CEO Jim Ryan gibt weitere Details zur PlayStation 5 bekannt

sony_playstation_logo.jpg
Auch wenn das japanische Unternehmen Sony auf der diesjährigen E3 in Los Angeles nicht anwesend sein wird, beabsichtigt das Unternehmen in diesem Zeitraum diverse Details über die kommende PlayStation 5 zu veröffentlichen. So soll die PS5 anstelle von einer HDD, die noch in der PS4 verbaut war, mit einer SSD ausgeliefert werden. Des Weiteren wird die neueste Generation der Playstation 4K-Grafiken mit einer Aktualisierungsrate von 120 Hz unterstützen. Zudem lassen sich Spielstände des gleichen Spiels zwischen verschiedenen Konsolengenerationen übertragen. Dies dürfte einen zusätzlichen Anreiz für Gamer darstellen, sich ihre Lieblings-Spiele erneut...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man muss PS4 Games erneut kaufen, wenn man sie auf der PS5 zocken möchte? Gut dass ich im Store nix kaufe, sondern nur Disc-Versionen :)

Microsoft wird mir immer sympathischer.

Mich reizt die ps5 noch nicht. Hab die 4Pro und alles läuft, was ich spielen möchte.

Man muss PS4 Games erneut kaufen, wenn man sie auf der PS5 zocken möchte?

Nein, muss man nicht! Lediglich, wenn man die Titel mit der PS5 Performance zocken will, muss man die PS5 Version besitzen. Ansonsten werden die PS4 Spiele auf der PS4 Performance emuliert.

Nein, muss man nicht! Lediglich, wenn man die Titel mit der PS5 Performance zocken will, muss man die PS5 Version besitzen. Ansonsten werden die PS4 Spiele auf der PS4 Performance emuliert.

gibt es hierzu eine definitive Aussage seitens Sony??

oder ist das eine Annahme?
denn der Passus im Artikel liest sich auch so als wäre das eher eine Schlussfolgerung des Redakteurs denn eine belastbare Aussage seitens Sony

Und ich fand diese schon zu ps3 und ps4 Zeiten Abzocke und wird nicht besser.

die ersten PS3 waren doch 100% Abwärtskompatibel und konnten PS2 ROMs lesen

Zuletzt bearbeitet:
Und ich fand diese schon zu ps3 und ps4 Zeiten Abzocke und wird nicht besser.

freundliche Grüße :)

wieso? Es steckt neue Arbeit drin, also kostets auch wieder. Es hindert dich ja keiner daran, die originale Version weiterhin auf der alten Konsole zu spielen, oder eben im Emulation-Modus der neuen Konsole.

Ansonsten werden die PS4 Spiele auf der PS4 Performance emuliert.
Wobei die Vergangenheit bei z.B. xbox/xbox 360 zu xbox one Spielen gezeigt hat, dass solche Spiele auf der neueren Konsole sogar meist besser laufen; selbst ohne große grafische Anpassungen gibt es kürzere Ladezeiten, Hochskalierung.
Denke nicht dass man sich bei sony diesbezüglich die Blöße geben wird.

Ich finde es einfach verwerflich, sowie 3 Mal aufzulegen... Warum nicht die Energie in ein neues Spiel stecken?

Wenn Du also Deine Arbeit machst und dafür bezahlt wirst, willst Du am nächsten Tag für die gleiche Arbeit nicht mehr bezahlt werden? Hast Du doch schon mal gemacht. Wäre ja verwerflich nochmal Geld zu nehmen. Aha.

Ich finde es einfach verwerflich, sowie 3 Mal aufzulegen... Warum nicht die Energie in ein neues Spiel stecken?

weil nunmal jedes mal wieder ein markt dafür da ist. solange spieler remaster wollen, werden sie auch gemacht.

Die 120 Hz sind doch bestimmt optional... Kann man sicher ausschalten

Solange die Spiele Entwickler nichts damit unternehmen ist doch alles erstmal optional oder?

die 120Hz sind bei der X-Box und sollte es bei der PS5 kommen doch nur ein nettes Feature auf der Produktseite das nichts bringt wenn die Spiele 4k 30FPS programmiert sind.

Nur ein Gedankenspiel meinerseits:
Was bringen mir 120Hz bei der PS5 wenn das Display vom TV nur 60Hz kann?
Lieber 60Hz und ich habe passende "Timigs" für die Frames als ich hab dann 110Hz oder was anderes ungerades weil gerade was rechenintensives kommt
und das Frametimimg 110 zu 60 passt nicht und die Bildqualität leidet da die Bildwiederholrate nicht kompatibel ist.

oder mach ich mir da unnötig Gedanken?
G-Sync oder Free-Sync wirds ja net spielen um die da mein TV (und afaik die meisten anderen) zumindest net kompatibel ist

Wobei die Vergangenheit bei z.B. xbox/xbox 360 zu xbox one Spielen gezeigt hat, dass solche Spiele auf der neueren Konsole sogar meist besser laufen; selbst ohne große grafische Anpassungen gibt es kürzere Ladezeiten, Hochskalierung.
"ohne größere Anpassungen"??
Wirklich??
Das sind spezielle XBox One Versionen des Spiels. Sprich das ist mindestens neu kompiliert worden und nicht emuliert...

Ist also schon 'nen mittelprächtiger Aufwand das zu machen...

Denke nicht dass man sich bei Sony diesbezüglich die Blöße geben wird.
abwarten und Tee rauchen, was der Mann denn nun genau sagt.
Und auch mehrere Quellen schauen (wobei eh sinnlos, da jeder voneinander abschreibt)...

- - - Updated - - -

Du findest es also verwerflich, dass man die Spiele weiterhin anbietet und nicht auslaufen lässt?
Du findest es also verwerflich, dass man die Spiele weiterhin auf neuen Plattformen genießen kann??

Da gibts nämlich immer zwei Seiten. Und wenn man da kein "Crossbuy" hat und die andere Version, macht man das so...
So kannst du auch heute noch Warriors Orochi 3 auf der PS4 zocken und musst nicht deine olle WiiU oder PS3 dafür rauskramen...

Also das ist schon nett. Weniger nett ist der Preis, wie immer...

Aber für ein Spiel sich eine (alte) Konsole zu kaufen, ohne Garantie, die jederzeit abkacken kann, ist auch nicht so das wahre...

- - - Updated - - -

weil nunmal jedes mal wieder ein markt dafür da ist. solange spieler remaster wollen, werden sie auch gemacht.

Wie gut laufen PS3 Spiele auf der PS4?? ;)
Willst du dass dein Spiel verschwindet/vergessen wird oder dass es noch ein paar Leute kaufen.

Persönlich ists mir auch lieber, dass ich Spiele offiziell beschaffen kann, zu normalen Preisen.

Aber schau mal was z.B. Ni No Kuni _GEBRAUCHT_ kostet. Da machts kaum Sinn sich das zu kaufen, da das digital schlicht billiger ist (Preis wurde irgendwann mal auf 20€ gesenkt)...
Tales of Xillia 2 wurde aber aus dem Shop geschmissen. Und leider kommt das ohne die jap. Stimmen, warum auch immer.

Wer die Spiele früher nicht spielte, wird nicht wissen was er verpasst. Und wenn Mann immer nur remaster macht, kann nichts neues tolles kommen.

Für mich sind remaster einfach Innovationsbremsen und Belege für ideenlosigkeit

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh