Celeron-T - Speichertakt und FSB ...

echtleise

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2001
Beiträge
20
Ich hab da als Halb-Wenig-Wissender folgende Frage:
Wenn ich ein Celeron-T (wie Tualatin) auf einem i815 E /B-Step -Board wie z.B. dem ASUS TUSL2-C habe, wird der Proz ja mit 100 MHz FSB betrieben. Nutze ich nun PC 133 SD-RAM mit CL2, hab ich doch eigentlich kaum was davon oder? Denn soweit ich las, kann die Speichertaktfrequenz bei dem Chipsatz nicht höher als die des Prozessor-FSB sein, richtig!??
In geringem Umfang höhere Taktfrequenzen krieg ich nur durch FSB-Overclocking, was ja das Gesamtsystem (AGP, PCI-BUS) bald ins Trudeln bringt. Und den Multiplikator kann man ja bei Intel sowieso nicht verändern.
Kurzum: Reicht es bei solch einem System (wie gesagt: nicht PIII-Tual., sondern Celeron-T) dann nicht, guten PC133-Speicher ohne CL2-Fähigkeiten zu nehmen, weil man als Nicht OC'ler allenfalls die CL2-Timings auf der PC100 Ebene nutzen kann?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AFAIR kann man den Speicher asyncron mit 133Mhz laufen lassen.

Ach ja, CL 2 hat nichts mit der Taktfrequenz zu tun.
 
100/100/33, 66/100/33, 133/133/33, 133/100/33. 100/133/33 oder 66/133/33 geht ncit.
 
hallo echtleise!

wie radeon schon anmerkte, läßt sich beim i815ep-b der speichertakt bei 100mhz fsb nicht asynchron auf 133mhz erhöhen (die sockel370-via-chipsätze können das z.b.). zwar kannst du mit etwas glück den fsb auf 133 hochnudeln (celeron 1200@1600mhz) und befindest dich dann im sachen pci- und agp-taktung wieder voll im grünen bereich. kühlung ist dabei auch nicht das problem, doch muß nach meinen erfahrungen (tusl2-c + t-celi 1200) die vcore dann nahe an die von intel als absoluter maximalwert spezifizierten 1,75v überhöht werden...

hegst du erst gar keine overclocking-ambitionen, wäre guter pc100 cl2 eine echte alternative - doch der dürfte inzwischen teurer sein als entsprechende pc133-module...*g. kaufst du 133er cl3-module hast du keinerlei garantie, daß sie bei pc100 mit cl2 stabil laufen!

falls du sparen willst, solltest du vielleicht besser bis januar mit dem einkaufen warten: dann erscheint der 1000er t-celeron, der mit seinem festen 10x-multiplikator evtl. weniger riskant zu übertakten ist und freilich weniger kosten wird...
 
Vielen Dank!
Mir war auch ahnungsweise in Erinnerung geblieben, dass es mit den asynchronen Takten beim i815 nicht klappt (beim Sockel A- AliMagik und SIS 735 ja wohl auch nur grottenschlecht).
Dass im Januar die Massenproduktion von Cel-T 1000A und 1100A losgehen soll, las ich auch. Werd ich wohl zumindest sicherheitshalber den SD-RAM schon besorgen. Man weiss ja nie, was da noch für geheime Preisabsprachen (Echelon funktioniert doch sehr selektiv ;-)!)auf dem Halbleiter-Markt bzw. ihre Auswirkungen auf uns zukommen, nachdem jetzt der DDR-RAMsch in die Höhe schießt. :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh