Celeron 3** "Cedar Mill" - OC / UV erfahrungen ?

Anarchy

Legende
Ich überleg mir gerade ein 3**er (65nm mit 512kb Cache) zuzulegen nur finde ich keine infos zu ...

Also :

- Wer hat alles so ein Setup ?
- Welches Board wurde benutzt ?
- Max. CPU Takt ?
- Min. Vcore ergebnisse (verbrauch) ?

Ich hoffe ich bin net alleine bei dem DC wahn :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte den 352. Lief von der Kühlung(Wakü) "nur" max auf 4,5GHz bei 1,34v.
Heizt ziemlich das Teil.
Konnte aber bei 4,3GHz mit 1,24v 2,5std Prime laufen lassen.
Standart hat er 1,28v.
Lief auf einem Asus P5W DH mit 1x1024MB Crucial Ballistix.
Bei Aquamark hatte er mit 4,5GHz 10500 CPU-Score,eigentlich ganz ok.

Hier ähnlich Erfahrungen mit dem 356er
läuft mit 1,4v das ergibt bei mir 1,37-1,38 unter last im Windows bei 5 ghz.
Kann meinem Vorredner nur beipflichten, er heizt und bringt kaum Leistung.
Hab mal n Bild angehängt, celli @ 5.16ghz x1900xtx auf std Ram auf 413 4-4-3-4
Hyperpath 3 enalbed und bei cpu turbo eingestellt. Board ist auch p5w dh, Kühlung Wakü mit Triple Radi.
Zum Vergleich mein Opteron auf 3 ghz hat mit ner X1800Xt auf std Werten 98K Punkte geholt :)

Anhänge

• celli5.16ghz_x1900xtx_stock_ngo6.6.JPG
    celli5.16ghz_x1900xtx_stock_ngo6.6.JPG
    68 KB · Aufrufe: 76
Also irgendwelche Punkte interessieren mich kein Stück - wenn dann Game Benches ...

PS : Nen Celeron gegen ein Opti antreten lassen ist auch nen wenig unfair ... der hat gerad mal 512kB Cache und 133er FSB ...

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir als Übergang zum Core2 Duo einen Celeron D 352 bei Alternate gekauft.
Werkelt auf einem Asus P5B Deluxe und kommt bisher mit "Auto" VCore bis 4200 MHz.

Wenn ich dann mit 4300 MHz auch nur versuche zu booten bekomme ich beim Starten vom PC kurz bevor ich in Windows gelange einen Neustart.
Werde das noch weiter austesten müssen.

Die Standardspannung ist bei meinem auch 1,28 Volt.
Habe bissel mit 1,2 Volt rumgetestet (ist die niedrigste Einstellung die das Board anbietet) und da läuft er bis ca. 4 Ghz.
Es scheint so als würden von den 1,2 Volt nur 1,15 bei der CPU ankommen wenn ich Everest Glauben schenken darf.

Gekühlt wird das Teil mit einem Intel Boxed Kühler :fresse:
Entweder ist der Kühler Mist, er sitzt nicht richtig oder ich trage die WLP falsch auf.
Wird nämlich gut und gerne @ idle ca. 57°C warm
unter last noch nen gutes stück höher (fast 80°C)!

Meine Wakü ist noch nicht einsatzfähig, kommt aber noch.

@ Anarchy

wenn ich meinen Conroe habe, hätte ich meinen Celeron abzugeben :)

EDIT:

habe die Cpu noch net sehr lange in Prime gequält (vor allem wegen der Temperatur bei Last)
kommt aber noch!

Zuletzt bearbeitet:
Ist allerdings schon nene bisschen extrem das Ergebniss...

Mein 352er:

http://home.arcor.de/raidenzero/Computer, Screens usw/Celeron 352/4.76GHz 1.45V.jpg

SP2004 zeigt noch 4.6GHz, weil ich zuvor 4.6ghz bei gleicher Vc geprimt hab, stellt sich bei mir einfach nicht um :-/

Das die Celis so heizen kommt daher, dass der IHs da noch beschissener sitzt als beim D920, den ich vorher hatte.
Hab mit dem Sys bei gleicher VC rund 5-6°C höhere Temps als mitm D920, bei dem der IHS allerdings lapped war (hatte aber eh nur 7°C gebracht...)

Board: P5wd2 prem.+vdroop
Kühler: Sonic Tower+2*120mm Fan

Die CPU kann noch viel mehr (hatte schon 4.8GHz 1.448V für 45min stable, bis dann die Temp anzeige auf einmal bei 124°C stand, da hab ich dann abgebrochen :fresse: ), aber dafür muss der IHS erst begradigt werden, wozu ich derzeit keine zeit habe.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Habe momentan auch nen 352er im Einsatz und für den Preis sind die Teile schon ganz gut. Meiner läuft primestabil mit Standard-VCore bis 4300MHz, wird aber gut warm dabei (80° unter Last@ Noiseblocker Coolscraper SX1 LuKü).
Die Wärmeentwicklung schadet der Stabilität aber keineswegs und Oblivion läuft mit dem 352er genauso flüssig wie vorher mit dem X2 3800@ 2500MHz (Graka 7900GT).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh