Catia V5 pushen mit SCSI-Platte

DH-Rooky

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.12.2005
Beiträge
11
Ort
München
Hi,
ich bin etwas unzufrieden mit der Geschwindigkeit, mit der Catia V5 startet und hab mir gedacht dem könnte man evtl. mit einer SCSI-Platte mit 15k Umdrehungen abhelfen. Würde dann auch gleich das OS mit auf die Platte packen.
Meint ihr das bringt das gewünschte Ergebnis?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DH-Rooky schrieb:
Hi,
ich bin etwas unzufrieden mit der Geschwindigkeit, mit der Catia V5 startet und hab mir gedacht dem könnte man evtl. mit einer SCSI-Platte mit 15k Umdrehungen abhelfen. Würde dann auch gleich das OS mit auf die Platte packen.
Meint ihr das bringt das gewünschte Ergebnis?

Ein bisschen was bringt es schon. Ich benutze Pro Engineer und die Startzeit beim übergang 7200er IDE -->10k SCSI war schon merklich. Erwarte allerdings keine Wunder..... letztlich hängt die Startzeit an vielen Faktoren.


greetz MP
 
Also Catia is ja schon der echte Härtefall was die Ladezeit beim Programmstart betrifft. Ich dachte mir, da das ja daran liegt, daß erst alles in den Speicher geladen wird müsste wohl die Festplatte der Flaschenhals bei der Sache sein oder?
Fragt sich natürlich obs mit einer SCSI Platte so viel schneller ist, daß es den finanziellen Aufwand rechtfertigt oder ob eine WD Raptor mit 4,5 ms Zugriffszeit ein ähnliches Ergebnis bringt.
Momentan hab ichs auf einer 5400er Platte und da kann ich Kaffee kochen bis das Programm geladen ist.
 
Ich würde dir da eine WD-Raptor empfehlen.
Nützte CATIA V5R13 und hatte schon alle möglichen Kombinationen.
IDE 7200rpm, SATA 7200rpm, SATA II 7200rpm und eine WD740GD Raptor.
Die Raptor war die deutlich schnellere Platte, auch im Vergleich zu SATAII (aber nur bei Catia ;) ).

Also, wenn du haupsächlich mit CATIA arbeitest und größere Assemblys ladest, würd ich dir zu einer Raptor raten, entweder noch die "alte" oder doch schon eine neue mit 150GB.
Auf keinen Fall ne SCSI Platte, denn die ist deutlich langsamer, als die Raptor (lt. HD-Tach :bigok: ). Optimal wäre natürlich ein RAID 0 mit 2 Raptoren :haha: .

Mfg
 
Was sich darüberhinaus anbeiten würde wäre ein temporäres Laufwerk als Raid1 mit zwei Raptors, um die aktuellen Konstruktionsdaten darauf abzulegen! Dann haste wahrscheinlich nen wirklich starken Leistungsschub!!
 
is 200+ Teile eine große Baugruppe nach deiner Definition R@ptor? :d

Ich hab keine Ahnung von Raidsystemen, das muß ich mir erst mal durchlesen. Hab keine Ahnung was ihr mir da grad vorgeschlagen habt.
Allerdings spricht gegen 2 Raptoren, daß:
* eine schon recht teuer ist
* 2 davon = wärmer und lauter
* ich noch eine Silentmaxx Box kaufen muß
bei mir sind die HDDs nicht aktiv gekühlt, das geht glaub ich mit 2 Raptor nicht.

Aber gut zu wissen, daß die Raptor schnelelr is als eine SCSI Platte, spart schonmal Geld.
 
DH-Rooky schrieb:
Aber gut zu wissen, daß die Raptor schnelelr is als eine SCSI Platte, spart schonmal Geld.


Kommt auf die SCSI platte und den belastungstyp an. Eine aktuelle 15k SCSI platte zieht einer raptor bei kurzen schnellen zugriffen ab. Die raptor ist dagegen sehr schnell im sequenziellen datentransfer(minimaler unterschied).

Und wenn "R@ptor" schreibt, dass ne aktuelle SATAII platte keine chance hat gegen eine raptor740GD, liegt die vermutung nahe, dass die raptor den speed aus der zugriffzeit holt, da die 740GD in etwa den selben linearen speed einer aktuellen 7k2 platte hat .

Und gerade bei der zugriffszeit sind die 15k platten das non plus ultra. SCSI ist immer ne überlegung wert, man muß nur die belastungsschwerpunkte kennen, und da sind einmal SCSIdrives und einmal SATAdrive vorne, bzw sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
R@ptor schrieb:
Auf keinen Fall ne SCSI Platte, denn die ist deutlich langsamer, als die Raptor (lt. HD-Tach :bigok: ). Optimal wäre natürlich ein RAID 0 mit 2 Raptoren :haha: .

Mfg
selber :haha:,
glaubst ja wohl selbst nicht daß ne raptor1500ad schneller ist als ne seagate cheetah 15k4 oder eine maxtor atlas 15k2. gegen die raketen da sieht auch die raptor alt aus.



mfg
 
Hi,

habe selber auch schon mit Catia V5 gearbeitet und es gibt einen merklichen Unterschied zwischen einer normalen (ide oder Sata)7200ter zu einer (scsi)15000ter.
Nach meinem empfinden war die Ladezeit um mind. 1/3 schneller.

Mfg
friku
 
Da das sequenzielle Lesen im Prinzip nur sowas wie eine "zugesicherte" Eigenschaft ist und im täglichen Gebrauch gar nicht mal so viel aussagt, ist die These, eine Raptor sei schneller als eine SCSI-Platte, nichts als Trolling. Eine 15k-Platte der zweiten Generation (2001) verbläst die Raptor nach Strich und Faden. Vielleicht nicht beim sequenziellen Lesen, aber bei so ziemlich allen anderen Anwendungen. Dazu sind die Raptoren hoffnunglos überteuert weil ohne Konkurrenz. Selbst im High-End-SCSI-Markt kämpfen Hitachi, Fujitsu, Maxtor und Seagate um die Vorherrschaft und vor allem um die Performancekrone!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh