BerndH, auch mit Short-Stroke ist eine HDD kein Ersatz für eine SSD, zumal es dann preislich fast auf das gleiche rauskommt und wenn Du die restliche Kapazität der HDD auch nutzt, dann ist das mit Short-Stroke wieder vorbei, weil doch laufend Zugriffe über die ganze Länger erfolgen, wenn Du mal auf Daten zugreifst und dazwischen mal eine Systemzugriff stattfindet.
Warum aber TLC Billigstspeicher sein soll, verstehe ich nicht. Es gibt SSDs bei denen offenbar wirklich Billigstspeicher verbaut wird / wurde, aber das war MLC und solches MLC mieser Qualität ist ja gerne auch in USB Sticks zu finden. Die Technologie (SLC, MCL, LC, 34nm, 25nm, 20nm, etc.) bestimmt nicht die Qualität der NANDs sondern deren mögliche Zyklenfestigkeit. Die Qualität wird davon bestimmt wie genau bei einem einzelnen Die der Fertigungsprozess abgelaufen ist und das bestimmt dann wieder, wie viele der bei der verwendeten Technologie möglichen Zyklen das konkrete NAND auch wirklich durchhält. Dazu kommt, dass die Dies bei denen die Fertigung eben besonders ungenau verlaufen ist, halt auch leichter mal komplett ausfallen, also eine echtes Problem mit der Data Retention haben. Das ist dann billigstes NAND, aber das TLC was Samsung in der 840er verbaut, hat bei garantierten 1000 Zyklen am Ende
3556 Zyklen durchgehalten, das NAND von guter Qualität.
Hoffentlich löst eine der Nachfolgetechnologien, z.B. PRAM, NAND früher ab, als dies TLC mit MLC tut.
Das glaube ich kaum, denn TLC wird MLC in diesem Jahr schon deutlich Marktanteile abnehmen und spätestens im nächsten Jahr dürfte es schwer werden noch MLC SSDs zu halbwegs vernünftigen Preise zu bekommen. Das war doch beim Wechsel von SLC auf MLC genauso, da haben sich die Aufpreise für SLC gewaltig gesteigert, nachdem MLC erst einmal weit genug verbreitet war.
Die Strukturbreiten werden immer kleiner, um Waferfläche zu sparen, womit schon die Lebensdauer sinkt. Gleichzeitig wird diese nochmals verringert, weil auf TLC gewechselt wird.
Wo ist das Problem? Die aktuellen SSDs mit TLC wie die 840 halt doch genug Datenvolumen aus, so dass ein Heimanwender kaum auch nur die garantierten Zyklen verbraucht, bevor er die sowieso ersetzt, was spätestens nach 5 Jahren der Fall sein dürfte. Für Enterprise Anwendungen kommen ebenfalls MLC, aber eben die haltbarsten und daher eMLC gelabelten Stücke zu Anwendung, die heute auch genug aushalten und SLC verschwindet langsam vom Markt.
Außerdem möchte ich jetzt schon fast wetten: In ein paar Jahren haben wir dann die Diskussion bei QLC, wenn alle ihren auch so tollen TLC SSDs nachweinen. Das war schon beim Wechsel von SLC auf MLC das gleiche, da wurde MLC ebenso verunglimpft und ich möchte nicht wissen, wie viele von denen die damals MLC für Teufelszeug hielten, heute das gleiche über TLC schreiben. Die NAND Hersteller beherrschen eben die Technik die verschiedenen Ladungszustände zu unterscheiden immer besser und ebenso können die das Driften der Ladungszustände im zunehmender Alterung immer besser kompensieren.