Celeron E3200 passiv Kühlen?

teufler

Enthusiast
Servus,

war mir jetzt nicht sicher ob ich es ins "Luftkühlungsforum" reinpacke oder hier. Falls hier ganz falsch ist, dann bitte ich einen Mod darum das Ding zu verschieben! ;)

Geht um folgendes: Irgendwie nerven mich die Lüfter von meinem CoolerMaster N520 tierisch. Nachdem ich meinen HTPC komplett still bekommen habe, stört mich das Gesurre hier am Desktop gewaltig.

Da der Kühler ja relativ "groß" ist und der Celeron an und für sich nicht so viel Abwärme erzeugt (/erzeugen sollte :d), wollte ich mal eure Meinung hören, ob ich die Lüfter nicht einfach abklemmen kann und das Ding somit passiv Kühle. Unter System könnt ihr meine komplette Rechnerkonfig sehen. (da steht glaub noch, dass der Celeron übertaktet ist. Hab ich allerdings wieder runtergetaktet weil ich die "Leistung" nicht brauche. Vorher nen Q9550 drin gehabt und dann auf den Celeron gewechselt *G*)

Klar könnt ich es jetzt einfach mal probieren und mit Coretemp mir die Temps anschaue. Aber vielleicht schlägt ja jetzt schon jemand die Hände überm Kopf zusammen und schreit "bloss nicht!" :)

Meinungen, Erfahrungen, Tipps und Tricks sind gerne gesehen.

Will die Kiste hier endlich leiser machen.

Danke im Voraus sagt,
teufler :asthanos:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke nicht, dass das ein Problem darstellt. Allerdings wird dch dann wahrscheinlich eher die GraKa nerven, wenn die CPU passiv gekühlt wird. Also auch mal andenken, diese ebenfalls passiv zu kühlen. Dürfte bei deiner GraKa ebenfalls kein Problem darstellen. Bedenke nur, dass du die GraKa dann umbauen musst und die Garantie verlierst (sofern bei deinem Modell noch vorhanden ;))

also ein kumpel von mir kühlt mit dem ifx14 seinen q9550 @ 3.4ghz passiv... temps gehen unter last bis 60°C aber das ist noch ok. er hat den rebel12 und 2 langsam drehende 120mm lüfter

sorry, habe mich falsch ausgedrückt.
die 2 lüfter sitzen vorne im gehäuse, am IFX ist kein lüfter dran
die 2 lüfter erzeugen aber einen leichten luftstrom, der völlig ausreichend ist, trotz seiner gtx275

Nja, also CPU ist denke ich kein Prob, nur die GraKa wird dann nerven...

wieso, fullcover grauf, nen 360x360 radi und dann geht des schon ;)
da brauchst auch keine lüfter mehr

Danke schon mal für die Beiträge. Hab jetzt einfach mal die Lüfter abgeklemmt und CoreTemp sagt: Im Idle-Betrieb eigentlich die gleichen Temps wie mit aktiven Lüftern.

Die Lautstärke ist jetzt schon wesentlich erträglicher geworden...

Mit der Graka muss ich mal schauen. Rechnung ist vom April 2009... Prinzipiell noch Garantie. Überlege aber sowieso, ob ich die Graka nicht auch rauswerfe (zocke mittlerweile nichts mehr) und irgendwie ne passive G210 oder so hole. *grübel*

ich seh gerade das ist ja "nur" ne 9800gt
hm, da gäbs ja mit der 4670 ultimate von sapphire ne kaum langsamere aber immerhin lautlose karte
für deine ansprüche dan definitiv gut genug udn falls du mal zockst nicht ganz nutzlos

ich seh gerade das ist ja "nur" ne 9800gt
hm, da gäbs ja mit der 4670 ultimate von sapphire ne kaum langsamere aber immerhin lautlose karte
für deine ansprüche dan definitiv gut genug udn falls du mal zockst nicht ganz nutzlos

Hmm. Hab ich mir grade mal angeschaut. Sieht ja ganz gut aus das Teil. Wenn es mich doch mal in den "Fingern jucken sollte", könnte ich noch halbwegs passabel spielen. In 99,9% der Fälle sieht die Graka allerdings nur meinen Desktop.

Werde mir wohl überlegen müssen, ob mir die "Stille" das Wert ist. Weil die 4670 Ultimate wird mich wohl mehr kosten als ich noch für meine 9800GT bekomme...

Vorteil der HD4670 ist auch, dass sie im Idle Betrieb mit <10W sehr sparsam ist. Da verbraucht die 9800GT mit 35W deutlich mehr. (Quelle: Wikipedia).
Problem eines solch passiven Systems wird dann aber die Festplatte sowie das Netzteil sein, die du dann hörst. Ich kenne das von mir, wenn man einmal im Silent Fieber ist, sollte der Rechner am besten komplett lautlos sein.
Hier hilft es die Festplatte zu entkoppeln und evtl den Netzteil Lüfter zu tauschen. Funktoniert bei mir ohne Probleme mit einem 120mm Noctua @ 980rpm.

Vorteil der HD4670 ist auch, dass sie im Idle Betrieb mit <10W sehr sparsam ist. Da verbraucht die 9800GT mit 35W deutlich mehr. (Quelle: Wikipedia).
Problem eines solch passiven Systems wird dann aber die Festplatte sowie das Netzteil sein, die du dann hörst. Ich kenne das von mir, wenn man einmal im Silent Fieber ist, sollte der Rechner am besten komplett lautlos sein.
Hier hilft es die Festplatte zu entkoppeln und evtl den Netzteil Lüfter zu tauschen. Funktoniert bei mir ohne Probleme mit einem 120mm Noctua @ 980rpm.

SSD rein und Voll passives Netzteil. Beim Netzteil springt der Lüfter eines Seasonix X-650 erst ab einer gewissen Temp an - bis dahin arbeitet es passiv. Der Lüfter der neuen Enermax Modu 87+ soll ebenfalls unhörbar mit 300u/min agieren (so zu den Netzteilen in der neuen HWL). Die Kosten dann mal außen vor :fresse:

Dann wirfst aber im gehäuse sehr warm. Zumindest beim spielen. Das wäre auch ungünstig. Ein gutes belüftungskonzept ist bei nervt passiven grafikkarte pflicht.

Achja, ggf mal gucken ob es schon ne 5670 ultimate von sapphire gibt. Wäre dann wahrscheinlich nicht mehr langsamer.

Ähm, ne 4670 kann ca mit 3870 mithalten. Die war nur minimal langsamer als ne 8800gt. Die ist identisch zur 9800gt.

Da bei ner 9800gt heute schon mal 512mb zu wenig sind kann die 4670 da boden gut machen.

Ich wollte die 4670 jetzt nicht im den himmel heben, aber so mies ist se auch nicht.

Die 9800GT ist ca. 30-50% performanter. Das ist nicht kaum, sondern deutlich.

Die HD4670 liegt etwa mit einer HD3850 gleich auf. Die HD3870 ist noch mal ne ganze Ecke leistungsstärker aber immer noch merklich schwächer, als eine 9800GT.

Guck halt selbst: Test: ATi Radeon HD 4670 (Seite 22) - 10.09.2008 - ComputerBase

Genaugenommen wird die 9800GT immer schlechter gemacht, als sie ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, die tabellen kannte ich etwas anders. Ich bin aber auch nicht gerade cb fan. Je nach aa und af sieht das ja ganz anders aus :-)ich spiel eh immer mit 8/16 und da ist die 4670 sogar minimal schneller

Man sollte daher sicher auch danach aussuchen welche karte er rein soll.

Problem bleibt aber. Was stärkeres als die 4670 ist mir aktuell ab werk passiv nicht bekannt.

du spielst mit ner 4670 8/16?? :d das packe ich bei halbwegs aktuellen spielen nichtmal mit der 4890 mit über 10 (zehn!!!) fps

Schlagt euch mal nicht die Köpfe ein! ;)... Mir persönlich ists relativ Hupe welche Karte wie performant ist.

Mal so als Beispiel. ICh hab für den HTPC auf die schnelle bei Conrad eine G210 von MSI gekauft für 45€. Hatte einfach keine Lust noch groß im Internet zu bestellen und noch ewig auf die Karte zu warten, weil mein HTPC schon über ne Woche Baustelle war. Wenn ich jetzt sehe, dass ich für 20€ mehr ne wesentlich leistungsstärkere Graka bekomme finde ich das gar nicht so schlecht.

Mag ja sein, dass die 9800GT performanter ist. Aber von meinem Standpunkt spielt das keine Rolle, da die Karte (wie oben schon erwähnt) in 99,9% der Fälle nur den Desktop darstellen muss ;). Von daher passt die Empfehlung von [W2k]Shadow schon ganz gut.

Das Einzige was wirklich interessant an der 9800GT ist, dass es im Prinzip ein "uralt" Chip ist, der auch heute noch gut Leistung bringt.

keien angst, kaltblut und ich diskutieren gern mal, aber wir bleiben definitiv sachlich udn werden nicht persöhnlich, dafür sidn wir beide zu vernünftig ;)

@ astra, nein ich hab keine 4670, nur ne 3850 im 5300 (siehe sig)

das ganze ist natürlich auch auflösungsabhängig.
die 3850 muss ja nur 1024x768 darstellen, da ich da nur so nen asbach-uralt-tft hab.
ansonsten halt noch nen 32" lcd-tv, wobei ich auf dem nicht spiele, da ich sonst auf der erde sitzen muss ;)

sollte ja wohl kein Problem sein... kühle einen e4300 mit einen Freezer 7 in einen komplett lüfterlosen System passiv ^^

ist es auch nicht,
mein e5200 läuft auch passiv (semipassiv wegen dem gehäuseaufbau)

Läuft ja auch Einwandfrei... Hab mir jetzt trotzdem noch hier im Forum nen Megahalems gekauft, der war einfach zu günstig! *G*

jau, das kann ich verstehen ;) wenn er so günstig ist

wobei ich mit nem ninja2 voll hinkommen ;) der ist noch günstiger ;)

jau, das kann ich verstehen ;) wenn er so günstig ist

wobei ich mit nem ninja2 voll hinkommen ;) der ist noch günstiger ;)

34€ inkl. Versand für Kühler der sonst 44+Versand kostet klang für mich fair! ;)
Ist auch schon die Rev. B... also "Zukunftssicher" ;)

So, und wenn dich dann als letztes der Lärm der Platte nervt:
Bitumenbox
hab ich seit ungefähr 2Jahren in mehreren Rechnern, bei einigen Platten liegt die Box auf Lüfterwatte, um den restlichen Schwingungslärm wegzubekommen.
Jeder 12er Lüfter, der dann mehr als 500 dreht, erscheint dir laut anschließend.

Alle anderen Entkoppler, sonstige Silentboxen brachten einfach keine wirkliche Ruhe in den Rechner.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh