Ceph Node auf bestehenden ZFS Pools

thor17

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.03.2010
Beiträge
567
Moin,

ich habe einen kleinen Ubuntu Server laufen mit 16 Platten die in 3 ZFS Pools eingeteilt sind. Das ganze ist über die Jahre gewachsen.
Inzwischen würde ich die Organisation gern anders lösen. Ich denke gerade darüber nach einen Ceph Node aufzusetzen um das ganze leichter skalieren zu können.
Das Problem ist, dass mir momentan keine Möglichkeit zur Verfügung steht meine Daten zwischenzuspeichern um die HDDs blank zu machen.
Daher die Frage, kann ich ohne größere Nachteile einem Ceph Node die bereits vorhandenen ZFS Pools bereitstellen und die Daten dann in den object storage übertragen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Daher die Frage, kann ich ohne größere Nachteile einem Ceph Node die bereits vorhandenen ZFS Pools bereitstellen und die Daten dann in den object storage übertragen?
Das dürfte nicht funktionieren. Du kannst auf einem Ceph „device“ ZFS zVols erstellen, aber andersherum, also auf einem ZFS Pool ein Ceph „obendrauf“ habe ich noch nie gehört/gelesen.
 
Es gibt schon Ansätze, ob es Sinn macht oder nur Komplexität erzeugt, ist eine andere Frage.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh