CD/DVD Laufwerk funktioniert nicht mehr - Hilfe bei Problemlösung!

MatthiasHe

Neuling
Hallo Leute,

Bei meinem Packard Bell Laptop, ca. 3,5 Jahre alt, Windows 7, habe ich folgendes Problem: Es werden keinerlei CD`s mehr erkannt, die eingelegt werden, während DVD`s ganz normal erkannt und abgespielt werden. In der Vergangenheit kam es schon vor, dass MANCHE CD´s Probleme machten, andere nicht, eine Logik dahinter konnte ich nicht erkennen. Nun eben werden wirklich keinerlei CD´s mehr erkannt.
Komisch ist folgendes:
Laufwerke.jpg

Was hat es mit diesen zweien Laufwerken die angezeigt werden auf sich, und warum wird im Gerätemanager nur eines angezeigt?

Insgesamt weiß ich nicht ob ein Soft- oder Hardware Problem vorliegt... Wenn ich eine CD einlege, dann kann ich hören DASS das CD-Laufwerk schon arbeitet - also irgendetwas tut. Es ist nicht tot. Es startet aber eben einfach kein Autorun und auch im Arbeitsplatz wird die CD nicht angezeigt, die Dartstellung ist so, als läge kein Datenträger im Laufwerk.

Bisher habe ich nur ein virtuelle Laufwerk deinstalliert, weil ich dachte es macht vielleicht Probleme. Und ich hab Avira verboten die Autorns von CD´s zu blockieren. Beides ändert aber nichts an der Problematik.
Wie gehe ich am besten vor um festzustellen wo der Fehler liegt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hat es mit diesen zweien Laufwerken die angezeigt werden auf sich, und warum wird im Gerätemanager nur eines angezeigt?
Im Gerätemanager wird garantiert auch das zweite angezeigt, denn die Hitachi HTS547575A9E384 ist deine Festplatte. Das optische Laufwerk ist unter DVD/CD-ROM-Laufwerke aufgeführt. In den Eigenschaften jeder Partition oder des optischen Laufwerks im Windows Explorer werden alle Festplatten und optischen Laufwerke aufgeführt.

Insgesamt weiß ich nicht ob ein Soft- oder Hardware Problem vorliegt... Wenn ich eine CD einlege, dann kann ich hören DASS das CD-Laufwerk schon arbeitet - also irgendetwas tut. Es ist nicht tot. Es startet aber eben einfach kein Autorun und auch im Arbeitsplatz wird die CD nicht angezeigt, die Dartstellung ist so, als läge kein Datenträger im Laufwerk.
Einfacher Test: stelle im BIOS die Bootreihenfolge so ein, dass zuerst vom optischen Laufwerk gebootet wird, lege irgendeine CD ein und starte das Notebook.
Wenn die CD bootfähig ist, sollte "Bitte drücken Sie eine Taste, um von CD zu booten" kommen, wenn die CD nicht bootfähig ist, sollte "Insert proper Boot Device" erscheinen. Wenn das der Fall ist, ist das ein Software-Problem.
Wenn Windows startet, ohne dass eine der beiden Meldungen gekommen sind, ist das ein Hardware-Problem, weil der Bootvorgang von CD ja unabhängig von Windows-Treibern ist.

...Wenn die CD bootfähig ist, sollte "Bitte drücken Sie eine Taste, um von CD zu booten" kommen, wenn die CD nicht bootfähig ist, sollte "Insert proper Boot Device" erscheinen. Wenn das der Fall ist, ist das ein Software-Problem....

Das reicht nicht ganz, da die HDD ja das 2. Bootmedium ist.
Ist die CD nicht bootfähig, würde ganz normal von HDD gestartet werden.

Also eine definitiv bootfähige CD einlegen!

Im Gerätemanager wird garantiert auch das zweite angezeigt, denn die Hitachi HTS547575A9E384 ist deine Festplatte. Das optische Laufwerk ist unter DVD/CD-ROM-Laufwerke aufgeführt. In den Eigenschaften jeder Partition oder des optischen Laufwerks im Windows Explorer werden alle Festplatten und optischen Laufwerke aufgeführt.

Einfacher Test: stelle im BIOS die Bootreihenfolge so ein, dass zuerst vom optischen Laufwerk gebootet wird, lege irgendeine CD ein und starte das Notebook.
Wenn die CD bootfähig ist, sollte "Bitte drücken Sie eine Taste, um von CD zu booten" kommen, wenn die CD nicht bootfähig ist, sollte "Insert proper Boot Device" erscheinen. Wenn das der Fall ist, ist das ein Software-Problem.
Wenn Windows startet, ohne dass eine der beiden Meldungen gekommen sind, ist das ein Hardware-Problem, weil der Bootvorgang von CD ja unabhängig von Windows-Treibern ist.

Puh, dafür kenne ich micht nicht gut genug aus... wie stellt man im BIOS die Bootreihenfolge ein?

Ich hab nochmal drüber nachgedacht: Ist es denn überhaupt denkbar, dass es ein Hardwareproblem ist, wenn DVD`s immernoch normal wiedergegeben werden? Habt ihr schonmal von einem Laufwerk gehört, dass einen derartigen Schaden hat? Für mich spricht die Tatsache sehr dafür, dass es ein Software-Problem ist - oder? Was für Möglichkeiten habe ich, um das vermeintliche Software-Problem zu lösen?

Sowas kommt schon mal vor. Ein DVD-Laufwerk der nicht allerbilligsten Sorte hat ja zwei Laser, 650 nm für DVD und 780 nm für CD. Wenn einer davon defekt ist oder von einem defekten Elko sabotiert wird, hat man den Salat. Warum es oft zuerst die CDs sind, weiß ich leider auch nicht (evtl. minderwertiger Laser?).

Es könnte übrigens auch ein Softwareproblem sein. Manche Software installiert anscheinend Filtertreiber, z.B. iTunes.

Wenn es das Laufwerk selbst ist, die Dinger sind heutzutage grundsätzlich austauschbar (kein Notebookhersteller hat Lust, sich auf nur einen OEM festzulegen, bei einem Schwung Dells habe ich schon mal welche von 3 verschiedenen Herstellern gesehen), nur die Blende wird man ggf. umbauen müssen. Über ein (auch schon älteres) Toshiba TS-U633J kann ich nicht klagen, rippt auch Audio-CDs gut. Matsushita/Panasonic ist normalerweise auch nicht verkehrt (nur der Firmware-Support war noch nie toll). Im Zweifelsfall mal nach Rezensionen zum jeweiligen Modell suchen.

Sowas kommt schon mal vor. Ein DVD-Laufwerk der nicht allerbilligsten Sorte hat ja zwei Laser, 650 nm für DVD und 780 nm für CD. Wenn einer davon defekt ist oder von einem defekten Elko sabotiert wird, hat man den Salat. Warum es oft zuerst die CDs sind, weiß ich leider auch nicht (evtl. minderwertiger Laser?).

Es könnte übrigens auch ein Softwareproblem sein. Manche Software installiert anscheinend Filtertreiber, z.B. iTunes.

Wenn es das Laufwerk selbst ist, die Dinger sind heutzutage grundsätzlich austauschbar (kein Notebookhersteller hat Lust, sich auf nur einen OEM festzulegen, bei einem Schwung Dells habe ich schon mal welche von 3 verschiedenen Herstellern gesehen), nur die Blende wird man ggf. umbauen müssen. Über ein (auch schon älteres) Toshiba TS-U633J kann ich nicht klagen, rippt auch Audio-CDs gut. Matsushita/Panasonic ist normalerweise auch nicht verkehrt (nur der Firmware-Support war noch nie toll). Im Zweifelsfall mal nach Rezensionen zum jeweiligen Modell suchen.

Also das Problem hat sich bisher leider nicht von selbst in Luft aufgelöst^^

Falls das CD-Laufwerk selbst das Problem ist: Statt selbiges auszutauschen bin ich vielleicht besser bedient, wenn ich ein externes kaufe!? Das wäre felxibler, auch mit Blick auf die Zukunft. Der Trend geht ja in Richtung Laptops ohne optische Laufwerke, dann wäre es für den nächsten Laptop eh gut so eines in der Hinterhand zu haben.

Bzgl. Softwareproblem: Ich hab kein iTunes installiert, aber vielleicht macht ja ein anderes Programm Probleme...
hab ich keine Möglichkeit zur Differentialdiagnostik ohne im BIOS rumzupfuschen? Da hab ich einfach echt keine Ahnung von...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh