CD/DVD-Laufwerke umbenennen in WinXP

Badrig

Nostalgiker
kann mit mit irgend nem registry trick oda sonst irgendwie die namen "dvd-ram-laufwerk" oder "dvd-laufwerk" in windows ändern?
weil ich habe 4 cd laufwerke
die 4 des kartenlesers konnte man einfach umbenennen (passend zum medium) und die festplatten sind eh alle so wie der großteil des inhalts is, nur würde ich gern die laufwerke der programme (virtuelle halt) passend zum prog zu benennen..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab die selbe Frage, und weiß nicht, ob du inzwischen die Lösung gefunden hast? Jedenfalls hab ich einen Kniff gefunden und will keinen neuen Thread aufmachen:

In der Registry findest du unter HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer\ DriveIcons\ deine Laufwerksbuchstaben (bei mir war es nur einer, der bereits einen festen Namen hat). Wenn du ein optisches Laufwerk umbenennen willst, dann leg einfach einen neuen Buchstaben dafür an (falls es den noch nicht gibt). Ich habe mein DVD Laufwerk F auch als F unter "DriveIcons" angelegt (Rechtsklick -> neuer Schlüssel), darin wieder (im neuen Ordner F) den Unterordner "DefaultLabel" (also wieder Rechtsklick -> neuer Schlüssel). Nun kann man den darin enthaltenen Schlüssel ("Standard" "REG_SZ") doppelklicken und einen "Wert" eingeben, also deinen Wunschnamen. Danach auf OK, Registry schließen und siehe da, im Explorer und allen anderen Dateiverwaltungsprogrammen taucht das Laufwerk ab sofort unter dem festgelegten Namen auf. :love:

Einen Nachteil gibt es allerdings: die Bezeichnung im Gerätemanager sowie z.B. im NERO bleibt die alte. Da allerdings stehen wenigsten die Modellinfos, und die sollte man eigentlich kennen um seinen (meinetwegen) Brenner zu verwenden.

Ich hoffe, dir weitergeholfen zu haben oder anderen Leuten, die das gleiche Problem haben, das Suchen zu verkürzen. ;)

hey klasse ;) is genau die lösung, hab aber in zwischen vista und muss erst mal testen obs da auch noch so geht ;)
DANKE auf jeden fall ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh