Celeron M 1,3 oder 1,4 für HTPC ausreichend?

planra

Enthusiast
Hi Leute,

ich will mir einen HTPC zusammenbauen. Gehäuse und Board (Asus P4p800-Deluxe) sind vorhanden. Suche jetzt nur noch nach einem Adapter und Prozessor. Daher meine Frage: Reicht zum Filme gucken, Musik hören etc. auch ein Celeron mit 1,3 oder 1,4 GHz? Die sind ja recht günstig und man könnte den Lüfter vermutlich recht langsam laufen lassen, oder???

Angebote über Adapter und/oder CPU sind natürlich auch herzlich Willkommen:-).

Danke,

Grüße
Dirk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ob der reicht?? na klar.... ich hatte ne zeitlang in meinen hauptrechner einen celeron m banias auf 1,8ghz und ich konnte auch alles mit zoggen.. in superpi lag ich etwa auf den nivau einen XP2600+ oder 2,7ghz p4.... also das reicht locker..

Das hört sich doch gut an:-). Danke dir...

ich würde sagen nimm nen Pentium M mit 1,4GHz :fresse:

die celerons sollen aber nicht auf allen boards gleich gehen... da muss man evtl erst nen pinmod machen.

hat mir mal jemand gesagt, nachdem ich meinen nordholz gekauft hab, sonst hätte ich den celiM mal getestet :d kostet ja nicht so viel...

aber wahre ein celeron M auf 1.5Ghz den genug auf ein sockel 479 motherboard fur filme etc?

meisten sockel 479 motherboards sind aj nicht sehr ubertaktungs freundlich.

wen jemand denkt ich will dem thread from topic starter hijacken nein ich hab aber grad genau die selbe frage :)

600Mhz reichen auch aus um Filme zu schauen oder Musik zu hören,wenn man sogar mit eine pda prozessor 266Mhz divx oder mpeg filme anschauen kann dann mit 600Mhz Celeron M locker. (wenn es den natürlich geben würde)

Übertakten will ich ja gar nicht. Der HTPC soll leise und nicht zu warm sein! Wenn dafür 1.4 GHz ausreichen ist es doch gut. Also könnte man den Prozessor sogar noch langsamer und mit weniger Strom laufen lassen, oder? Das sollte dann der Wärme und somit der Lautstärke entgegen kommen:-).

Jupp. Probier einfach aus, mit möglichst wenig VCore (~1,0-1,2V) den höchsten Takt zu fahren, der stable ist.

Gruß

naja mit den p4p / p4c kommste noch unter 1,28V. also nciht ohne mod. dafür bräuchte er schon ein orginal sockel 479 board

:bigok: lol bin am moment an genau das selbe am arbeiten, ein pc furs internet und musik und filme zu schauen der silent und strom sparend sein soll.
wen man wirklich nicht soviel power braucht fur filme dan komt bei mir auch ein celeron mobile rein spare ich wieder 100 euro.

bei den 479 board habe ich nicht wirklich den durchblick aber der preis davon ist ja rund 170 fur nen i855 chipset und 220 fur nen i915 beide mit onboard grafik.
:haha: dan wird der pc mit alles drum und dran ja weniger stromverbrauchen als ein P4 EE

Modden ist nicht drin, habe zwei linke Hände und bin rechtshänder:-). Aber die Temperatur dürfte doch auch bei weniger Takt schon geringer werden, oder? Na ja, erstmal abwarten wie "warm" das ganze System dann überhaupt noch wird.

@Starscream: Hast Du schon eine Ahnung wie Du ausreichend Plattenplatz zur Verfügung stellst? Ich habe mir mal das Netgear SC 101 Storage Center angesehen. Finde ich recht interessant. Günstiger und praktischer als ein Fileserver...

jup mit den sockel 479 würdest du wneiger verbrauchen als mit den p4p + adapter da bei den i855 alles auf stromsparend eingestellt ist.

ich benutze als HTPC einen P4m 1,8ghz @ 1,6ghz ( 1,2V ) & Asrock board, 1 pladde usw.. und verbrauche im IDLE 60W und unter last ~ 90W

leider kan ich die Vcore nciht weiter senken.

bin aber am überlegen ob ich mir nicht ne Sockel 370 sys aufbaue auf P3-S basis

Gesamtverbrauch an der Steckdose gemessen unter 100 Watt??? Das wäre ja traumhaft! :-)

@planra

weniger Mhz wird die temp nur ein bisel beintrachtigen weniger vcore macht fur temps mehr aus als mhz soweit ich weis.

an plattenplatz habe ich noch nicht so gedacht :)
komt 80Gb ide rein fur OS
und dan fur daten ein 200GB

das Netgears ding ist ja mehr gedacht um daten zu teilen uber mehrere PCs glaub ich.
dafur sind die ziele meiner PCs zu weit von einander entfernt
das beide zugriff auf die selben daten haben solten
ein PC fur games und dieser dan fur daten und Internet.

Wurde sich aber gut eigenen um back ups zu machen
wahre vielleicht interessant fur alle PCs bei mir zuhause :)

probiere am moment den durchblik zu kriegen ob die 50 euro mehr fur nen i915 chipset motherboard es wert ist.

also kann nur sagen hab grad nen 1,4er C 360J drin, wird mit dem Std. Kühlblock nicht mal lauwarm und ich hab ihn auf 2,4ghz laufen.....und selbst bei 1,4ghz is die Leistung ok

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh