CD/DVD-Laufwerk

Daniel18

Neuling
Hallo schönen Sonntag euch allen,

ich wollte gestern Abend etwas auf meinem PC installieren und habe hierfür die CD eingelegt.
Nachdem ich die CD einlegte arbeitete zwar der PC jedoch finde ich den CD/DVD-Laufwerk nicht weil er irgendwie nicht angezeigt wird
wie gehe ich dagegen vor.
Und bevor jemand kommt
kaputt?
Der CD-Einschub in der man die CD/DVD einlegt lässt sich fachgerecht ein und ausfahren wenn ich auf den Knopf drücke der sich am Gehäuse befindet.

Und bevor jemand kommt kaputt?
Der CD-Einschub in der man die CD/DVD einlegt lässt sich fachgerecht ein und ausfahren wenn ich auf den Knopf drücke der sich am Gehäuse befindet.
Nur weil die Schublade von CD/DVD Laufwerk auf geht bedeutet das nicht das Laufwerk ist OK.

Wird das CD/DVD Laufwerk im Windows Gerätemanager angezeigt oder wenn du die Boot Menü Taste beim PC Start drückst, oder im Mainboard Bios?
Wenn das Laufwerk als Boot Laufwerk oder im Bios noch vorhanden ist, hat Windows das Laufwerk wahrscheinlich nach einem Windows update entfernt.

Da gibt es dann verschiedene Möglichkeiten abhängig davon ob Windows 7, 8, 10 oder 11 installiert ist.
Manchmal ist auch einfach nur das SATA Kabel oder bei uralten Laufwerken das IDE Kabel defekt.

Nur weil die Schublade von CD/DVD Laufwerk auf geht bedeutet das nicht das Laufwerk ist OK.

Wird das CD/DVD Laufwerk im Windows Gerätemanager angezeigt oder wenn du die Boot Menü Taste beim PC Start drückst, oder im Mainboard Bios?
Wenn das Laufwerk als Boot Laufwerk oder im Bios noch vorhanden ist, hat Windows das Laufwerk wahrscheinlich nach einem Windows update entfernt.

Da gibt es dann verschiedene Möglichkeiten abhängig davon ob Windows 7, 8, 10 oder 11 installiert ist.
Manchmal ist auch einfach nur das SATA Kabel oder bei uralten Laufwerken das IDE Kabel defekt.
Im Geräte-Manager werden unter der Kategorie Laufwerke nur meine SSD angezeigt und nichts anderes...
suche halt aber das DVD/CD-Laufwerk
System ist Win 10 Home

kauft man da, wenn USB funktionieren sollte...

ist da zwar im Prinzip ne Option, hilft aber selten.

Genaue Bezeichnung vom Mainboard?

Das Tool verrät die dir.

Zuletzt bearbeitet:
Im Geräte-Manager werden unter der Kategorie Laufwerke nur meine SSD angezeigt und nichts anderes...
In der Kategorie "Laufwerke" werden auch nur HDDs und SSDs angezeigt, keine optischen Laufwerke. Für die gäbe es eine eigene Kategorie "DVD/CD-ROM-Laufwerke".

Wie von @PCFreak69 schon geschrieben kann es sein, dass das Datenkabel defekt ist oder sich gelöst hat. Da würde ich mal den PC öffnen und das Kabel ein Mal rausziehen und wieder stecken, sowohl am Mainboard als auch am Laufwerk. Falls das nichts hilft, ein anderes SATA-Datenkabel einsetzen, und falls das nichts hilft das Laufwerk in einem anderen PC testen bzw. ein anderes Laufwerk in deinem PC testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh