centrino 735@centrino² 740????

onkelDae

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.03.2005
Beiträge
2.003
Hallo zusammen.
heute in der vorlesung war mir langweilig, hatte kaum noch saft für mein gericom 1st supersonic. strom hatte ich auch keinen, konnte also nicht spielen. dann hab ich ein bischen rumgesucht und ein paar komische sachen gefunden(siehe pics). mein 1st supersonic von gericom hat ja (zumindest angeblich) schon die sonoma plattform. desweiteren einen pentium m 740. allerdings fiel mir schon am anfang auf das er kein dep (data execution prevention (!?) bzw nx bei amd) unterstützt (siehe screenshot system), dachte mir aber nichts weiter dabei. als ich heute dann im 3dmark sah, dass er kein dep unterstützt und der fsb nur 400mhz anstatt (der auch extra bei mm angepriesenen 533 mhz) beträgt, wurde ich stutzig. deswegen hab ich mir ein programm gesucht, dass mir die cpu daten ausliest. gefunden hab ich den pc wizard 2005. der sagt nun dass ich einen pentium m 735 im rechner hab, der allerdings wie ein 740 mit 800mhz speedstep läuft. kann es sein, dass hier das programm den prozessor falsch ausliest? mit welchem kann ich das noch testen. allerdings sprechen die 400mhz und das fehlende dep meiner meinung nach für einen 735. ist das möglich das auf dem neuen chipsatz die alte cpu sitzt. haben zumindest gleich viel pins, denke, das geht. will das nur noch mal sicher wissen.
Anbei sind noch ausschnitte aus den offiziellen datenblättern von intel. ich hab die entscheidenden unterschiede schon mal markiert. was ich mir noch nicht angeschaut habe, sind die anderen zusatfeatures ala mmx sse usw. anhand derer sollte man das auch recht gut erkennen


sollte das wirklich ein 735 sein, steckt meiner meinung nach ordentlich kriminelle energie dahinter, da er ja mit 800mhz läuft und sich somit nicht so einfach als "alter" centrino verrät.


mfg OnkelDae
 

Anhänge

  • datenblatt1.gif
    datenblatt1.gif
    68,2 KB · Aufrufe: 66
  • datenblatt2.gif
    datenblatt2.gif
    22,1 KB · Aufrufe: 62
  • pcwizard.GIF
    pcwizard.GIF
    29,4 KB · Aufrufe: 72
  • futuremark1.GIF
    futuremark1.GIF
    36,4 KB · Aufrufe: 56
  • system1.GIF
    system1.GIF
    27,4 KB · Aufrufe: 62
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, du kannst noch das Programm "Everest" testen, dass sollte dir die richtigen Daten auslesen, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das von dir genutzte Programm, die Daten falsch ausliest...

Ist auf jeden Fall ziemlich krass, wenn's denn wirklich ein falscher Prozessor sein sollte.

Gruß
 
danke für den tipp. allerdings bin ich damit nicht weit gekommen. das ist ja so ziemlich das gleiche programm wie aida32. hab dann weitergesucht und den rightmark memory analyzer gefunden. bild anbei


cpu hat dothan-kern. bin mir nicht ganz sicher,welcher das ist.
vielleicht kann mir jemand von euch da helfen
 

Anhänge

  • rightmark.GIF
    rightmark.GIF
    40,4 KB · Aufrufe: 80
Demnach ist es ein neuer, das er 133MHz bus-speed hat, oder irre ich mich jetzt total?
 
Ne, ich hab auch nen Dothan, der läuft aber in der alten Plattform...

Aufschrauben und reinschauen? Dann droht der Garantieverlust.

CPU-Z schon probiert?
 
hab mir das cpuz jetzt mal gesucht, ergebnis siehe pic. der erkennt ihn als 740. such grad im internet wg steppings usw. erklärt aber immer noch nicht, wo mein dep ist. und im bios kann ich so gut wie gar nichts einstellen, an dem sollte es nicht liegen

edit: cpuz erkennt ihn mit dem stepping c0 während er bei rightmark 8 hat....
ka
 

Anhänge

  • cpuz.GIF
    cpuz.GIF
    26 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
alles kein Thema, dein Notebook hat alle Features die es haben sollte.
 
das Intel Processor ID Utility erkennt ihn auch als 740. verstehe bloß nicht warum einerseits die programme verschiedene werte erkennen und anderereseits das dep nicht funktioniert, das intel ja angekündigt hat für sonoma. oder gibts das wieder nur für spezielle prozessoren? (750 aufwärts oder so?)

edit:pc wizard erkennt zumindest den fsb mit seinen 133mhz als overclocked mit ursprünglich 100mhz......

edit2:ebenso everest:33% overclocked

ist das normal, dass alle sonoma als overclocked angezeigt werden oder stimmt da was nicht. wer einen neuen dothan hat, bitte mal eines der beiden progs laufen lassen und ergebnis posten.

thx
 

Anhänge

  • pcwizard2.GIF
    pcwizard2.GIF
    13,2 KB · Aufrufe: 51
  • everest.GIF
    everest.GIF
    3,2 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh