CCleaner Professional (Festplatte Wiper) Festplatte lässt sich nicht überschreiben

Crispy

Neuling
Hallo,

ich habe ein Problem. Ich habe CCleaner Professional Edition. Ich habe mir von bekannten eine Externe Festplatte ausgeliehen (500gb) und bin fertig mit der. Nach dem benutzen wollte ich den freien Speicher überschreiben. Ich habe diese genau 1x Mal überschreiben lassen, also nur den freien Speicher. Hat ca 5 Stunden gedauert, ich denke so lange wegen der USB 2.0 Verbindung und dann habe ich mal mit (EaseUS Data Recovery Wizard 9.0) versucht die Daten wieder herzustellen. Nach dem EaseUS zu 15% fertig war hatte der schon 450gb Datenmaterial wiedergefunden, davon Sachen die vor 8 Jahren gelöscht wurden, Bilder, Videos und andere Sachen die noch vollständig wiederhergestellt werden können. CCleaner pumpt die festplatte voll mit 1kb großen Ordner und Daten die (Z.......Z.Z..ZZZ) heißen. Denoch sind da Videos und Fotos die 20- 30 MB groß sind und wiederhergestellt werden können.

Ich habe überall gelesen das 1x Mal überschreiben ausreichen soll. Was läuft da falsch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe überall gelesen das 1x Mal überschreiben ausreichen soll. Was läuft da falsch?
Was da schief gelaufen ist? Na wenn deine Aussage stimmt dann das hier:
Nach dem benutzen wollte ich den freien Speicher überschreiben. Ich habe diese genau 1x Mal überschreiben lassen, also nur den freien Speicher.

Angenommen du hast von den 500GB, rund 400GB benutzt und 100GB waren unbenutzt. Dann hat er die 100GB überschrieben und die 400GB nicht angefasst. Dann ist ja irgendwie klar das er rund 400GB an Daten wiederherstellen konnte.
Es sei denn jetzt deine Beschreibung war falsch oder aber ccleaner macht was anderes als von dir beschrieben.

5 Stunden für 500GB finde auch ziemlich schnell. Gut meine letzte Festplatte habe ich vor etwa 5 Jahren so gelöscht und da haben 100GB schon eine ganze Nacht gedauert.

Kurz gesagt, er soll die ganze Festplatte überschreiben und nicht nur den freien Speicher

Ich habe auch nur einen Durchgang genommen, also einfaches überschrieben. Ich denke mal wenn ich 3-5-7 oder 35 Mal Überschreiben nehme, dann werden daraus auch einige Tage und Nächte.

Die Festplatte war zu 50gb belegt und 400gb waren frei. In etwa. Habe mal die 50gb Runter kopiert und die ganze Platte komplett überschrieben und danach mal nach Daten zum wiederherstellen gesucht. Ergebnis war das 2 Daten gefunden wurden und 0.02mb wiederhergestellt werden konnten. also ein zufriedenstellendes Ergebnis.

Dann ist die Funktionen den Freien Speicher zu löschen doch völlig sinnlos, wenn der Belegte Speicherplatz genauso Frei zugänglich für ältere Daten ist oder als Lager dient. Gibt es dann überhaupt eine Möglichkeit die Festplatte zu überschrieben ohne gleich alles runter kopieren zu müssen?

Ich habe es mit der Systemplatte mit 3 mal überschreiben Getestet. Die Platte hat 850gb und davon sind 200gb frei. Die Freier Speicher Nummer geht da auch nicht so recht. Mit dem CCleaner die Option Erweitertes Überschreiben (3x) probiert und keine Veränderung. 283916 Daten gefunden und 560gb an Daten zum Wiederherstellen.

Was ich nicht verstehe ist wie Belegter Speicherplatz für die Wiederherstellung verwendet werden kann? Das Heißt dann doch das auch eine komplett volle Festplatte die 1TB groß ist, mal eben einige 100gb wiederherstellen kann? Ich dachte immer das wenn der Speicher voll ist, als überschrieben gilt und alte Daten, die man hätte wiederherstellen können, überschrieben sind. Wo habe ich den denk Fehler? Im Netz finde ich nichts brauchbares zu den Thema, alles das gleiche nur anders Formuliert. Vielleicht ist auch CCleaner das Problem. Ich teste mal später Eraser, der hat auch eine Option zum Löschen des freien Speichers.

Oder dein Wiederherstellungstool rettet Daten, die gar nicht gelöscht waren. Kannst Du das sicher ausschließen?

Das wäre mir gar nicht in den Sinn gekommen. Ich habe es mal nach geprüft und du hast recht. (EaseUS Data Recovery Wizard 9.0) zeigt vorhande Daten zum Wiederherstellen an. Ich habe, nach dem ich die Platte komplett überschrieben habe, die alten Daten zurück kopiert und EaseUS gestartet und siehe, nach 15% hat EaseUS schon über 100,000 Daten gefunden von den 37,995 Daten, die Laut Eigenschaften vorhanden sein sollen und 33gb des Speicherplatzes soll belegt sein. Nach dem EaseUS die suche Abgeschlossen hat, hat das Programm die Datenmenge auf 38.226 Reduziert und zeigt an das er 40,01gb an Datenmaterial wiederherstellen könnte. Recuva hat 120 Daten, von 38.019 Ignorierten Daten, gefunden.

Das heißt dann wohl, dass der Fehler nicht beim Löschen, sondern beim Wiederherstellungs Programm liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh