Celeron M

Macer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2004
Beiträge
61
Hallo

Was ist eigenlich der unterschied zwischen Celeron M mit 1.024KB zum Pentium M mit 2.048.
Das der Pentium M mehr cache hat is mir auch klar aber was is noch anders is da die Pro-MHZ Leistung schlechter oder was ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nur geringfügig. der Celeron M hat allerdings auch kein Speedstep außerdem werden die DIEs nicht so hochwertig sein, d.h. oftmals wurde der Cache durch Fehler deaktiviert. dies tritt entweder durch Verunreinigung auf oder weil er am Rand war, wo die DIEs bekanntermaßen nciht so gut sind.
 
Gibt es irgendwelche benchmarks mit nem Celeron M ?
 
hm, ma gucken, evtl leiste ich mir auch keinen kompletten Pentium-M sondern nur einen Celli. dann werd ich mal mit einem Willigen hier im Forum Benchmark-Vergleiche anstellen, ok?
 
Hier is einmal SuperPi mit nen Celeron Mobile.

Klick

Er hat den Nordholzkern und lüppt mit ca. 3500Mhz.

Is es das was du meintest? Ich hoffe ma ja.. mfg
 
ScanZ schrieb:
Hier is einmal SuperPi mit nen Celeron Mobile.

Klick

Er hat den Nordholzkern und lüppt mit ca. 3500Mhz.

Is es das was du meintest? Ich hoffe ma ja.. mfg

ne ich glaube er meinte keinen celeron P4 mässig sondern einen celeron m und das Bild das du verlinkt hast ist eh ein pentium 4 mobile und kein p4 basierender celeron.
 
Er hat aber einen Intel Mobile Celeron Northwood.

Nur leider denn kein SuperPi test davon.

Klick
 
Hi

Ich meinte eigentlich einen Celeron M in der neuen 90nm struktur und mit 1024KB cache.
Und bei den Benchmarks dachte ich an Spiele Benchmarks.

Aber trotzdem danke an alle :d :d :d
 
Der Celeron-M muß net unbedingt schlechter zu OCen sein als ein Pentium-M. Das war schon bei den P4-M / C4-M so!

Unterschiede P-M zu C-M (jeweils Dothan-Core):
Celeron-M: 1MB L2, FSB400, 1.2-1.5 GHz, kein Speedstep
Pentium-M: 2MB L2, FSB400 oder FSB533, 1.4-2.13 GHz, Speedstep
 
Hätte mal ne Frage:

Normalerweise haben die Celeron`s-M ja nur nen 512er cache, jetzt hab ich aber gesehen dat es auch Cellis gibt auf Dothan Basis mit nem 1024er Cache, also genau halb so viel wie ein normaler Dothan, laut nem Test soll sich dat glaub ich ja nur 5-10% Leistung ausmachen......

Die "alten" Celli`s mit Banias Kern(512er cache), ließen sich ja wie die andren Banias meistens nur bis 2-2,3ghz oc`en, wie sieht es da mit den neuen aus? machen die auch nur 2,2-2,3ghz? oder ist mit den mehr drin? wie liegen die Leistungsmäßig? hat jemand von euch nen C-M mit nem 1024er cache....


ein großes THX schonmal für die Antworten
 
Ich habe jetzt mal die ersten Seiten bei dem 3dc Thread gelesen und das Ding scheint echt eine super Alternative zu sein.
Ich denke fast, dass ich da zuschlagen werde:asthanos:
 
jup, dem kann ich nur beipflichten, 2,5ghz@1,4v is mehr als ok

und nochwat für 80€

werde so wie es aussieht mir den M360J holen, der hat dat neuer C1 stat B1 Stepping =geht besser zu oc`en

(hab den ganzen thread durchgelesen:fresse: )


Die Frage die sich mir jetzt stellt:

den 360J nehmen (mit dem kann man die 2,5ghz und FSB ~180mhz rum packen)

oder den 370J, der hat den Multi 15, also wären theoretisch die 2,5ghz schon mit fsb170 drin

Frage is jetzt nur, 18€ mehr ausgeben? Oder lässt sich der 370J überhaupt oder genauso hoch bringen/höher?

Überlegung ist folgende:

habe 1GB Kingmax Hardcoreseries,

entweder den 360J nehmen, dann besteht die Möglichkeit bei FSB~180 mit 1:1 bei 2-2-2-5 zu fahren oder mit dem Teiler, dat der Ram auf 270mhz läuft, dat würden meine Packen......

oder eben den 370J entweder auch 1:1 oder eben wieder mit dem Teiler....

weil, wenn ich die CPU wirlich (360J) auf 184mhz FSB bringen sollte, komm ich mit dem Ram auf 276mhz und dat schaffen meine Kingmax glaub ich nicht stable....

Hat jemand den 370J? wie weit geht der?
 
Ich habe jetzt auch den ganzen thread durchgelesen.

Ich werde mir wahrscheinlich den 360J holen.

Das einzige Problem ist nur noch, dass ich keins der Asus Mobos besitze und ein mATX Mobo brauche. Und wenn ich das Asus VM kaufe, dann hat das vielleicht nicht die OC Funktionen.
Außerdem kosten das Asus Mobo + der Adapter ca 120-130€.
Da kann ich dann gleich ein mATX Mobo von Aopen oder DFI nehmen.

Im Thread bei 3dc stand ja auch drinnen, dass es bald(hoffe ich mal) einen Chipsatz von VIA für Pentium m geben soll. Die wären dann sicher nicht so teuer und genau das richtige für mich:angel:
 
bodo666 schrieb:
Ich habe jetzt auch den ganzen thread durchgelesen.

Ich werde mir wahrscheinlich den 360J holen.

Das einzige Problem ist nur noch, dass ich keins der Asus Mobos besitze und ein mATX Mobo brauche. Und wenn ich das Asus VM kaufe, dann hat das vielleicht nicht die OC Funktionen.
Außerdem kosten das Asus Mobo + der Adapter ca 120-130€.
Da kann ich dann gleich ein mATX Mobo von Aopen oder DFI nehmen.

Im Thread bei 3dc stand ja auch drinnen, dass es bald(hoffe ich mal) einen Chipsatz von VIA für Pentium m geben soll. Die wären dann sicher nicht so teuer und genau das richtige für mich:angel:

naja, denke auch dat ich mir den 360J holen werde, außer jemand sagt dat der 370J besser zu oc`en sein sollte.

für mich würde es sich lohnen, hab dat Asus P4P800SE

360J 80€
Adapter 36€
+versand 8,90€

komm so auf 125€

die P4m CPU für ~90€ verkaufen und gut is!

evtl. später noch nen sonic tower drauf ....
 
Bei dir rentiert es sich super.

Ich könnte mir dagegen auch noch einen 3000+ Venice holen + mATX Mainboard und würde dann dafür 160 löhnen.

Der Celeron M + Mainboard würde dagegen mit 220€ zu Buche schlagen.
Wobei mich der C M schon um einiges mehr reizt :d
Ich werd wohl noch etwas warten müssen :heul:

Warum willst du überhaupt deinen mP4 verkaufen? Reicht dir die Leistung nicht? Sind doch immerhin 3,6GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
bodo666 schrieb:
Bei dir rentiert es sich super.

Ich könnte mir dagegen auch noch einen 3000+ Venice holen + mATX Mainboard und würde dann dafür 160 löhnen.

Der Celeron M + Mainboard würde dagegen mit 220€ zu Buche schlagen.
Wobei mich der C M schon um einiges mehr reizt :d
Ich werd wohl noch etwas warten müssen :heul:

Warum willst du überhaupt deinen mP4 verkaufen? Reicht dir die Leistung nicht? Sind doch immerhin 3,6GHz

nix da 3ghz, z.Z. läuft er bei mir mit 3,25ghz 1:1 FSB270mhz und entspricht damit nem 3,5ghz pressi, meinen kann ich noch bis 3,6ghz hochjubeln, allerdings wird er mir da mit meinem akt. Freezer 4 zu warm, deswegen muss/müsste ich mir nen sonic tower holen....

aber ich würde eben meinen noch für 90€+ losbekommen, vondaher wären nur ~30€ Aufpreis für ein schnelleres System zu blechen:drool:

Frage ist jetzt nur die ich mir stelle, wenn ich nur nen FSB von ~180mhz hab, is es da egal ob ich den Ram 1:1 mitlaufen lasse mit 2-2-2-5 oder bringt es mir mehr Speed wenn ich den ram mit dem Teiler auf ~270mitlaufen lasse auf 2,5-3-3-5?

Warum? mich juckt es in den Fingern *lol*:d
 
Beim Ram hilft nur ausprobieren.
Ich persönlich würde den Ram 1:1 laufen lassen mit den schnellen Timings
 
jup mal schaun, bekomm morgen noch dat max. des C-M 360J mitgeteilt.....ich poste es dann
 
Hallo

@Freak : ich möchte mir auf Basis von nem Celeron M nen Server bauen für zu Hause(Dateisicherung) und da wollt ich fragen ob du den Stromverbrauch messen könntest von deinem PC weil ich möchte meinen eher stromsparend haben weil er 24/7/365 laufen soll
 
BA Baracus schrieb:
Hallo

@Freak : ich möchte mir auf Basis von nem Celeron M nen Server bauen für zu Hause(Dateisicherung) und da wollt ich fragen ob du den Stromverbrauch messen könntest von deinem PC weil ich möchte meinen eher stromsparend haben weil er 24/7/365 laufen soll


ähm, würd ich schon gern machen, allerdings hab ich nicht dat Gerät, dat du an die Steckdose steckst, des das dann anzeigt.
Gibts dafür auch nen Programm?
 
Hab vorhin gelesen, dass es beim Celeron mehr bringen soll wenn man den FSb erhöht.
 
Sagma bist du Blind? ^^

Da ist doch ganz deutlich das er langsammer ist ;)


Außerdem bringt Cache in games mehr als in Pi
 
bvb123 schrieb:
Sagma bist du Blind? ^^

Da ist doch ganz deutlich das er langsammer ist ;)


Außerdem bringt Cache in games mehr als in Pi


häää *rotwerden* also ich hab den nur durchgelesen, und da steht wirklich dat sie gleichschnell sind....hab die pict`s nit angeschaut.....
 
Hi!

Wenn die Preise wirklich krass auseinander wären zwischen Celeron und Pentium M, dann würde ich mit Sicherheit zum Celeron greifen.


EDIT: Die Preise sind wirklich weit auseinander. Celeron M her.
 
Zuletzt bearbeitet:
tagchen ... grade den Fred hier gefunden ...

bei mir ist ein Celeron-M 370J am werkeln ... bin soweit ganz zufrieden :)

details findet Ihr hier


:wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh