Celeron M530 aufrüsten

Bero306

Neuling
Guten Abend,

Ich hab seit ein paar Tagen hier das Notebook meiner Mutter (wir alle kennen das bestimmt "Hier PC Freak, mach ma heile") liegen.
Darin ist noch ein Celeron M530 verbaut, den ich austauschen möchte. Da hier im Marktplatz nen T7200 haben könnte.

Da ich mich mit PC's auskenne, mit notebooks aber weniger stelle ich einfach mal die Frage in den Raum ob das ganze überhaupt passt mit dem aufrüsten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da gibt es einige Dinge zu beachten.

1. Sockel
2. Kühlung
3. BIOS Kompatibilität

Ich würde mal nach dem Notebook googlen und nach CPU wechseln, oder so meist findest du dann heraus ob das geht. Es gibt auch Notebooks mit verlöteten CPUs z.B.

Morgen,

Ich hab mal nen wenig nachgeforscht. Man kann für das notebook beim distributor einen Pentium Dual Core Prozessor T2060 nachkaufen, welcher sockel M (479) ist.
Das wiederrum bedeutet, denke ich, das die CPU schonmal nicht verlötet ist und das Bios aufrüsten ermöglicht.

Stellt sich nurnoch die Frage: Passt der T7200 ebenfalls oder muss ich einen anderen nehmen (und wenn ja, welchen)

Ich hatte früher auch mal einen Celeron M Notebook - und wollte auf einen Pentium M aufrüsten. Ging nicht - trotz gleichem CPU-Kern, FSB und Spannungen.

Intel hatte damals für die Celeron Ms einen umgelabelten Chipsatz (i852) mitgeliefert, der entsprach von der Funktionalität her einem vollwertigen Pentium M Chipsatz (i855), mit der Ausnahme das nur günstige Celeron Ms darauf laufen.
Würde mich nicht wundern, wenn das heute noch ähnlich läuft.

Naja aber der Hersteller selber bietet für das Notebook speziell ja Dualcores an (T2050, T2080, T2400 u.a.), also wird der Chip (hoffentlich) nicht so beschnitten sein wie bei dir.

Mein altes Notebook gab es auch mit Pentium M zu kaufen (für wesentlich mehr Geld) - die Chipsätze tragen sogar den gleichen physischen Aufdruck.
Man müsste nur mal schauen, ob es so ein Aufrüsthemmnis in heutigen Intel-Chipsätzen noch gibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh