CD mit unzähligen Demos + Heftchen aus den 90ern gesucht

2fast4u

Enthusiast
Hallo.

Ich bin auf der Suche, nach einer CD, welche ich in den 90er hatte und wirklich unzählige Stunden mit verbracht habe.
Leider weiß ich nicht mehr wie sie hieß oder wonach ich genau suchen soll. Bisherige Google-Versuche bleiben leider erfolglos. Jetzt hoffe ich, dass vielleicht zufällig jemand auch diese CD hier hatte und mir weiterhelfen kann - die Chancen sind zwar gering, aber naja...

Folgendes kann ich noch sagen:
- Es war eine CD, auf welcher mehrere hundert(?) PC-Demos waren
- Zur CD gab es ein Heftchen, in welchem die Spiele kurz beschrieben waren mit einem Bild und kurzem Text
- Muss wohl Mitte der 90er gewesen sein
- Unterschiedlichste Genres und Erscheinungsjahre/Alter der Demos
- Meiner Erinnerung nach, war es keine CD einer Spielezeitschrift (PC Games, o.ä.) da es viel zu viele Demos waren und auch aus unterschiedlichen Jahren

Ich kann mich unter anderem noch an folgende Demos erinnern:
- D00m/Wolfenste1n
- Hugos House of Horror
- Hocu Pocus
- Corridor 7
- uvm. (waren wirklich sehr viele Demos)

Vielleicht kennt ja jemand diese CD. Leider hab ich keine Ahnung wie groß die Auflage war.
Ich bin für jeden Tipp / jede Vermutung dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
an die cd habe ich auch interesse! eventuell finde ich ja da dann ein spiel was ich schon sehr sehr lange suche

Das ist auch die Intention hinter meiner Fragestellung. Es waren soooo viele Demos auf dieser CD und mir fallen gerade mal noch eine Hand voll ein. Dabei hab ich damals monatelang nichts anderes im Laufwerk gehabt, als diese CD....

Irgendwo hab ich noch ein oder zwei Ausgaben der Pagasus-CD´s - wenn ich die finde, würde ich mal nachschauen ... ich meine aber, das da alles mögliche an Programme und eben nicht nur Spiele-Demos drauf waren ... ?

Ich kann mich aber dunkel an eine (gratis-Werbe-?)CD eines großen Sharewarehändlers aus der Zeit erinnern - mir fällt nur momentan der Name nicht ein ... in dem Zusammenhang erinner ich mich an "one must fall 20xx" - kann sein, das das da drauf war ...

ich muss mal schauen, ob ich den alten Koffer mit den CD´s von damals noch wiederfinde ....

Neben der Pegasus-Reihe habe ich hier gerade eine alte Nightowl-Anzeige in einer ebenso alten DOSTrend-Zeitung gefunden. Das war auch eine CD-Sammlung für Shareware-Programme, und es gab eine Ausgabe nur mit Games und nannte sich daher daher:
Nightowl Games! ;)

Falls auf der gesuchten CD wirklich Wolfendings drauf gewesen ist, müsste sie von 1994 oder früher stammen, da Wolfendings 1994 indiziert und beschlagnahmt wurde und in Deutschland nicht mehr vertrieben werden durfte.

Nachtrag::d:
Dazu habe ich gerade auch das hier gefunden:
CD.TEXTFILES.COM: The Collection

Zuletzt bearbeitet:
Es gab da mal eine Pegasus-CD-Reihe, die erschien glaube ich jedes Viertel- oder halbes Jahr.

Wäre eine Möglichkeit, vorallem da das Booklet bzw. Heftchen mit den Beschreibungen (A5-Format) auf jeden Fall deutch war.

Irgendwo hab ich noch ein oder zwei Ausgaben der Pagasus-CD´s - wenn ich die finde, würde ich mal nachschauen ... ich meine aber, das da alles mögliche an Programme und eben nicht nur Spiele-Demos drauf waren ... ?

Ich kann mich aber dunkel an eine (gratis-Werbe-?)CD eines großen Sharewarehändlers aus der Zeit erinnern - mir fällt nur momentan der Name nicht ein ... in dem Zusammenhang erinner ich mich an "one must fall 20xx" - kann sein, das das da drauf war ...

ich muss mal schauen, ob ich den alten Koffer mit den CD´s von damals noch wiederfinde ....

Also so ganz sicher bin ich mir nach all den Jahren natürlich auch nicht mehr, aber es dürften wirklich nur Spiele gewesen sein. Zumindest zu 99%...
One Must Fall war definitiv auch mit drauf, da bin ich mir auch relativ sicher! Im Prinzip waren da wohl so gut wie fast alle Kult-Games drauf, die ich von der damaligen Zeit kenne bzw. die Sharewareversionen davon. Gekauft habe ich damals Spiele jedenfalls noch nicht und Internet gabs nicht.

Neben der Pegasus-Reihe habe ich hier gerade eine alte Nightowl-Anzeige in einer ebenso alten DOSTrend-Zeitung gefunden. Das war auch eine CD-Sammlung für Shareware-Programme, und es gab eine Ausgabe nur mit Games und nannte sich daher daher:
Nightowl Games! ;)

Falls auf der gesuchten CD wirklich Wolfendings drauf gewesen ist, müsste sie von 1994 oder früher stammen, da Wolfendings 1994 indiziert und beschlagnahmt wurde und in Deutschland nicht mehr vertrieben werden durfte.

Nachtrag::d:
Dazu habe ich gerade auch das hier gefunden:

Danke!
Das geht auf jeden Fall schonmal sehr sehr stark in die Richtung. Genau so etwas suche ich. Bin mir nur unsicher, ob es direkt NightOwl war. Das scheint ja nur in den USA raus gekommen zu sein oder lieg ich da falsch? Das Booklet war bei meiner gesuchten Sammlung jedenfalls ganz sicher deutsch. Aber Night-Owl-Games geht genau in diese Richtung!!

Nightowl war zwar amerikanisch, gab es aber auch hier zu kaufen.

Siehe hier ;)
Nightowl-1.jpg

Ansonsten habe ich hier noch 'ne "PC Games Greatest Hit 1994" rumliegen, da sind jede Menge Demos und Shareware drauf.
Allerdings keine id-Software (nur haufenweise DOOM-Level):shot:

Also ich kenne auch nur die Pegasus Reihe von SAD. Anfangs hießen die Volume1,2,3 später dann einfach mit Datum z.b. 07/96, da waren aber auch Programme drauf, nicht nur Spiele.
Davon ab erinner ich mich noch an den Games-Katalog

Von Topware gab es auch Shareware-Sammlungen.
Habe hier gerade Topware Gold von 1994 vor mir liegen. Da sind neben einigen Lizenz-Programmen auch 900 Shareware-Programme drauf, davon 200 Spiele.

Ebenso hab' ich hier noch eine Shareware-Sammlung von Viva Media. Von denen gab es "Mega- oder Monster CD-Roms", u. a. auch mit Spielen. Die hatten ein schwarzes Design mit weißer Schrift und waren, soweit ich mich noch erinnern kann, im Zeitschriften-Format verpackt.

Nightowl war zwar amerikanisch, gab es aber auch hier zu kaufen.

Siehe hier ;)

Ansonsten habe ich hier noch 'ne "PC Games Greatest Hit 1994" rumliegen, da sind jede Menge Demos und Shareware drauf.
Allerdings keine id-Software (nur haufenweise DOOM-Level):shot:

Danke, aber dann ist es da wohl leider nicht. Es lag definitiv ein deutsches A4-Heft dabei. Und Wolfenste1n und D00m waren auch drauf - wobei Wolfenste1n glaube ich einen anderen Namen hatte (war aber gleiches Spiel, weiß allerdings nicht mehr ob mit verbotenen Symbolen).

Also ich kenne auch nur die Pegasus Reihe von SAD. Anfangs hießen die Volume1,2,3 später dann einfach mit Datum z.b. 07/96, da waren aber auch Programme drauf, nicht nur Spiele.
Davon ab erinner ich mich noch an den Games-Katalog

Danke, aber ich bin mir relativ sicher, dass da nur Spiele drauf waren. Geht aber alles in die Richtung. Die Pegasus-Reihe kann ich da im Prinzip schon ausschließen (glaub ich).

Von Topware gab es auch Shareware-Sammlungen.
Habe hier gerade Topware Gold von 1994 vor mir liegen. Da sind neben einigen Lizenz-Programmen auch 900 Shareware-Programme drauf, davon 200 Spiele.

Ebenso hab' ich hier noch eine Shareware-Sammlung von Viva Media. Von denen gab es "Mega- oder Monster CD-Roms", u. a. auch mit Spielen. Die hatten ein schwarzes Design mit weißer Schrift und waren, soweit ich mich noch erinnern kann, im Zeitschriften-Format verpackt.

Also 900 Programme und 200 Spielen waren es definitiv nicht. Eher 200 Spiele und keine Programme :d
Aber die "Mega- oder Monster CD" kommt mir jetzt irgendwie bekannt vor. Eventuell such ich genau die?!? An den Namen kann ich mich leider gar nicht erinnern, aber das schwarze Design!!! Meinst du damit das Design der CD??? Ich bin mir ziemlich sicher, dass es eine außergewöhnliche Farbe hatte (also die CD selbst). Ich hab die CD und Heft damals von einem bekannten bekommen - ich war der Meinung (aber nicht ganz sicher), dass die CD gold/schwarz war oder so in die Richtung.

So sahen die aus:

Monster-CD-1_0001.jpg Monster-CD-1_0002.jpg

EDIT:
Die Schrift auf der CD ist übrigens silbern

Aus der Reihe gab es mehrere CDs, u. a. "VIVA Best of CD4 - Best of Games" (1994).
Ich kann Dir allerdings nicht sagen was da alles drauf war. :(

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ein DIN A4 Heft dabei war, oder es nur ein bedruckter Papprücken in der Größe war.
Im CD-Inlet was mir hier vorliegt ist nur ein kurze Bedienungsanleitung. Es kann natürlich sein, dass die verschiedenen CDs unterschiedlich ausgestattet waren.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ne, so sah sie glaube ich nicht aus. Ich kann nach all den Jahren nicht mal sagen, ob es sich um eine originale CD gehandelt hat oder vielleicht um eine gebrannte mit dem originalen A5-Heftchen dazu (vielleicht ne Sicherungskopie, weil der originale CD kaputt ging). Allerdings hatte Mitte der 90er Jahre die meisten Leute keinen Brennern - schon gar nicht mein Bekannter, von dem ich die CD bekommen habe.

Hmm mist, glaube ich find das Teil nicht wieder. Alleine die Liste mit den beinhalteten Spielen wäre halt aus nostalgischen Gründen sehr schön gewesen.
Trotzdem danke für eure Hilfe und die Mühe die ihr euch gemacht habt. Scheinbar ist nicht alles von damals auch heute noch im Internet auffindbar :d
Oder kennt ihr vielleicht eine Art Nostalgie-Forum, bei dem ich nochmal nachfragen könnte?

Diese hier hatte ich letztens gefunden.

Kult Cover Disks - Das Cover CD & Heft Archiv!
da gibt es auch alte CDs zum downloaden

Kultboy.com - DIE Kult-Seite ber die alten Spiele-Magazine und Retro-Games!
Vielleicht gibt es im zugehörigem Forum was Passendes.

Suchst Du denn genau die eine CD? ;)
Letzten Endes waren auf den Sharewaresammlungen sowieso häufig die gleichen Spiele.
Wenn Du einzelne Spiele suchst, die finden sich eigentlich immer irgendwo im Netz. (Wenn der Name bekannt ist) :d

Gnah ich weiß auch welche CD er meint, die gabs damals irgendwo dazu. Nen "Kumpel" (Eher der arme ITler der Zufällig in mein Leben gestolpert war über nen Klassenkamerad) hatte die und da war u.a. auch die Demos von Hind95 und Apache95 drauf.

Doom war drauf, Wolfenste1n 3D in stark entschärfter Version und noch viele andere Games. Eins davon hieß irgendwas mit Bermuda und war so nen Jump and Run - Adventure (So mit Dinos und man war mit ner Schotte unterwegs).

Schlagt mich jetzt net wenn ich falsch liege, aber ich glaub ich weiß was er meint - komme nur net aufm Namen :wall:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh