Catalyst = PC bootet nicht mehr

2fast4u

Enthusiast
Hallo.

Habe seit heute meinen neuen PC, bestehend aus:

AMD 1055T
HD5870
8 GB ECO G.Skill Ram
Gigabyte 870A-UD3
C300 Crucial SSD 128 GB

Auf der SSD will ich auch Windows 7 installieren. Klappt problemlos. Board-Treiber installier, rebootet. Auch ok.
Dann die Catalyst 10.7 runtergeladen (Für Win 7 64 bit, HD5870 - also definitiv die richtig) und installiert. Klappt auch. Nach dem Installieren will er den PC neu hochfahren. Und genau hier hängt es dann.
Er fängt an Windows zu laden und wenn dann normal der Anmeldebildschirm kommen sollte, bleibt der Monitor schwarz. Mauszeiger hab ich, sonst passiert nichts mehr.

Hat jemand eine Idee? Hab jetzt schon 2x Windows neu installiert, auch nur die Treiber ohne CCC ausgewählt usw. hilft alles nix. Im Abgesicherten Modus komm ich noch ins Windows, kann dort aber keine Treiber deinstallieren. Deshalb muss ich jedes mal Windows neu installieren. Keine Lust den ganzen Abend alles umsonst zu machen. Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Monitor schwarz, aber den Mauszeiger kannste bewegen? Versuch mal den anderen Ausgang für den Monitor ;)

Monitor schwarz, aber den Mauszeiger kannste bewegen? Versuch mal den anderen Ausgang für den Monitor ;)

Genau daran lag es!!!
Boah ich hab gestern 10x Windows neu installiert, andere Treiberversion etc.

Meine Freundin sitzt solange seelenruhig am TV. Um ca. 2 Uhr nachts geht sie schlafen und macht TV aus. Ich installier Windows und plötzlich geht es. An den TV hab ich dabei gar nicht mehr gedacht....

Danke!

Im Ernst? Mir war so, als würden Grafikkarten erkennen, wo ein Bildschirm ist, und da dann halt ein Bild draufsenden, egal ob Anschluss 1 oder 2 .. Dem S-ATA ists ja beispielsweise auch egal. Vielleicht hab ich ja bisher immer den richtigen Anschluss erwischt :) ..

Nein war wirklich so.
Am Fernseher lief der Receiver, trotzdem wird der TV vom PC erkannt. Wäre er aus gewesen, wäre das Problem gar nicht aufgetreten.
PC-Monitor blieb einfach schwarz. Nur der Mauszeiger war zu sehen. Nachdem ich 10x Windows neu instaliert hatte, habe ich bemerkt, dass ich den Mauszeiger quasi nach links aus dem Bild ins "nichts" schieben kann. Normal ist ja am Bildschirmrand Schluss. So bin ich drauf gekommen.
Zum TV gerannt und auf HDMI2 umgeschalten und was seh ich: Den Windows Anmeldebildschirm!

Da muss man erstmal drauf kommen....

Das ist ärgerlich .. Manchmal ist die einfachste Lösung die Naheliegendste ;). Gut, wenn ein zweiter Bildschirm angeschlossen ist, weis die Karte natürlich nicht, welchen man gerne als primären hätte, bevor man es eingestellt hat :) ..

aber in endeffekt biste nun froh das alles funzt,und dabei fürs nächste mal wieder was gelernt.
toll wenn einem im forum geholfen wird.

Das ist ärgerlich .. Manchmal ist die einfachste Lösung die Naheliegendste ;). Gut, wenn ein zweiter Bildschirm angeschlossen ist, weis die Karte natürlich nicht, welchen man gerne als primären hätte, bevor man es eingestellt hat :) ..

Doch das weis er ;)
Bei NV Karten gibt es einen Primären und Sekundären Ausgang.
Bei AMD Karten gibt es das zwar nicht, aber dort scheint die Karte nach dem Ausgangssignal zu entscheiden. Klemmst du beispielsweise einen Analog Schirm über den Adapter an und zusätzlich einen DVI Schirm, so wird idR immer der DVI Schirm als primärer Schirm genommen. Gleiches bei HDMI und DVI, wo scheinbar HDMI über DVI steht.
Man kann dann auch die Ausgänge hinten tauschen, sprich die Stecker vertauschen, ist aber egal.

Solche Sachen sind mir in anderer Form auch schon passiert,sind immer die besten Fehler!

1.Verzweifelt man total,da man mit seinem ganzen Hardware KnowHow einfach keine Lösung findet und man total verzweifelt,am liebsten alles aus dem Fenster schmeißen möchte!

2.Es dann einfach nur toll ist,wie blöd man doch einfach nur ist,das man daran einfach nicht gedacht hat und sich am Ende freut,das es so ein Schnulli war und doch alles 1A funktioniert!

Aber eine gewisse Schuld trägt auch deine bessere Hälfte,muß sie erst so spät ins Bett gehen?So hättest das schone vtl. eher bemerkt und es wären nur 5 Windows Installationen nötig gewesen:fresse2:

Ja das stimmt. Im Prinzip ist da meine Freundin schuld, auch wenn man ihr keinen Vorwurf machen kann ;-)
Total bin ich ja dann am nächsten Tag ausgeflippt. Alles installiert, Windows stundenlang eingerichtet, Programme installiert usw. Meine meine Freundin geht an den Fernseher als ich wohl mal gerade nicht am PC bin (also auch keinen Erkennungs-Sound gehört das ein neues Gerät erkannt wurde), ich fahr nach 1 Stunde den PC neu noch und wieder dieser Fehler!!! Hab echt gedacht ich muss nochmal alles neu machen.

@fdsonne
Habe bei mir aber alles beide über DVI angeschlossen. Den TV eben über einen DVI-HDMI Adapter. Also im Prinzip kann ich bei der ATI wohl wirklich nicht unterscheiden. Hab sogar "oben" den PC-Monitor eingesteckt, weil es für mich logischer wäre, dass hier der primäre Anschluss ist. Scheint der HD5870 aber wohl wirklich egal zu sein. Bei der HD4870 hatte ich das Problem nicht...

@fdsonne
Habe bei mir aber alles beide über DVI angeschlossen. Den TV eben über einen DVI-HDMI Adapter. Also im Prinzip kann ich bei der ATI wohl wirklich nicht unterscheiden. Hab sogar "oben" den PC-Monitor eingesteckt, weil es für mich logischer wäre, dass hier der primäre Anschluss ist. Scheint der HD5870 aber wohl wirklich egal zu sein. Bei der HD4870 hatte ich das Problem nicht...

Doch... Über den Adapter fungiert das ganze als HDMI Device, das erkennt auch die Karte/die Software... Und HDMI steht soweit ich mitbekommen hab vor DVI ;)

Es gibt da aber verschiedenen Adapter, bei manchen funktioniert das mit dem HDMI nicht richtig, dann kommt zwar Bild aber kein Ton beispielsweise, auch meldet das CCC, das der TV per DVI angeschlossen sei, dann ist natürlich keine Unterscheidung machbar...
Wobei dann idR immer der Slot verwendet wird, welcher am nähesten zum PCIe Slot steht. Sprich bei normalem ATX Case Einbau von hinten gesehen linke DVI Port ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh