Centos- oder Ubuntu-Server?

ankabo

Neuling
Hi Leute!

Ich teste gerade mit ein paar Serverversionen herum und lasse diese zum Test in einer VMWare laufen, geht ja viel schneller ;-)
Nun ist mir aufgefallen, dass das alte Centos 4.4-Server (Red Hat Enterprise) schneller arbeitet als ein Ubuntu Server 7.04 (Debian). Ich habe einfach bei beiden einen Seti-Client installiert und dort einen Benchmark laufen lassen. Der Benchmark beim Centos war mehr als doppelt so schnell und auch die Ergebnisse waren besser?

Woran kann das liegen, läuft die eine Version eben besser unter VMWare?
Wie würde es auf einer richtigen Maschine aussehen? Wären da die Geschwindigkeitsunterschiede auch so deutlich?

Selbst mein Gentoo ist in eine VMWare langsamer als Centos...

Viele Grüße
André

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So viele schauen rein und niemand schreibt etwas?
Waas meint ihr, is Red Hat oder Debian schneller/besser für einen Serverbetrieb?

ich kann mir nicht vorstellen dass eine distro die cpuleistung um 100% steigern kann.
kann nur ein problem mit vmware sein - eventuell dank des neueren kernels?
(gibt ja viele boot optionen mit denen man es mal versuchen könnte - irqpoll, noapic, acpi=off usw...)

Ich habe mich nur gewundert, dass ein Linux (Centos) mit dem alten Kernel 2.6.9-55 irgendwas um einiges schneller ist als ein Gentoo mit neuestem Kernel oder ein Ubuntu Server mit Kernel 2.6.20-16-server.
Scheint wohl doch an VMWare zu liegen.

Also kann ich ruhig einen Server meiner Wahl einsetzen, da entscheidet dann wohl nur Symphatie, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh