Celeron E3300 2,5Ghz ausreichend für Office + Full HD?

mastergamer

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
09.09.2008
Beiträge
6.676
Ich spiele mit dem gedanken meinen passiv pc aufzurüsten.

Ansprüche:
günstig
so "schnell" wie möglich
weiterhin passiv
matx/itx board
2 Monitor ausgänge
sehr sparsam


Da bleiben eig nurnoch 2 kombis übrig, celeron E3300 bzw i3 2100.
Letzteres wäre ohne frage sehr schnell, aber auch locker doppelt soteuer.

Nun, würde es ein Celeron E3300 (ggf auch @2Ghz) folgendes parallel packen:
-Firefox mit eltichen tabs (~30 inkl nen paar youtube tabs)
-Full HD (youtube sowie mkv)

Gezockt werden soll nicht auf der kiste, videobearbeitung auchnicht.

Ich würde ja gerne meine bisherige cpu auf 2Ghz takten und dann testen ob mir das reicht, ist aber problematisch/nicht vergleichbar da ich offengesagt zudoof bin die videobeschleunigung zu deaktivieren:fresse:
(der passiv pc soll mit der igp auskommen)


Kann ich nun auf den E3300 setzen oder sollte ich mehr Geld in die Hand nehmen und auf den starken i3 2100 setzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das gehört eigentlich eher in den Zusammenstellungsbereich. ;)

Also wenn ich bei beidem von neu Anschaffung ausgehe würde ich trotzdem das Sandy System nehmen, da gibts ja noch die Pentium-Varianten ab ca 60€ und DDR 3 Ram ist auch einen Taken billiger als DDR2 RAM, also würdest du nicht das doppelte ausgeben hättest aber eine neue Plattfrom, was für geringen Verbrauch ja auch nicht schlecht ist. Zumal du es gerne semi passiv hättest und selbst die Pentiums haben eine TDP von 35 während der Celeron eine von 65 hat. Insgesamt würdest du als mit dem neueren System, bei Neuanschaffung, besser fahren. :)
 
also, ich würde ein celeron bundle gebrauch inkl 4gb ram für ca 70-80 euro bekommen.


Also bleibt es wenn bei einem gebrauchten i3 2100 welcher mit 80-90 euro zu buche schlägt.

Ich rechne also realistisch gesehen (beides möglichst gebraucht) mit 140-160 euro vs 70-80 Euro.

Der i3 wird aufjedenfall overkill sein, aber wenn der kleine celeron das nicht packen sollte bringt mir die ersparnichts auch nichts.

Btw, der PC bleibt aus prinzip passiv, nicht semipassiv!

Falls ich mich mit semipasiv zufrieden geben würde, kame vermütlich eher nen 2500k rein und eine hd5850.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh, tya da lag ich wohl falsch :)
abgespeckte ipg, aber immerhin.
der takt des G620 würde mir auch voll und ganz ausreichen, nur wird dieser sehr selten gebraucht angeboten.
Bei einem neukauf hätte der E3300 dann keine chancen mehr gegen einen G620.

Warum ist der i3 denn laut intel fast doppelt so teuer?
Compare Intel® Products

So extrem unterscheiden sich die cpus ja nicht. kein ht, was weniger takt...
 
Neben dem höheren Takt sind das beim 2100 ein paar mehr Features, die du aber für dein Vorhaben nicht brauchen dürftest.. ;)

Deswegen schrieb ich ja, dass bei Neuanschaffung das Sandy-System eigenlich mehr Sinn macht, weil es nicht sehr viel teurer wäre und die neuere Technick besitzt. :)

Aber die kleinen Sandy-Boards bekommt hier auch schwer gebrauchtm, als ich eins gesucht habe hab ich es mir am Ende neu gekauft...

Neu würde ein Sandy-System auf ca 120-130€ kommen, ich würde es mal in Ruhe über denken. ;)
 
Die Preise auf der Intel-HP sind doch UVPs, in der Realität siehts ganz anders aus, da kriegst du nämlich den i3-2100 neu ab 90€ und den pentium G620 ab 55€.


Pentium G620 53€ Intel Pentium G620, 2x 2.60GHz, boxed (BX80623G620) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Kingston Value Ram 4gb Dual-Kit 18€ Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
MSI MoBo 55€ MSI H61MU-E35, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (7680-030R) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

126€ + Versand.
 
andere frage, inwiefern unterscheidet sich der H61 chip vom H67er?
 
Der H61-Chipsatz hat weniger USB- und SATA-Schnittstellen und noch einige Features weniger und ich meine gelesen zu haben dass er nur zwei RAM-Steckplätze unterstützt, was aber bei den RAM-Preisen egal sein sollte. Im Prinzip ist der H61 eine abgespeckte Version des H67 für ein HTPC-System wie deins sollte ein H61-Board dicke reichen. ;)
 
e3300 reicht voll und ganz für mkv.

wenn hw beschleunigung einsetzen willst, kommts auf die graka an.
Cpu is da (fast) egal.

Seh aber keinen grund , höchstens die 45 nm des Celeron 3300. Is zwar auch ein c2d kern mit weniger l2 aber wenn den nich grad "findest" , lohnt sichs nich mmn.
 
Zuletzt bearbeitet:
es wird keine seperate graka verbaut.
eine intel igp muss reichen.
Inwiefern die eine hardwarebeschleunigung bietet weiß ich nicht.
Aber ab sandy bridge ist das eh egal, die frage stellt sich nur für den kleinen celeron.
 
ja dann reichts wenn nich 100 filter einsetzt oder nachbearbeitung.

bei mir läuft mkv 1080p auf nem amd x2 4850e mit 2x2,5ghz ohne probleme über die cpu und der bietet wesentlich schlechtere pro mhz leistung als ne celeron c2d basierte cpu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist da nicht eine AMD Kombi mit 45W TDP X2 CPU und ITX Board mit Radeon 4250 sinnvoller?!
Die Leistung ist vielleicht nicht ganz so hoch, aber dafür sollte es etwas einfacher zu kühlen sein und die Anschaffung ist günstiger.
 
Den 620er gibts auch als T-Variante, mit 35W TDP und die kostet nur ca 5 - 10 € mehr als die normale Version, günstiger wäre es vielleicht, aber da sind wir wieder bei dem Punkt wie viel mehr Aufpreis lohnt sich für neuere Technik... ;)
 
naya, 5-10 euro sind nicht die welt, aber da diese chips nicht selektiert sind kann ich ja auch ganz normal per hand undervolten.
 
Kannst du auch, mir gings nur um die TDP des X2 von NoPlan in verbeindung mit dem Preis. ;)
 
Die amd teile kann man meines wissens nach vergessen, ich will unter 40-50W load bleiben bei halbwegs guter leistung.
Und da ist man bei intel einfach besser aufgehoben.
Wie sieht es eig. mit dem fiepen bei aktuellen H boards aus? worauf muss man achten?

Mein bisheriges billigst asrock board ist mucksmäuschen still :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh