Celeron D: 5 GHz mit Luftkühlung !!!

NetworkerZ

Internetsperrer ;-)
Hiho!

Bin auf folgenden Artikel gestoßen, wollte ihn euch nicht vorenthalten :cool:

14.12.2005, 23:55 | Quelle: PC Games Hardware
Celeron D: 5 GHz mit Luftkühlung
Celeron D 5 GHz Dank 200 MHz FSB und 1,45 Volt Spannung

Den Kollegen von Matbe.com ist ein Intel Celeron D mit 3,3 GHz in die Hände gekommen, der erst 2006 auf den Markt kommen wird. Die CPU läuft mit einem Front Side Bus von 133 MHz und besitzt einen 512 KByte großen L2-Cache. Im Test glückte es, den Celeron mit einem normalen Intel Boxed-Kühler auf enorme 5,017 GHz zu übertakten. Der FSB wurde hierbei auf 200 MHz angehoben und auch die Spannung wurde von 1,3 auf 1,45 Volt erhöht. Benchmarks mit Super-PI ergaben, dass der übertaktete Celeron in etwa so schnell ist wie ein AMD Athlon 64 FX mit 3 GHz.​

Ob sich hier eine neue OC Ära anbahnt??? Was wird AMD dagegen halten? Werde ich als AMD-Jünger schwach und irgendwann doch auf Intel umsteigen??? Sind wir mal gespannt auf die nächste Runde :coolblue:

So long,

Greetz

NetworkerZ

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube das nicht.

OCCT, Prime Screen oder so und es wäre glaubhafter (aber die kann man auch fälschen). Ist der in 0.065µ gefertigt?

IJa, meines Wissens ist der schon in 0.065µ gefertigt. Und wenn der mit nem FX verglichen wird ... Und das dann am Besten zu Celeron-Preisen, das wär doch was :P

Greetz

NetworkerZ

Zuletzt bearbeitet:
@phelonius
Stimmt schon! Aber für nen Celeron trotzdem ne enorma Leistung denk ich! Wenn der Preis dann noch stimmt, ist's sicher eine Alternative mehr im "Low-Cost-OC" Bereich ;-)

Greetz

NetworkerZ

Mal ne Frage am Rande:

War das ne 775 oder 478er CPU?

Laut Quelle wars ne 775er CPU!

BTW: Schraub da mal ne Wasser- oder Kompressorkühlung drauf :bigok:

Greetz

NetworkerZ

@Riverna

Ich finde in dem Artikel keine Angaben über Stabilität der CPU (Kann nicht so gut Französisch :hmm: ) Wenn der SuperPI Screen kein Fake ist, dürfte das Teil jedoch vorerst stabil sein. Prime wäre jedoch mit Sicherheit interessant!

Greetz

NetworkerZ

Kurzzeitig wird Intel mit seinen neuen 65nm Prozzi's gut fahren, fragt sich aber was AMD bis dorthin alles anstellt.

@Super

AMD wird sicher auch wieder ein paar Asse im Ärmel haben (M2, DDR2, neuer Fertigungsprozess usw.)! Wie schon gesagt, bin gespannt auf die neue Runde ...

Wer dann als Sieger hervorgeht wird sich zeigen! Intel legt die Latte jedenfalls hoch an! Hoffentlich legt AMD höher ...

Greetz

NetworkerZ

NetworkerZ schrieb:
@Super

AMD wird sicher auch wieder ein paar Asse im Ärmel haben (M2, DDR2, neuer Fertigungsprozess usw.)! Wie schon gesagt, bin gespannt auf die neue Runde ...

Wer dann als Sieger hervorgeht wird sich zeigen! Intel legt die Latte jedenfalls hoch an! Hoffentlich legt AMD höher ...

Greetz

NetworkerZ
ist doch egal wer sie höher legt was stimmen muss ist leistung, und ja ich will auch 5,xx ght :shot:

NetworkerZ schrieb:
@Riverna

Ich finde in dem Artikel keine Angaben über Stabilität der CPU (Kann nicht so gut Französisch :hmm: ) Wenn der SuperPI Screen kein Fake ist, dürfte das Teil jedoch vorerst stabil sein. Prime wäre jedoch mit Sicherheit interessant!

Greetz

NetworkerZ

1M sagt überhaupt nichts über die Stabilität aus. 1M ist bisschen stabiler als der maximaltakt mit dem man ins Windows kommt ;) 1M stable bekomme ich meinen Opteron auch @ 3060Mhz 1.35v ;)

OK! Hast ja Recht, hab im Srennshot nicht auf 1M geachtet. Wenn das so ist, warten wir mal ab, was noch kommt ... Prime-Stable wäre schon gigantisch :bigok:

greetz

NetworkerZ

Naja, so toll ist die Leistung vom dem Celeron nicht, da sind die Opterons noch etwas besser. Man muss eher sehn, was die neuen Pentiums (Solo Core o.ä.) schaffen ;)

Eben 28Sek im SuperPI 1M habe ich schon vor 1 Jahr mit einem ollen 3200+ Winchester @ 2835Mhz geschafft. Vorallem ist das nichtmal die Mod Version. Da würde er dann bei knapp 30Sek liegen, gute Opterons und A64´s liegen hier bei 27 Sekunden und weniger, Pentium M´s sogar unter 26Sek... also der Celeron ist keine große Konkurrenz was Performance angeht. Das es ein neuer Preis/Leistungs Hammer wird kann aber trotzdem sein.

John_Q schrieb:
Na, welchem AMD Besitzer klappern schon die Zähne?
was für ne dolle aussage....nimm den celeron und werd glücklich...:hmm:

der celeron krepiert doch wieder bei allen andern sachen ala anwendungen/games, also wayne interessiert dann superpi 1m?? vor allem wenn dann angeblich 28s = amd a64 3ghz sein sollen :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Wann soll denn dieser Celi 2006 auf dem Markt kommen, also welches Quartal?

Albatroner

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh