Cellshock DDR2-800 vs G.E.I.L. DDR2-800 vs A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800

[HctP] Xaxas

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
83
hallo,

ich bin auf dem gebiet der arbeitsspeicher ziemlich unbewandt und wollte deshalb mal fragen welcher für mein system der beste ist.

ich wollte mir eigentlich erst den kingston hyperx DDR750 cl4-4-4-12 holen (2gb). da sie aber mit diesem lieferschwierigkeiten haben (mix computer) und es mittlerweile bestimmt auch schon bessere gibt wollte ich mal fragen welcher nun für mein system der beste ist. das system ist ausschliesslich fürs spielen gedacht.

mein system: 7900gtx, 6600, ds4, liberty 400

ich will solange erstmal nicht übertakten wie mein system noch reicht um das zu spielen was ich möchte. erst dann habe ich vor zu übertakten. bis jetzt habe ich auch gar keine ahnung davon und erkundige mich erst wenn ich es auch ernsthaft vorhae.

ich habe allerdings noch zwei fragen:

1. frage: warum sind manche rams so günstig und manche nicht?
2. frage: ich habe erstmal vor bei windows xp zu bleiben. reichen 2gb zum spielen oder soll ich gleich 4gb kaufen? ich habe ja gesehen dass manche 4gb kits fast schon so günstig sind wie manche 2gb kits. den computer habe ich neu gekauft deswegen wollte ich mal fragen ob 2gb reichen. der computer soll lange halten da ich mir nicht so schell einen neuen kaufen kann/darf und ich wollte gern wissen ob 2gb für die zukunft reichen. wie gesagt ich bleibe erst einmal bei windows xp.


nun meine hauptfrage: welcher ist besser?

http://geizhals.at/deutschland/a217265.html

oder

http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=IBIE8P&

oder

http://www.overclockers.de/produkt.php?pid=1903&kat=275

oder vielleicht doch ein ganz anderer? wenn der geil der beste sein sollt reicht dann auch DDR667 unter den gesichtspunkten die ich oben geschrieben habe?

vielen dank erst einmal

mfg

xaxas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cellshock, da er Micron hat ;)

1.
Manche RAMs sind einfach günstiger, weil die entweder eine andere Marke sind und druch preissenkungen höhere Verkaufszahlen gewinnen wollen und/oder weil andere beispielsweise mit Micron bestückt sind und somit teurer verkauft werden, da Micron kompatibel zu ziemlich allen Mainboard sind und vor allem besser übertaktbar sind.
Mit dem Cellshock wirst du auf jeden Fall keine Probleme haben, wenn du ihn übertakten willst, den G.E.I.L. habe ich leider nicht getestet gesehen und kann dir somit nichts darüber sagen.
Aber 20 Euro hin oder her... beim Cellshock machst du auf jeden Fall nichts falsch!

2.
4 GB RAM brauchst du nur, wenn du neue Spiele mit maximalen Details und einer Auflösung bon 1600x1200 oder noch besser/schlimmer 2560x1600 spielst. Da kommt die Auslastung heute schon problemlos mit deinen Systemprogrammen auf 2,5 GB RAM ;)
Da ich nicht weiß welche Spiele du spielst, würde ich erstmal sagen, kauf dir 2 GB und schau wie es läuft. Wenn es dir zu wenig RAM ist, dann kannst du ja immernoch nachkaufen ;)
Aber du darfst nicht vergessen, Windows XP 32 BIT kann maximal 3 GB erkennen, somit brauchst du ein anderes Betriebssystem, wenn du 4 GB RAM nutzen willst. (64 Bit-System)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir hierzu mal ein aktuelles testergebnis liefern, da ich alle 3 rams gerade getestet habe.
sys:
Asus p5wdh, e6600@3.5ghz, vdimm 2.4v

ich hatte die ganze Zeit die geil pc800 in gebrauch. heute sind dann die e cellshock pc800 gekommen :) .
fazit: die micron d9 chips bringen doch nochmal nen schub nach vorne.

anzumerken bleibt, dass die geil nur mit 5-4-4-15 bei 780mz liefen. schneller waren sie mit memset nicht zu bringen und aufgrund des spd-bugs des p5wdh bei non-micron-chips, waren sie auch im bios nicht schärfer einzustellen. auf einem anderen board können m.e. die geil durchaus die in die nähe der cellshock kommen. 975mhz liefen unter 5-6-6-18 stabil

auffällig war, dass bei 3.5mhz das schellste timing 3-3-3-8 der cellshock, die besten werte brachte, bei 1:1 und 780mhz.
bei 10:8 und 975mhz und 4-5-5-12 war das ergebnis schlechter.
bei 1024mhz bootet das system nicht mehr. dies liegt aber m.e. am board, da das p5wdh >1000mhz bei oc nicht mitmacht.

bei den adata´s pc800 extrem hatte ich nur welche mit adata-chips bekommen. diese waren äußerst schlecht. bei pc780 war ein 3-4-4-8 nicht drin. ebenso waren 900mhz bei 5-5-5-15 nicht stabil.
deshalb haben diese rams wieder direktden abflug zurück zum händler gemacht

geil 780mhz 5-4-4-15




Cellshock 780mhz 3-3-3-8



Cellshock 975mhz 4-5-5-12
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh