CD/DVD Schublade per Tastendruck ein- und ausfahren!

Sanbonmatsu

Enthusiast
Geht beim Mac schon lange, beim PC leider nicht so ohne weiteres. Da ich das aber sehr praktisch finde, habe ich mit AutoHotkey ein vorgefertigtes Skript kompiliert, das per Tastendruck die Schubladen von zwei optischen Laufwerken (CD oder DVD) öffnet und schließt.

Wer das mal ausprobieren möchte, kann hier die .exe für seine Laufwerksbuchstaben downloaden und das mal antesten :) Funktioniert nur mit Windows XP!

**PN an mich für die Datei**
**Edit: link entfernt**

Die beiden Dateien entpacken und dann die .exe ausführen. Danach könnt ihr
die Schublade des ersten Laufwerks mit der Taste "Rollen" ein- und ausfahren;
für das zweite Laufwerk zusätzlich die "Shift"-Taste drücken, also "Shift+Rollen".

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sehr geile Idee...hab mich schon immer gefragt ob das irgendwie geht. Bei Linux geht das ja auch..

Zuletzt bearbeitet:
nette Idee. Wäre noch besser wenn man in der nächsten Version die Laufwerke selbst auswählen, bzw eintragen könnte. Meine Laufwerke hängen irgendwo bei M: ;) Und Z: für das virtuelle :d

Bug oder Feature? Habe die F: und G: Version runtergeladen, auf gehen die Laufwerke, nur nicht mehr zu...

webwilli schrieb:
nette Idee. Wäre noch besser wenn man in der nächsten Version die Laufwerke selbst auswählen, bzw eintragen könnte. Meine Laufwerke hängen irgendwo bei M: ;) Und Z: für das virtuelle :d

Bug oder Feature? Habe die F: und G: Version runtergeladen, auf gehen die Laufwerke, nur nicht mehr zu...

man kann aber aganz einfach die buchstaben der laufwerke ändern. einfach unter systemsteuerung --> verwaltung --> computerverwaltung --> datenträgerverwaltung gehen und dann per rechtsklick den buchstaben ändern :).

Zuletzt bearbeitet:
netter Versuch ;) Aber auf den hier angebotenen LW-Buchstaben liegen bereits andere Partitionen, die nicht verändert werden...

webwilli schrieb:
netter Versuch ;) Aber auf den hier angebotenen LW-Buchstaben liegen bereits andere Partitionen, die nicht verändert werden...

deshalb steht oben wie man das ändert ;)

@Sanbonmatsu: kannst du bitte für einen freund eine version mit T und P compilieren? wäre sehr nett =)

Kaktusliebhaber schrieb:
@Sanbonmatsu: kannst du bitte für einen freund eine version mit T und P compilieren? wäre sehr nett =)

man kann aber ganz einfach die buchstaben der laufwerke ändern. einfach unter systemsteuerung --> verwaltung --> computerverwaltung --> datenträgerverwaltung gehen und dann per rechtsklick den buchstaben ändern :banana: :xmas: :d :p :haha:

Auch wenn es absolut nicht zum Thema gehört.... weiß jemand wie ich es evtl UNTERBINDEN kann das Laufwerk Automatisch Ausgeworfen werden kann nach diversen Brennvorgängen?

LargeLars schrieb:
Auch wenn es absolut nicht zum Thema gehört.... weiß jemand wie ich es evtl UNTERBINDEN kann das Laufwerk Automatisch Ausgeworfen werden kann nach diversen Brennvorgängen?

Soweit ich weiß, geht das nur über das Brennprogramm. D.h. die haben alle (zumindest Nero und C...) eine entsprechende Option, die man wegklicken kann.

hi. kannst du eventuell eine version machen für e und f aber wo das mit einer anderen Taste als mit rollen geht?? meine tastatur hat diese taste nicht... :fresse: oder eigentlich schon aber es funzt nicht *heul* falls wer eine idee hat ich habe die benq x-touch 122
mfg
Vorher

Vorher schrieb:
hi. kannst du eventuell eine version machen für e und f aber wo das mit einer anderen Taste als mit rollen geht?? meine tastatur hat diese taste nicht... :fresse: oder eigentlich schon aber es funzt nicht *heul* falls wer eine idee hat ich habe die benq x-touch 122
mfg
Vorher

Für das zweite Laufwerk funktioniert "Shift+Rollen" auch nicht? Merkwürdig :hmm: Du hast aber Windows XP oder?

Sanbonmatsu schrieb:
Für das zweite Laufwerk funktioniert "Shift+Rollen" auch nicht? Merkwürdig :hmm: Du hast aber Windows XP oder?

ja habe win XP und nein das mit shift rollen funzt ned. mal ein foto von meiner tasta...:
5153DSC00938.JPG

zum schreiben ist sie 1a... aber das die rollen taste ned funzt/oder ned gibt weiß/wusste ich ned. kann ich in einem programm testen ob die taste den richtigen befehl ausführt? also welches programm verwendet sinnvoll die rollen taste?
mfg
Vorher

...
Edit: Habs jetzt für dich auf die "Pause"-Taste gelegt (bzw. "Shift+Pause"). Download hier.

Edit2: link entfernt

Zuletzt bearbeitet:
Sanbonmatsu schrieb:
Soweit ich weiß, geht das nur über das Brennprogramm. D.h. die haben alle (zumindest Nero und C...) eine entsprechende Option, die man wegklicken kann.

Ja... ich würde es nur gerne GRUNDSÄTZLICH ABSCHALTEN.... für all meine Brennprogramme... Vergesse das immer wieder.... das Laufwerk fährt raus und ich hab immer Angst das es mir irgendwann mal kaput geht weil das Coolermaster Wavemaster ja ne Tür hat.

webwilli schrieb:
man kann aber ganz einfach die buchstaben der laufwerke ändern. einfach unter systemsteuerung --> verwaltung --> computerverwaltung --> datenträgerverwaltung gehen und dann per rechtsklick den buchstaben ändern :banana: :xmas: :d :p :haha:

verwirrt? :stupid:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh