Celeron N3000 - furchtbar langsam

sh4q

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage und wusste nicht direkt in welchem Bereich ich den Thread erstellen kann. Ich hoffe hier passt es halbwegs.
Ich habe einen kleinen Server für Zuhause zusammengestellt.

Gibgabyte Brix N3000 - Celeron N3000
4GB Kingston Hyber X DDR3L 1600Mhz
128GB Plextor M5S (hatte ich noch rumliegen)
Windows 10 Pro 64 Bit

Mir ist sehr wohl bewusst, dass ich mit der CPU keine Wurst vom Brot ziehe, jedoch ist der Rechner furchtbar langsam.
Firefox starten - 20 Sekunden oder länger, Browsen so gut wie unmöglich
Arbeitsplatz/Startmenü oder sonstiges - 10 Sek oder länger.
Das einzige was darauf läuft ist ein kleiner 10 Mann TS3 Server, ob dieser nun aktiv ist oder nicht, ändert kaum etwas an der Performance.

Was ich bereits gemacht habe:

• mehrmals Windows neuinstalliert
  • die von Windows vorgeschlagenenen Treiber, oder die von Gigabyte genutzt
  • Bios Version + Firmware von SSD geprüft
  • Temperatur von CPU geprüft (da passiv ziemlich hoch, 50-60°C) bei 21°C Raumtemp

Meine Frage ist nun, ist das normal das der PC unerträglich langsam ist? Habe daheim noch einen Intel Compute Stick, welcher wesentlich schneller ist, deshalb kann ich mir das kaum vorstellen.
Läuft die CPU ins thermal throttling? Hat jemand Erfahrungen mit der CPU/dem System? Würde das System mit Windows 32Bit besser laufen?

Danke im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2 x 1-2GHz Atom o_O – das ist auf Pentium 4-Level, rein praktisch mag da der Browser mit mehreren Addons schon mal 20s brauchen!

ich würde mal darauf tippen dass das ding etwa do flink ist wie der SU4100 den mein papa im subnotebook hat,
das ding bootet mit ssd in 10 sekunden und surfen ist auch kein problem..

wo hier das problem ist kann ich jetzt allerdings auch grade nicht sagen,
wie ist denn die cpu auslastung nach dem booten?

Also ich nutze einen Atom Z3735F im Windows-Tablet (Odys WinPad A10, Windows 10, Quadcore mit 1,33GHz/Turbo 1,86 GHz) und der ist schon bei vielen Sachen quälend lahm. Für ein Tablet ok, aber eben nicht mehr. Dann noch eine abgespekte Version als Server und daran dann noch Desktopanwendungen nutzen: mutig ^^
Ich hätte hier ein OpenMediaVault installiert und das Gerät maximal als Datengrab genutzt.

Temperatur von CPU geprüft (da passiv ziemlich hoch, 50-60°C) bei 21°C Raumtemp
Unter Last oder schon im Idle?
Bedeutet passiv, dass es gar keinen Lüfter gibt? Das wäre nicht gut, diese passiven Komponenten haben keinen eigenen Lüfter, brauchen aber trotzdem einen kühlenden Luftstrom um nicht zu heiß zu werden. Bei Servergehäuse gibt es dafür immer eine Reihe von Lüftern in der Mitte und selbst kleine Gehäuse haben immer einen Lüfter und meist auch eine Luftkanal um den Luftstrom passend zu lenken.
Habe daheim noch einen Intel Compute Stick, welcher wesentlich schneller ist, deshalb kann ich mir das kaum vorstellen.
Der hat auch einen Lüfter!
Läuft die CPU ins thermal throttling?
Möglich, schau halt mal mit HWInfo nach, gehe dort auf Sensors und lass es im Hintergrund laufen, dann sieht Du auch die Maximaltemperaturen und ob die CPU gethrottelt hat.

Naja, er schreibt ja, dass die CPU bis 60 Grad heiß wird. Da die CPU bis 90 Grad heiß werden darf, kann er eigentlich nicht throtteln. Selbst wenn das eine Package ist und das andere Core.
Ich fürchte eher, die CPU ist mit dem, was Windows und Firefox so an Rechenaufwänden verursachen, schlicht überfordert, sprich, ist so langsam. Man merkt ja selbst zwischen einem Celeron G1820 und einem i5 4670K schon einen spürbaren Unterschied beim Surfen. Da ist halt inzwischen auch einiges an Berechnungen zu machen bei jeder modernen "nicht trivialen" Website.

Ob eine CPU throttelt kann man z.B. mit HWInfo->Sensors gut über die Zeit beobachten, dann weiß man auch sicher als bei einer Momentaufnahme wie hoch die Temperaturen maximal geworden sind und ob Throtteling eingetreten ist, denn das weißt das Tool extra aus.