Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage und wusste nicht direkt in welchem Bereich ich den Thread erstellen kann. Ich hoffe hier passt es halbwegs.
Ich habe einen kleinen Server für Zuhause zusammengestellt.
Gibgabyte Brix N3000 - Celeron N3000
4GB Kingston Hyber X DDR3L 1600Mhz
128GB Plextor M5S (hatte ich noch rumliegen)
Windows 10 Pro 64 Bit
Mir ist sehr wohl bewusst, dass ich mit der CPU keine Wurst vom Brot ziehe, jedoch ist der Rechner furchtbar langsam.
Firefox starten - 20 Sekunden oder länger, Browsen so gut wie unmöglich
Arbeitsplatz/Startmenü oder sonstiges - 10 Sek oder länger.
Das einzige was darauf läuft ist ein kleiner 10 Mann TS3 Server, ob dieser nun aktiv ist oder nicht, ändert kaum etwas an der Performance.
Was ich bereits gemacht habe:
Meine Frage ist nun, ist das normal das der PC unerträglich langsam ist? Habe daheim noch einen Intel Compute Stick, welcher wesentlich schneller ist, deshalb kann ich mir das kaum vorstellen.
Läuft die CPU ins thermal throttling? Hat jemand Erfahrungen mit der CPU/dem System? Würde das System mit Windows 32Bit besser laufen?
Danke im Voraus!
ich habe mal eine Frage und wusste nicht direkt in welchem Bereich ich den Thread erstellen kann. Ich hoffe hier passt es halbwegs.
Ich habe einen kleinen Server für Zuhause zusammengestellt.
Gibgabyte Brix N3000 - Celeron N3000
4GB Kingston Hyber X DDR3L 1600Mhz
128GB Plextor M5S (hatte ich noch rumliegen)
Windows 10 Pro 64 Bit
Mir ist sehr wohl bewusst, dass ich mit der CPU keine Wurst vom Brot ziehe, jedoch ist der Rechner furchtbar langsam.
Firefox starten - 20 Sekunden oder länger, Browsen so gut wie unmöglich
Arbeitsplatz/Startmenü oder sonstiges - 10 Sek oder länger.
Das einzige was darauf läuft ist ein kleiner 10 Mann TS3 Server, ob dieser nun aktiv ist oder nicht, ändert kaum etwas an der Performance.
Was ich bereits gemacht habe:
- mehrmals Windows neuinstalliert
- die von Windows vorgeschlagenenen Treiber, oder die von Gigabyte genutzt
- Bios Version + Firmware von SSD geprüft
- Temperatur von CPU geprüft (da passiv ziemlich hoch, 50-60°C) bei 21°C Raumtemp
Meine Frage ist nun, ist das normal das der PC unerträglich langsam ist? Habe daheim noch einen Intel Compute Stick, welcher wesentlich schneller ist, deshalb kann ich mir das kaum vorstellen.
Läuft die CPU ins thermal throttling? Hat jemand Erfahrungen mit der CPU/dem System? Würde das System mit Windows 32Bit besser laufen?
Danke im Voraus!