CDI Smartwerte interpretation

Skandaloes

LTdW 90k Master, Luxx'scher Zombie
Kann mir mal jemand helfen, die Smartwerte einer HDDs zu interpretieren?
Für mich sehen diese irgendwie seltsam aus.

Unbenannt.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liegt an der Dezimalen Darstellung und daran, dass bei Seagate bei einigen Attributen die Rohwerte nicht nur Fehler sondern auch Vorgänge anzeigen. So sind z.B. bei den Lese- und Suchfehlern die ersten 4 Stellen die Anzahl der Fehler, die anderen 8 dann die der Lese- bzw. Suchvorgänge.

Außer den hohen Zahl an Lade- Entladezyklen und den Befehlszeitüberschreitungen ist alles gut. Der aktuelle Wert der Befehlszeitüberschreitungen ist aber wieder gut, die liegen offenbar länger zurück. Übrigens hast Du in der ganze Zeit gerade mal 1.36TiB auf die Platte geschrieben und nur 619GiB davon gelesen.

Also brauche ich mir bei der Platte keinerlei Sorgen machen?

Man sollte sich immer Sorgen um seine Platten machen und von allen wichtigen Daten eine Sicherheitskopie auf einem anderen Medium haben, welches in einem anderen Gehäuse steckt, etwa auf einer USB Platte oder einem NAS. Jede Platte kann spontan ausfallen und die Load-Unload Zyklen sind schon jenseits dessen, was für die Platte spezifiziert ist. Die kann noch lange durchhalten, kann aber auch bald kaputt sein, auch wenn ich keine Hinweise sehe, dass sie akut gefährdet ist.

Hab die Platte jetzt mal gewechselt, allerdings sieht die andere auch seltsam aus.

Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
Was sieht da seltsam aus? Der Rohwert der Temperatur dürfte die Extremwerte enthalten, also auch Byteweise zu interpretieren sein, weshalb die Dezimale Anzeige von Rohwerten eben suboptimal ist. Der einfach Taschenrechner von Win7 (Calc) kann in der Ansicht Programmierer doch Hex zu Dezimal umrechnen und Hexadezimale Zahlen sollten niemanden überfordern, der sich mit S.M.A.R.T. Werten beschäftigt!

Mit Seltsam meine ich die Werte im Vergleich zur Platte im Startpost, oder ist die zu letzt gezeigte Platte deutlich besser von den Werten?
Der Hintergrund ist der, das ich versuche die ganzen Smart Werte zu verstehen um mich etwas tiefer mit dieser Materie zu beschäftigen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh