Celeron oder Celeron D ???

Bloodline

Neuling
hi @ all,

ich habe hier 2 cpus rumliegen einmal einen normalen Celeron mit 2,8 ghz und 128 kb L2 Cache und einmal nen Celeron D mit 2,4 GHZ und 256kb L2 Cache .

den Normalen Celeron mit 2,8 ghz hab ich schon auf 3,5 bekommen
Den D Celeron bekomm ich nie weiter als 2,95 ghz

da ich kein geld für neue hardware hab möchte ich gerne von euch wissen welchen der beiden ich nehmen soll im mom ist der non celeron @ 3,22 drinn

mein rest sys:

Mainboard: MSI PT880 Neo (S.478)
RAM: 2x 512 MB Elixir
Graka: HIS Radeon x1600Pro
HDD: Samsung SpinPoint mit 40 GB
Western Digital WD800 (80GB)
NT: LC Power 420W Super Silent netzteil

so ich glaube das ist mehr als notwendig wäre ^^

Danke im Vorraus :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich würde den mit den 256kb l2 chache nehmen. der dürfte etwas schneller sein, wie der 128er

Nimm den D mit mehr Cache.
Der normale Celeron ist ein Northwood-128 und der D ist ein Prescott-256.
Die Celerons leiden sehr darunter daß sie so wenig Cache haben und sind somit selbst hoch übertaktet in vielen Bereichen (z.B. Spielen) ziemlich lahm.

Was ich komisch finde ist daß Dein Celeron D nicht weiter geht.
Okay - von 2,4 auf 2,95 ist ja schon mal was - jedoch dachte ich daß der eventuell weiter geht.
Immerhin ist der mit einer kleineren Fertigungstechnologie Hergestellt (90 statt 130 nm).

Auch mit mehr VCore mag der nicht höher ?!

Verwende einfach mal 3DMark2001 und Aquamark 3 - dann solltest Du schon sehen welcher mehr Leistung hat.
Auf jeden Fall (falls vorhanden) nimm nen RAM Teiler nach oben - damit die wenigstens mit DDR400 oder mehr laufen.

Bucho schrieb:
Nimm den D mit mehr Cache.
Der normale Celeron ist ein Northwood-128 und der D ist ein Prescott-256.
Die Celerons leiden sehr darunter daß sie so wenig Cache haben und sind somit selbst hoch übertaktet in vielen Bereichen (z.B. Spielen) ziemlich lahm.

Was ich komisch finde ist daß Dein Celeron D nicht weiter geht.
Okay - von 2,4 auf 2,95 ist ja schon mal was - jedoch dachte ich daß der eventuell weiter geht.
Immerhin ist der mit einer kleineren Fertigungstechnologie Hergestellt (90 statt 130 nm).

Auch mit mehr VCore mag der nicht höher ?!

Verwende einfach mal 3DMark2001 und Aquamark 3 - dann solltest Du schon sehen welcher mehr Leistung hat.
Auf jeden Fall (falls vorhanden) nimm nen RAM Teiler nach oben - damit die wenigstens mit DDR400 oder mehr laufen.

danke erstmal

ok ich habe in cs:source schon gemerkt das bei dust z.b. ich mit dem Celeron non D nur auf 20-30 FPS komme aber mit dem Celeron D komme ich schon auf meine 40-60 FPS und bei need for speed most wanted gibt es total viele ruckler beim start eines rennens das war bei dem Celeron D net der fall ...

zum oc ...

ich würde den celeron D gerne weiter als 2,95 bekommen auch wen ich Vcore erhöhe macht der net viel mehr mit wen ich everest anschmeisse sagt er mir " Maximaler Takt 3000 MHZ" kann ich davon ausgehen das es stimmt ?
manchma spinnt der schon mit den 2,95 ghz rum z.B. einfach mal mitm im spiel freezzzz oder einfach so neu start ...

mach ich da was falsch ? oder wieso schaff ich die 3,00 ghz grenze nicht ohne probleme also im idle läuft er @ 29-34 ° und unter last 40-50° das ist ja noch in ordnung oder ?

MFG Bloodline

Hmmm ... ich weiß nicht wie gut Dein Mainboard für's OC geeignet ist.

Auf jeden Fall solltest Du (falls möglich) den PCI und AGP Takt fix einstellen - eben auf 66MHz AGP und 33MHz PCI.
Um den Speicher mal auszuschließen (ist doch DDR400 oder ?) stell den mal 1:1 ein (sollte DDR266 sein - denn der Celeron D hat ja 133MHz FSB) - und die Timings ganz hoch 3-4-4-9 oder so.
Somit geht der Speicher mit dem FSB mit - und wird bei ~170 MHz keinerlei Probleme machen.

Nimm zum vorab testen vielleicht mal Memtest ( www.memtest.org - und dort die pre-compiled Floppy für Windows/DOS) - der erstellt Dir ne Boot Disk.
Falls die CPU schlapp macht freezed Memtest auch gerne mal - oder bleibt gleich hängen oder so.
Im Windows verwende Prime95 ( www.mersenne.org ) und laß mal den mal laufen. Hast Du ne Temp Anzeige unter Windows ? Eventuell mit Speedfan oder auch Everest.
Wenn dir der Rechner da freezed oder rebootet geh' mit der VCore etwas hoch und probier's nochmal.
Temps sollten bis ca. 60-65°C kein Thema sein denke ich.

Bucho schrieb:
Hmmm ... ich weiß nicht wie gut Dein Mainboard für's OC geeignet ist.

Auf jeden Fall solltest Du (falls möglich) den PCI und AGP Takt fix einstellen - eben auf 66MHz AGP und 33MHz PCI.
Um den Speicher mal auszuschließen (ist doch DDR400 oder ?) stell den mal 1:1 ein (sollte DDR266 sein - denn der Celeron D hat ja 133MHz FSB) - und die Timings ganz hoch 3-4-4-9 oder so.
Somit geht der Speicher mit dem FSB mit - und wird bei ~170 MHz keinerlei Probleme machen.

Nimm zum vorab testen vielleicht mal Memtest ( www.memtest.org - und dort die pre-compiled Floppy für Windows/DOS) - der erstellt Dir ne Boot Disk.
Falls die CPU schlapp macht freezed Memtest auch gerne mal - oder bleibt gleich hängen oder so.
Im Windows verwende Prime95 ( www.mersenne.org ) und laß mal den mal laufen. Hast Du ne Temp Anzeige unter Windows ? Eventuell mit Speedfan oder auch Everest.
Wenn dir der Rechner da freezed oder rebootet geh' mit der VCore etwas hoch und probier's nochmal.
Temps sollten bis ca. 60-65°C kein Thema sein denke ich.

Ok vielen Dank für den Tipp ich probiers gleich mal aus ...

ich hab jetzt wider den celeron D drinne und mein mainboard unterstützt meiner meinung nach schon viel was oc angeht und ich hab die cpu selbst vorhin auf 3,04 gebracht nur ein problem war das er windows lädt und danach abkakt und neu startet und das ging immer so war ne ganz im windows drinne aber ich probiers mal so aus wie du es mir gesagt hast ^^

ich sag bescheid falls es klappt :d

MFG

EDIT:

ok er will net weiter jetzt läuft das ding nur noch @ 2,85

egal wie viel ih höher gehe kakt der immer ab zeigt bluescreen oder fährt erst garnicht hoch hab ihn jetzt erst mal auf 2,85 und damit muss ich mich jetzt zufrieden geben

muss ich halt mit kak hardware leben *heul*

naja trotzdem danke

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh