Centrino M genug Leistung für Gamer?

Pumpkin

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2006
Beiträge
10
Moin, mir ist zu Ohren gekommen, dass diese mobilen Prozessoren nicht genug Leistung für Spiele haben. Ich will mir nämlich ein Gamernotebook kaufen und da soll dann schon ein anständiger Prozi drin sitzen. Welche Prozessoren sind dafür zu empfehlen?

Mfg Pumpkin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Die mobilen Prozessoren heissen Centrino und nicht Centrilo
2. Ich glaube da haste was Falsches gehört
3. Was willst du damit zocken? Was willst du investieren???
 
Kanns sein, dass du Celeron M meinst? Die haben nämlich im Vergleich zu ihren großen Brüdern, den Pentium M's, merklich weniger Leistung, was sich auch im Preis widerspiegelt.

Gruß
 
Die mobile Prozessoren von Intel heissen entweder Pentium M oder Celeron M. Centrino ist dann die ganze Basis von Intel für ein Notebook, bestehend aus Prozessor, WLAN, usw.

Ein Celeron M ist zum Spielen wohl eher eine schlechte Wahl. Mit einen Pentium M, der auch halbwegs aktuell ist von seiner Taktrate, sollte zum Spielen auch ausreichen. Die Prozessoren sind eigentlich sehr gut.

Näheres zum Thema Gamer-Notebook sollte man mit der Suche finden...
 
ja centrino meine ich. Ich merke schon, das muss etwas genauer sein ;) ich meine einen "Pentium Centrino M". Grundsätzlich geht es mir eigentlich darum, ob diese Mobile-Prozessoren (auch die von Athlon) überhaupt für Spiele zu gebrauchen sind oder ob die von der Leistung soweit runter geschraubt sind, dass es halt nicht reicht. Ausgeben möchte ich so zwischen 1500-1700 kommt halt drauf an wie nett das Ding ist. Spielen möchte ich damit zZ World of Warcraft, wobei sich das auch wieder ändern wird.
und jetzt ab zur Sufu. :wink:
 
Pumpkin schrieb:
ja centrino meine ich. Ich merke schon, das muss etwas genauer sein ;) ich meine einen "Pentium Centrino M". Grundsätzlich geht es mir eigentlich darum, ob diese Mobile-Prozessoren (auch die von Athlon) überhaupt für Spiele zu gebrauchen sind oder ob die von der Leistung soweit runter geschraubt sind, dass es halt nicht reicht. Ausgeben möchte ich so zwischen 1500-1700 kommt halt drauf an wie nett das Ding ist. Spielen möchte ich damit zZ World of Warcraft, wobei sich das auch wieder ändern wird.
und jetzt ab zur Sufu. :wink:

Also mit einem Pentium M solltest du keine Probleme in Spielen haben, da kommt es eher auf die Grafikkarte und die Menge an RAM an, die du hast.
Pentium M, sind im Vergleich zu Athlon 64 oder Pentium 4 CPUs sogar schneller, was die Spieleleistung anbelangt. Musst nur mal bei Google nach Benchmarks suchen, die die CPUs gegenüberstellen.

Gruß
 
also mein P-M 760(2Ghz) ist so schnell wie ein A64 3200+ in Games.

Selber getestet.

MfG
 
Hi,

das ein Centrino nicht so viel Leistung hat wie ein Athlon 64 FX CPU ist doch ganz klar.
Aber Spielen kann man mit einer Centrino CPU trotz allem ohne Probleme, aber es sollte auf jedenfall eine Centrino ab 750 sein. Kann aus eigender Erfahrung sagen das ein Centrino 740 doch schon ein Stück zu langsam ist, ab Centrino 750 kann man eigentlich alles mögliche zocken.

Aber in einem Notebook verzichte ich pesönlich lieber auf ein Stück Leistung als das mit das Notebook nach einer Stunde ohne Netzteil schon schwächelt.

MFG
Enomenie
 
sagte der mit dem x17 :fresse:

:lol:
 
ach mein 740er schaft auch alles
 
@Pumpkin
für 1400-1500 EUR bekommst Du schon ein ziemlich anständiges Notebook.
Wie aber rompen2k4 schon schrieb solltest Du sehr auf Grafikkarte und RAM achten. RAM solltest Du mit 1GB auskommen - jedoch je mehr desto besser.
Grafikkarte ist z.B. ne GeForce 6800 Go ziemlich gut im Notebook Sektor.

Zu den CPUs - also die Pentium-M haben schon ne ganz beachtliche Spieleleistung - wenn Du da einen ab 2GHz nimmst bist Du gut bedient.
Bei den AMDs gibt's die Turions die von der Leistung auch sehr gut sind und mit gleicher MHz Anzahl ziemlich gleich auf den Pentium-M sind. Zusätzlich haben sie noch 64Bit Unterstützung. Nur in der Akkuleistung sind die (noch) nicht ganz so gut wie die Centrino Plattformen.
Sprich mit beiden CPUs (Intel Pentium-M oder AMD Turion) bist Du gut bedient.
 
smilling_bandit schrieb:
sagte der mit dem x17 :fresse:

:lol:

Willste dich über mich lustig machen?
Ich weis ja nicht was du fürn Sys genau hast, aber ich habe nicht die Kohle mir nen Dell System zu holen. Das X17 ist gut verarbeitet, hat ne gute Geschwindigkeit und ist sehr güntig.
Und an der Anzahl deiner Beiträge könnte man denken, dass du vielleicht fähig bist zu diskutieren aber das scheint ja nicht so.
Was passt dir an meinem Beitrag den nicht?
Ist irgendetwas falsch? Denke eher nicht, ich weis schon wovon ich spreche. Willst du nur ein geflamme hier anfangen oder vielleicht eine sinnnvolle Diskussion anfangen? Solltest selbst du schon hinbekommen!


@ Sephirot:
Was packt deine Graka denn jetzt so an OC? Mit einem schnelleren CPU könntest denk ich mal noch nen bisschen mehr Leistung rausholen.
Passt eigentlich auch ne Duo CPU bie dir drauf oder verträgt das das Board nicht?

MFG
Enomenie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, er wollte nur auf die paradoxe Situation anspielen, dass du ein absolutes Gamernotebook hast, das von der Akkulaufzeit wohl kaum 2h erreichen wird und dabei selbst sagst, dass du lieber weniger Leistung und dafür längere Akkulaufzeit hast...
 
Falls er darauf anspielen wollte, hat er wohl eher wenig ahnung.
schaut mal auf Computerbase im Notebookforum, da sind ne Menge tricks die einem behelfen sein Notebook auf Akkulaufzeit zu trimmen.
Einfach nen bisschen Vcore von der CPU weg nehmen die Graka runter takten und schon sind 3 Std ohen Probleme machbar.
Natürlich isdas Laptop dann nur für Office Anwendungen zu gebrauchen aber falls man zocken will, läd man das andere Profil und los gehts.

MFG
Enomenie
 
Na siehste bestätigt das ganze doch. Ich komme mit meinem Notebook 6 std ohne Strom aus, mit dem großen Akku sogar knapp 10 Std.

Was sind da bitte 3 std?

Es war ja nicht bös gemeint, aber Gamernotebook und lange akkulaufzeit passt nicht zusammen und 3 std sind nunmal kiene lange akkulaufzeit.

Das ist alles was er damit wahrscheinlich sagen wollte.

Edit: Und nu back to topic.
 
Zuletzt bearbeitet:
X20 XVM 1730 V
schau mal unter www.studentbook.de nach

hat aber nur ne onboard graka. Das ist deshalb in dem Thread hier relativ fehl am Platz. Aber zum Arbeiten nen wirklich tolles Gerät und super verarbeitet. Kann ich nur empfehlen

Ach ja gibts auch mit ner richtigen graka. Kostet dich aber etwa 2 Std. Wenn du nur mal zwischendurch spielen willst und dir da ältere spiele reichen dann ist es mit onboard graka die richtige wahl.

Hab in der Uni nen kumpel der meinte auch am anfang ja nur mit richtiger Graka und wegen lans kein schleppen und so. Nu hat er benötigt sie wenn es hoch kommt einmal alle 2 monate mal für ne lan, hat dafür aber fast jeden tag mit der akkulaufzeit zu kämpfen und bereutes sehr keine onboard graka genommen zu haben.

Aber wie gesagt muss jederwissen wofür er es braucht und in diesem Thread wird wohl sogar eine sehr starke gefordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Enomeniepatres schrieb:
Aber in einem Notebook verzichte ich pesönlich lieber auf ein Stück Leistung als das mit das Notebook nach einer Stunde ohne Netzteil schon schwächelt.

MFG
Enomenie


Das meinte ich. Sprichst von 740er und 750er und hast selber einen 760 und eine 78go gtx.

Nein lustig machen will ich mich nicht über dich. Hat mir halt nur ein schmunzeln aufs Gesicht gezaubert dein Beitrag.

Mein sys P-M@2600 on P4GD1 1GB TCCDs und 78GT und ?

MfG

:btt:
 
@ hecke

3 stunden strom für ein gerät das extrem viel leistung im kleinen raum bringt ist doch wohl nicht schlecht.

Auch ich habe ein gamer notebook und mir reichen die 3 stunden immer aus.

obwohl ich mit NHC auch 4 stunden schaffe.

ich kenne genug 15" nbs die da schon stark dran arbeiten müssen
 
Naja dann mal wieder Back to Topic

Also fest steht das nen Notebook eigentlich nicht fürs zocken gedacht ist, man kann mit nem Centrino zwar gut zocken aber eben nicht so geil wie mit nem guten Desktop System.
und fest steht auch, je mehr Leistung desto weniger Akkulaufzeit und je weniger Leistung desto mehr akkulaufzeit, das ist nunmal physikalisch so.

Centrino geht zum zocken aber es gibt besseres

MFG
Enomenie
 
Ein P-M ist durchaus zum zocken geeignet. Jedoch hast du in nem Notebook immer ein Problem, nämlich die wärmeabfuhr. Und mal eben wie im desktop pc vcore hoch und übertakten ist da nicht so. Weiss jetzt nicht wie stark spezielle gamer-notebooks auch auf sowas ausgelegt sind, aber in der derel kommst du im desktop immer höher.

Ansonsten ist son P-M was feines. Also mein 1,73 ghz p-m rechnet zumindestens sowas wie prime schneller, als mein 4000+ athlon xp.
 
man kann es nicht immer sagen. der centrino hat ne andere architektur und hat damit mehr leistung pro takt. manchmal kommt es auf die reine mhz zahl drauf an, da merkst du das. aber normalerweise nicht. dazu kommt aber ne langsamere platte (durchsatz ist normalerweise ned so hoch wie beim desktop) und va die graka. sind meist langsamer, oder aber du musst dir nen 17" kaufen

alles in allem wird ein nb nie so schnell sein wie ein "gleicher desktop", also gleiche mhz, gleiche graka (da die meist langsamer getaktet sind). er reicht aber auf jeden fall zum zocken. zur not muss es halt ein x17 oder xps sein. und wenn du nur aufs zocken wert legst, dann kauf dir nen desktop mit ner tragelasche
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh