Celeron HD Graphics bei 1080i am Limit?

RobertDD

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
19.04.2003
Beiträge
1.776
Ort
DD
Hallo,

habe jetzt seit einigen Tagen das "Biostar NM70I-847" mit 1x 4GB RAM.
Als BS habe ich Windows 7 32Bit drauf.
Eins vorweg, so bin ich zufrieden damit.
Der PC wird eh normal mit geringerer Auflösung betrieben.

Also ich hab gestern mal den PC an meinem LG per HDMI angeschlossen.
Als Auflösung hab ich 1080p50 eingestellt.
Nun ist mir bei DVBViewer + PDVD13-Codec gerade bei 1080i LiveTV das starke Ruckeln aufgefallen.
Natürlich hab ich beim PDVD13-Codec "DXVA" aktiviert, was sich ja über die niedrige CPU-Last (ca. 20%) bemerkbar macht.
Also hab ich mir mal die Eigenschaften von PDVD und zusätzlich mit AIDA den GPU-Takt anzeigen lassen.
PDVD zeigt mir bei z.B. "Sky Sport News HD" eine schnell ansteigende Anzahl an Dropped Frames an.
Dabei ist die GPU, also Intel HD Graphics, bei vollen Takt 800MHz.
Stelle ich jetzt als Ausgabe-Auflösung 720p50 ein, gibt es absolut keine Probleme, alles läuft flüssig.

Als Vergleich hab ich ja da mein Laptop mit Mobile Core i5-2430M/Sandy Bridge-MB GT2 und den PC
mit Core i3-3225/Ivy Bridge-DT GT2. Bei beiden gibt es keine Probleme mit 1080i LiveTV.

Ist die Celeron HD Graphics bei 1080i LiveTV am Limit oder liegt es am fehlenden DualChannel?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schade, hatte bis gestern einen Acer Aspire One (ebenso Celeron 847) da, hätte ich problemlos nachstellen können. SingleChannel Ram is natürlich auch ein heißer Tipp. Mein G620 dürfte die gleiche GPU, bloß mit 1100 MHz max. Takt (Celi 800 Mhz) haben. Keine Probleme im DVBViewer bei Sky 1080i.

Hast du als Codec Alternative zB schon die LAV Filters probiert?
 
Hab jetzt mal den LAV getestet. Da macht sich das sogar so bemerkbar, das das Bild (hinkt hinterher) zum Ton asynchron wird.
Auch ist die CPU-Last da höher.
 
DXVA hast du in den LAV-Video-Settings aktiviert? Welchen Audio Codec verwendest du? LAV? Hast du mit dem zuvor verwendeten getestet?
 
DXVA ist bei LAV aktiviert. Audio Codec ist bei beiden (PDVD und LAV Video) LAV.
 
Kauf einen zweiten RAM-Riegel, damit du Dual Channel hast, das könnte das Problem beheben... sicher ist es aber nicht.
 
Werde wohl am Wochenende mal testhalber den Speicher vom 3225 (2x4GB) nehmen.
 
So, hab jetzt mal mit DualChannel getestet. Auch hat dieser RAM bessere Timings, den ich zum testen drin habe.
Damit läuft 1080i auf jeden Fall flüssiger. Aber man darf dann nix im Hintergrund machen.
Ab und an gibt es noch DroppedFrames, aber mit DualChannel läuft es flüssiger.
 
Welche Deinterlacing-Einstellungen denn? Beim anspruchsvollsten: Zeitlich/räumlich?


Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 
wenn du mir sagst, wo man das einstellt?
Bei AMD wird das Deinterlacing über die Grafikeinstellung geregelt.
Bei Intel hab ich da nix gefunden.
 
Bei OpenELEC stell ich das direkt bei den Videoeinstellungen ein. Nicht unter den System -> Videoeinstellungen sondern direkt beim laufenden Video.
 
Hab ja geschrieben, das ich "DVBViewer + PDVD13-Codec" nutze, also den Videocodec. Für Audio nutze ich ja "LAV".
Da gibt es deine genannte Einstellung nicht. Und "Bob" und "Weave" gibt es zwar beim PDVD-Codec, kann man aber
nicht wirklich in Verbindung mit 1080i LiveTV (z.B. Fußball) nutzen, weil es da zum Tearing kommt.
 
LAV liefert bei mir, egal auf welchen PC, auch mit aktivierten DXVA und DXVA2, ein schlechteres Bild, als PDVD.
 
Beim LAV Codec erhalte ich bei 1080i LiveTV, z.B. Fußball bei schnellen Schwenks Nachzieh-Effekte.
Das hab ich beim PDVD Codec nicht.
Und was die angeblichen Probleme mit ARD und ZDF HD betrifft. Habe da bei mir nix entdecken können.
Außerdem senden die ja mit 720p und nicht mit 1080i. Für FreeTV wäre da max. Servus TV HD zu nennen.
Am besten Eishockey.

Außerdem sind die Dropped Frames mit LAV bei mir dann noch schlimmer.
Mein momentanes Fazit:
Wie schon geschrieben, im DualChannel-Mode halten sich die DroppedFrames in Grenzen, sind
aber dennoch vorhanden. Im SingleChannel kann man also 1080i bei FullHD (1080p50) Ausgabe vergessen.
Bei 720p50 Ausgabe ist das alles kein Thema.
 
So verwunderlich ist es nicht, dass es mit "dual channel" besser läuft.
Bei den adativen Deinterlacing-Methoden werden sehr große Datenmengen umkopiert und Speicherbandbreite spielt dabei schon eine Rolle.

Etwas komisch ist die unterschiedliche Bildqaulität zwischen LAV und PD13.
DXVA2 ist DXVA2 also da kann es keinen Unterschied geben.
Allerdings gibt es Schnittstellen zum Processing (Schärfefilter, Denoise usw.) die vielleicht von PD13 genutzt werden?
LAV verwendet sowas nicht ungefragt! Welche Einstellung hast du da im Inteltreiber gemacht?
 
Welche Einstellung hast du da im Inteltreiber gemacht?
Gar keine, weil es ja bei den anderen Intel-PCs ja auch ohne extra Einstellungsänderung ging.
Und so viel Optionen bietet der Intel-Treiber nicht oder habe ich da was übersehen.
Was für Einstellungen wären denn da relevant?
 
Es kann doch wohl nicht wahr sein, dass man bei Intel Aero deaktivieren muss, dass TV gescheit läuft;)
Da kann man ja gleich Windows 8 nehmen. Dort wird man ja auch von Aero verschont.
Sachen gibts...


Gruß
hd

p.s.: Sicherheitshalber, damit es auch niemand missversteht: Dass war ein Scherz/Humor;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@omnium
Das mit den ÖR, also ARD und ZDF hab ich ja nicht direkt von dir, hab ja schon mehrfach auch im DVBViewer und diversen anderen Foren gelesen. Mit dem VSync werd ich heut oder morgen mal testen.
 
Sehr seltsam diese Probleme mit den Cyberlink Decodern. :(
Ist jemand so nett und schickt mir den PD12 und PD13 Decoder damit ich mir das auch mal anschauen kann (PM)?
 
Ich weiss wie das geht. :cool:
Dachte nur jemand könnte mir die Filter schnell schicken, dass ich die nicht selbst extrahieren muss. :)

---------- Post added at 23:32 ---------- Previous post was at 21:43 ----------

Naja habs selbst geschafft. :p

Also DVBViewer und ZDF HD (AMD und Nvidia System - beide mit gleichem Verhalten):

Einwandfreie Wiedergabe
Powerdvd13 (SW, HAM, DXVA) + EVR (=VSync durch Aero on)
Powerdvd13 (SW, HAM) + EVR Custom + VSync durch Aero off
Powerdvd13 (DXVA) + EVR Custom + VSync durch Aero on (100fps im Renderer)

Massive framedrops
Powerdvd13 (DXVA) + EVR Custom + VSync durch Aero off

Irgendwo hakt es beim Zusammenspiel mit dem EVR Custom vom DVBV. :(
Konnte das Problem mit keinem anderen DXVA Decoder reproduzieren.
Allerdings hat der Custom-Renderer von MPC-HC/BE diese Probleme auch nicht. Sehr seltsam ...
Die Renderer zeigen alledings auch immer 50fps an.
100fps kann ja irgendwie auch nicht richtig sein.

P.S: Bildqualitätsunterschiede sind mir jetzt auf die schnelle nicht aufgefallen (PD13 vs LAV).
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh