Centrino Hardware Control

Niro96

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.06.2005
Beiträge
430
Hallo,

gibt es noch ein anderes Tool ausser Centrino Hardware Control um die Restlaufzeit des Akkus anzuzeigen? Nachdem ich CHC installiert habe, stürtzt das NB immer ab. (Bunte Streifen)

Mit Power Center bekomme ich immer diese Fehlermeldung.
MSCOMCTL.OCX or one of it dependencies are not correctly registered...

Mein NB: Osiris 605

Niro96
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wird doch von Windows auch angezeigt. Schau mal in den Energieoptionen nach. Da wo die blaurote Batterie zu sehen ist.

free
 
Hast du bei CHC mal das Update installiert? Steht alles auf der HP...
 
Soweit komm ich gar nicht, um einen Patch nachträglich zu installieren.
Aber ist der Patch nicht nur für Intel Celeron. Ich habe einen Intel Centrino.
Power Center würde mir ja auch schon reichen. Aber des geht auch nicht.

Niro96
 
Niro96 schrieb:
gibt es noch ein anderes Tool ausser Centrino Hardware Control um die Restlaufzeit des Akkus anzuzeigen? Nachdem ich CHC installiert habe, stürtzt das NB immer ab. (Bunte Streifen)

Have you done long time stability tests with prime95 or other programs which ensure 100% processor load before you have set your new voltages table?

This guide was very useful for me though it is based on rmclock
http://www.notebookforums.com/
search for "Simple Undervolting Tutorial"
I can´t give the link because the site is very slow now.
 
CHC hat die Funktion, die Grafikkarte im Notebook ebenfalls automatisch zu takten. Diese Funktion führt auf meinem Notebook immer zu genau dem von dir beschriebenen Fehler. Schau mal nach, ob du da eventuell die Grafikkarten-Funktionen von CHC aktiviert hast.

Es gibt soweit ich weiß kein anderes Tool, mit dem man den Centrino so schön im Betrieb takten kann wie mit CHC.
Allerdings gibt es viele Programme die die Akkulaufzeit anzeigen. Mobile Meter wäre hier zum Beispiel ein recht gutes, das zeigt sogar an wieviel Watt das Notebook aktuell verbaucht.
 
Prime95 habe ich noch nicht laufen lassen. Wenn CHC nicht installiert habe,läuft das NB einwandfrei. Sobald ich CHC installiere, stürtzt das NB nach dem Start ab.
Warte ich ebend auf die nächste Version.

Niro96
 
Perdox schrieb:
CHC hat die Funktion, die Grafikkarte im Notebook ebenfalls automatisch zu takten. Diese Funktion führt auf meinem Notebook immer zu genau dem von dir beschriebenen Fehler. Schau mal nach, ob du da eventuell die Grafikkarten-Funktionen von CHC aktiviert hast.

Es gibt soweit ich weiß kein anderes Tool, mit dem man den Centrino so schön im Betrieb takten kann wie mit CHC.
Allerdings gibt es viele Programme die die Akkulaufzeit anzeigen. Mobile Meter wäre hier zum Beispiel ein recht gutes, das zeigt sogar an wieviel Watt das Notebook aktuell verbaucht.

CHC zeigt auch den Leistungsverbrauch in Watt an. Sogar in mW/h
ich bin im Idle bei 16-18 Watt mit 25% Helligkeit aufm TFT.

free
 
Hi Niro. Bei mir stürzt auch alles auseinander. Gepriesen sei der Wiederherstellungspunkt... Ich habs wieder runter. Zuerst hatte ich die Omegatreiber in Verdacht, aber denkste. Da ist was in unseren Nexocs, dass der CC nicht mag. Und ich hab Probs mit Suse, das sich bei der PCMCIA-Erkennung aufhängt :(
 
@ freestylercs
Cool, wusste ich noch garnicht. Aber stimmt, hab grad mal nachgeschaut. Ich komm auf 15 Watt idle runter, aber bei 0,7 V auf der CPU :-)
 
Perdox schrieb:
@ freestylercs
Cool, wusste ich noch garnicht. Aber stimmt, hab grad mal nachgeschaut. Ich komm auf 15 Watt idle runter, aber bei 0,7 V auf der CPU :-)


mit dem acer epower komm ich auch noch paar watt runter, weil er den cardbus etc noch abschaltet, hab das prog aber nicht mehr drauf.
sagt mal, wie laut ist eigentlich eure HDD bei Zugrif`??


free
 
Niro96 schrieb:
Soweit komm ich gar nicht, um einen Patch nachträglich zu installieren.
Aber ist der Patch nicht nur für Intel Celeron. Ich habe einen Intel Centrino.
Power Center würde mir ja auch schon reichen. Aber des geht auch nicht.

Niro96
lol, ich glaube nicht, dass man einen Celeron mit Centrino vergleichen kann. Da solltest du mal was mehr lesen und nicht mit Wörtern umher werfen.

Perdox schrieb:
CHC hat die Funktion, die Grafikkarte im Notebook ebenfalls automatisch zu takten. Diese Funktion führt auf meinem Notebook immer zu genau dem von dir beschriebenen Fehler. Schau mal nach, ob du da eventuell die Grafikkarten-Funktionen von CHC aktiviert hast.

Es gibt soweit ich weiß kein anderes Tool, mit dem man den Centrino so schön im Betrieb takten kann wie mit CHC.
Allerdings gibt es viele Programme die die Akkulaufzeit anzeigen. Mobile Meter wäre hier zum Beispiel ein recht gutes, das zeigt sogar an wieviel Watt das Notebook aktuell verbaucht.
Dies betrifft aber nur ATI Grafikkarten. Andere Karten werden z.Zt. nicht unterstützt.

Niro96 schrieb:
Habe ich gerade gefunden.
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/centrino_hardware_control/

Hat einer die Beta Version schon ausprobiert?
Komme leider erst heute Abend dazu.

Niro96
Fahre die 1.8.2 Version mit dem Fix - seitdem keine Probleme mit meiner Kiste.
 
Wer vergleicht denn hier einen Celeron mit Centrino??

Niro96
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh