sein...

Ich würde mal die minimal Konfig testen. Sprich ein RAM Riegel, CPU, eine HDD und die Grafikkarte. Alles andere rausziehen.
Man kann sich bei sowas nur durchtesten um das Problem einzugrenzen.

PCIe freq?
Ram zu Hoch übertaktet? Ausversehn falschen Teiler eingestellt??? Vor allem wenns abstürtzt mit sound loop, dann lag es bei mir bisher immer am Ram/CPU oder NB noch nie an der Graka.

Ansonsten gehe mal wie Fdsonne vor.

Eagle

Mit was sollten deine rams den laufen laut hersteller. Und vor allem mit was für eine spannung ?

Würde auch auf bord oder Cpu tippen. Mach mal ein Cmos resett und schau mal ob es so läuft.

Sent from my Reflex

Mit was sollten deine rams den laufen laut hersteller. Und vor allem mit was für eine spannung ?

Jetzt wo du es sagst, DDR3 RAM bei 1,8V? Das halte ich für ziemlich hoch...
Normal dürften doch da so um die 1,5-1,6V rum anliegen... Zumindest ist das bei meinen DDR3 RAMs so...

Bei den Sandy CPUs soll man ja gar nicht über 1,65V gehen... Soweit ich weis??
Könnte wirklich das Problem sein.

Auch hilfreich könnte sein die Timings mal zu entschärfen.
Also 1066er Takt und CL9-9-9-24 oder sowas...

Zuletzt bearbeitet:
Denke eher das es ddr2 ist. Und da könnte es zu wenig spannung sein .
Wenn es ddr3 ist , liegt viel zu viel spannung an.

Hast du 2 module verbaut oder 4
Sent from my Refl

OT:
Die verbauten OCZ-Module brauchen für 1333MHz bei CL7 1,8V.

DDR3-1066@CL9 müssen sie aber auch machen und genau das würde ich einstellen um mögliche RAM-Effekte auszuschließen.

Wie MacDuncan schon sagte: Sind DDR3-Rams und sollen laut Hersteller CL7 bei 1.8V leisten. Sind zwei Riegel á 2GB. Hab auch verschiedene Slots probiert, bevor jetzt einer auf die Idee kommt. Hatte ich aber auch im Eingangspost gelistet...

Davon abgesehen denke ich nicht, dass der RAM das Problem ist, hab kurzerhand die Kingston Valueram meiner Mutter bei mir eingebaut mit Standardtimings @ 1,5V. Fehler blieb jedoch der gleiche! Außerdem habe ich eine nVidia GTX560 ti eingebaut, mit noch schlechteren Ergebnissen: PC stürzte schon im (desktop-)2D-Betrieb ab... Und JA, Treiber vorher korrekt deinstalliert und passende nVidia korrekt drauf installiert -> verdichtet sich richtung Mainboard, oder?
Werd versuchen mir ein günstiges MB bei Ebay zu schießen, wenn nicht hier zufällig einer eins loswerden will. Denn jetzt umsteigen, wo doch nächstes Jahr die Ivy Bridge rauskommen wär schon ärgerlich...

Was heist im Desktop stürzt es ab?
Kommt ein Bluescreen?
Wenn ja, lad mal das minidump hoch, dann kann man eventuell schon was genaueres sagen...
Minidump findet sich entweder im Windows Verzeichnis, oder im Windows\minidump Verzeichniss. Datei mit der Endung .DMP

Na ich hab Blackscreens bekommen und immer wieder den "Der Anzeigetreiber funktioniert nicht mehr und wurde wieder hergestellt", sowie Artefakte (das grüne N) beim Neustart.

Jau, Minidump kenn ich. Auslesen ist leider nicht mehr möglich, da PC platt gemacht und Platte formatiert in der Hoffnung es werde dadurch behoben. Siehe Eingangspost. Ich meine mich aber zu erinnern, das irgendwas mit DX drin stand, keine Garantie allerdings! Außerdem hat mir cmd/dxdiag keinerlei Konflikte oder Fehler angezeigt.

Die nVidia ist mittlerweile zurück gegangen gegen eine neue 6970 DCII. Sexy Teil ♥ Aber das Problem besteht weiter, auch mit älteren Catalyst-Versionen.

Das CMOS steht auf optimized Settings, friert aber wie gesagt teilweise ein. Flashen trau ich mir nicht so recht zu, hab ich noch nie gemacht. Allerdings hat das MB Dualbios, dadurch müsste ich das CMOS doch zurücksetzen können per irgendeinem Jumper, oder?

Schönen Freitag Abend übrigens; darf morgen 10 Stunden WE-Schicht schieben :cheers:

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine ganz blöde Idee: resette mal das BIOS vom Mainboard, und schau nach wie sich der Rechner dann verhält.

21) CLR_CMOS (Clearing CMOS Jumper)
Use this jumper to clear the CMOS values (e.g. date information and BIOS configurations) and
reset the CMOS values to factory defaults. To clear the CMOS values, place a jumper cap on the
two pins to temporarily short the two pins or use a metal object like a screwdriver to touch the two
pins for a few seconds.

Auszug aus deinem Handbuch *hust*
Solltest das CMOS reset mal testen. Ich gehe aber stark davon aus, dass dein Board leider einen an der klatsche hat und wohl nicht mehr zu retten ist.

Übrigens kannst du afaik mit nem Sandy Board auch die Ivys betreiben die nächstes Jahr kommen. Ich würde aber an deiner Stelle eher auf BD Benches warten und vllt dann entscheiden ob man wechselt ;)

€: Das geht übrigens auch so:
You may clear the CMOS values by removing the battery:
1. Turn off your computer and unplug the power cord.
2. Gently remove the battery from the battery holder and wait for one minute.
(Or use a metal object like a screwdriver to touch the positive and
negative terminals of the battery holder, making them short for 5 seconds.)
3. Replace the battery.
4. Plug in the power cord and restart your computer.

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht mal bios default einstellen? bei optimize nimmt das bios glaub agressive ram timings, was durch aus ein system abstürzen lassen kann.

geiler thread-titel, macht neugierig :p (sry for spam ;) )

muss ja was mitm mainboard sein. Auch beliebt: Irgendwo ein Kurzschluss, Mainboard zu fest eingeschraubt oder zu lose...

Bau mal aus und versuch es ohne gehäuse...

ohne alle anderen beiträge gelesen zu haben....

...ich habe auch mit jeder ATI - Karte die ich probiert habe ein Problem (4890, 5770, 5870, 6950) mit meinem Rechner. Ähnliche Probleme wie du sie beschreibst.

scheinbar vertärgt mein mainboard keine ATI-Karte. ich kanns mir nicht anders erklären. mit nvidia läuft immer alles einwandfrei.(windows jedes mal neu aufgesetzt)

möglicherweise mag dein mainboard auch keine ATI-Karten?

kannst du nicht mal ne nvidia irgendwo ausprobieren?

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem habe ich eine nVidia GTX560 ti eingebaut, mit noch schlechteren Ergebnissen: PC stürzte schon im (desktop-)2D-Betrieb ab... Und JA, Treiber vorher korrekt deinstalliert und passende nVidia korrekt drauf installiert -> verdichtet sich richtung Mainboard, oder?

Das mit der ATI unverträglichkeit stimmt also nicht. Ich tippe weiterhin auf MB defekt. CMOS reset testen, oder aber das Brett wechseln. RMA wenn noch Garantie, ansonsten neues kaufen.

Bin heut Abend wieder daheim, werde dann den CMOS Reset durchführen und berichten.

Zwischenzusammenfassung: ständige Abstürze in 3D-Anwendungen, KERNELBASE.DLL als Schuldiger, Hardware (bis auf MB) einmal komplett ausgetauscht, sämtliche Treiber aktualisiert. Trotzdem Freezes und Soundloop in Crysis und SC2.

Also. Folgendes hab ich heut Abend gemacht: Wie empfohlen

1. den PC komplett auseinander gebaut und wieder zusammen (-> lockere Kabel, MB zu fest, etc.)
2. das Bios zurückgesetzt (mit Jumper und mit Batterie-entfernen)
3. nochmal neueste Catalyst-Version aufgespielt.

Crysis stürzt immernoch ab, was allerdings neu ist: Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wieder hergestellt. kernelbase.dll immer noch fehlerhaftes Modul.

:wall::heul::stupid:

Was zur Hölle ist da los?? Kann doch nicht wahr sein, dass der PC vom einen auf den anderen Tag unbrauchbar wird. Gut dass ich noch mein Macbook habe, sonst wär ich in der Uni aufgeschmissen.

Irgendjemand noch eine schlaue Idee? In den offiziellen AMD-Foren konnte man mir bisher auch nicht helfen. Ich kann mir derzeit kein neues System kaufen, also irgendwie MUSS das doch zum laufen zu kriegen sein!?!

schönen Gruß, der Nappster

hast mal ausgebaut aus dem gehäuse und dann getestet?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh