CD-Rom Boot fuer Notebooks

Classe

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.11.2003
Beiträge
894
Ort
Schweden
Ich habe bislang nur mit Desktop Computern gearbeitet und habe mir jetzt einen Notebook gekauft das fuer mich jetzt Neuland ist.
Habe jetzt keine Diskettstation da drinnen und frage mich wie ich Biosuppgrade machen soll.Das war mit der Diskettstation eine leichte Sache.
Habe ein eingebauten DVD Brännare und habe gehört das man sich Boot CD's brännen kann.
Muss ja wohl auch der Treiber fuer den CD Spelare mit rein.
Wie den Autoexec.bat und Config.Sys dafuer schreiben.Ist ja jetzt kein A: mehr sondern??
Kann mir einer damit helfen,ich wäre dankbar dafuer!
...so long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
windows update tool, was anderes braucht man nicht
 
Ich glaube wir missverstehen uns jetzt
Eine Bootsdiskette musste ja folgende File beinhalten um funktionieren zu können:

Autexec.bat -----Config.sys
Display.Sys -----EGA.CPI
Himem.sys ------Keyb.com
Mode.com -----Command.com
Country.sys -----Drvspace.bin
IO.sys -----Keyboard.sys
Msdos.sys -----Fdisk.exe

Der Autoexec.bat muss ja dann folgendermassen lauten:

mode con codepage prepare=((850) A:\ega.cpi)
mode con codepage select=850
keyb sv,850,A:\keyboard.sys

Diese ist jetzt nur fuer Schweden wie man an den Nummern sehen kann

Der Config.sys muss ja dann lauten:

country=046,850;A:\country.sys
device=A:\display.sys con=(ega,850,1)
device=A:\himem.sys

so das ist ja im grunde eine Startdiskette wo ich dann noch gewisse Programme reinkopieren kann wie z.B. Fdisk.exe,so ganz nach was ich jetzt machen will vom Dosstatus.
Wenn ich normal die File nehme und den Autoexec.bat +config.sys so umschreibe das statt A:\ (Diskettstation) dann lautet E:\(CD-Rom)
E: dafuer weil ich 2 Partitionen auf der Platte habe,die ja dann C: und D: sind.

Dann noch den Cd-Rom mit reinnehmen mit Filen und einträgen im Autoexec.bat und Config.sys ja dann musste das ja schon funktionieren.

Wie gesagt fuer die Diskettstation kann ich alles machen habe in grossen und ganzen das Buch" DOS" (ich glaube es war Version 6.0) eingehend durchgearbeitet.Ist ja nie falsch sich Dos zu lernen-wenn man mit dem Computer arbeitet.
Ich wollte nur wissen ob das so gehen kann,und ob das schon einer gemacht hat.

Wenn man die Win.ME Startdiskette nimmt die ist ja schon voll so das keine File mehr draufgehen, dafuer habe ich das so gemacht.
...so long...
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt auch progs die das BIOS unter Win flashen das meint Don
 
sind aber leider gefährlich und können auch unter Umständen in die Hose gehen,da Windows auch nicht buggfrei ist-ein Dosprogramm ist immer noch besser,finde ich...so long..
 
Zuletzt bearbeitet:
also gefährlicher ist das ganze schon lange nicht mehr. ich frag mich immer was andere leute für windows versionen haben die alle 5 minuten abstürzen oder programme die sich alle 2 minuten schließen

ich flashe seit es irgend möglich ist per windows flash tool und hab noch keine einziges bios damit kaputt gemacht und die meisten probleme beim flashen des bios per windows tool sind auf die anwender zurück zu führen
 
Ich habe im Grossen und ganzen noch keine Abstuerze gehabt.Und ich finde es gut wenn man sich selber helfen kann, indem man Bootsdisketten und anderes selber zusammenbaut, man versteht dann auch besser wie ein Computer funktioniert.
Danke schön...so long...ich werde mir mal das Tool mit vorsicht ankucken
 
So,nu har jag einmal rumgesucht und habe leider kein Tool fuer mein Board gefunden.
Ist ein "Mitac 8355" weiss einer wo man das herbekommt-ob es ueberhaupt eins gibt.
Windows uppdate Tool fuer Biosflash...so long...
 
immer vom hersteller, bei notebooks halt beim notebookhersteller
 
Hallo @Don
Gerade da gibts so etwas noch nicht.Also wird man gezwungen sich selber was zu machen.Letzter Ausweg ist ja,das man sich eine USB-Diskettstation kauft.Nur die sprechen ja davon das man sich eine Boot-CD brännen kann.
In Deutschland und Schweden findet man nicht soviel ueber gerade dieses Notebook mit dem Board von "Mitac" ist nur auf einer englischen Seite unzwar:
http://www.amd64notebooks.com/
diese hier,doch leider wissen die da im Forum auch nicht so viel ganz zu schweigen
von Mitac selber: http://www.mitacservice.com/visitor/v_welcome.asp?SelLang=1
Und da wo ich das Notebook gekauft habe,die gehen davon aus das du erstens ein Idiot bist und zweitens sieht es so aus,das die nur Geld aus der Sache schlagen wollen.Biosuppgrade können wir hier in der Werkstatt fuer dich machen.Was selber machen -wir haben keine Biosversionen zum runterladen."Amitech"aus Denemark.
Notebooks werden verkauft unter komischen Bedingungen.Ich wusste das leider nicht,hatte nie einen-jetzt weiss ich es.
Aber ich gebe nicht auf,irgendeine Lösung finde ich schon-braucht nur seine Zeit.
...so long...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh