CD/DVD-Laufwerk wurde nicht gefunden

Hooter

Neuling
Hi,

zuerst einmal das System:
windows XP home Edition
HP Pavillon t240
CD-RW/DVD 48X LITE-ON COMBO SOHC-4836K
und Samsung V60

Ohne bekannten Grund funktionieren bei einem Kollegen von mir die Laufwerke nicht mehr. Im Geräte-Manager steht beim ersten Laufwerk: Der Gerätetreiber wurde für die Hardware geladen, aber das Gerät wurde nicht gefunden. (Code 41)

und beim 2-ten Laufwerk: Dieses Hardwaregerät kann nicht gestartet werden, da dessen Konfigurationsinformationen (in der Registrierung) unvollständig oder beschädigt sind. (Code 19)

Beide Laufwerke sind korrekt angeschlossen. Eine Neuinstallation der Laufwerke bringt nichts.

Hat jemand eine Idee? Ev. ein Mainboard-Defekt?

mfg

Hooter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
funktionieren denn die Laufwerke sonst? Also z.B. einfach mal nen bootbare CD rein... oder am besten gleich Knoppix..

ansonsten die Einstellungen für die IDE-Ports im BIOS mal alle auf AUTO stellen.
Wie sieht es mit den Jumpern aus? Master/Slave?

danke für die schnellen Antworten. Und sorry dass ich noch nicht darauf reagiert habe.

Leider kann ich eure Ideen momentan nicht testen. Das Problem hat ein Kollege von mir und der ist momentan gerade dabei, seinen obligatorischen Militärdienst zu leisten... muss man in der Schweiz leider noch machen.
Ich werde mich wieder melden, sobald ich eure Vorschläge testen konnte.

mfg
Hooter