CES Asia 2017: Drohnen und VR sind nicht mehr angesagt

ces_asia.png
Im dritten Jahr ist die CES Asia weiter klar auf Wachstumskurs. Im Vergleich zum Vorjahr konnte die Ausstellungsfläche um etwa 20 % vergrößert werden, die Zahl der Aussteller wuchs ebenfalls. Zudem konnten namhafte Unternehmen für Keynotes gewonnen werden. Ein etwas bitterer Nachgeschmack bleibt aber. Denn ähnlich wie wie auf der CES ist die Diversität verloren gegangen.Ähnlich wie in Las Vegas hat auch in Shanghai die Automobilindustrie das Zepter zu einem guten Teil übernommen. Mehr als ein Drittel der Standfläche der diesjährigen Standfläche wurde von Autobauern oder ihren Zulieferern eingenommen, echte Neuheiten gab es aber nur bei wenigen zu sehen. Einzig NEVS nutzte die...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe den Hype um Drohnen nie ganz verstanden. Kurzzeitig mag das Fliegen sicherlich ganz nett sein und es gibt durchaus Situationen, in den Copter sehr hilfreich sind, aber letztendlich sehe ich nur für wenige Personen einen "Langzeitspaß".

Ich habe den Hype um Drohnen nie ganz verstanden. Kurzzeitig mag das Fliegen sicherlich ganz nett sein und es gibt durchaus Situationen, in den Copter sehr hilfreich sind, aber letztendlich sehe ich nur für wenige Personen einen "Langzeitspaß".

Ich denke mal, dass wirklich Personen, denen das Thema wirklich interessiert, das auch länger machen werden. Hab meine seit 1 1/2 Jahren und hab sie endlich soweit umgebaut (Neues GPS, größerer Akkuschacht, Gimbal,...). Der Hype wurde leider von der Industrie zu stark hochgetrieben, sodass sich jeder unbedingt so eine kaufen wollte, aber letztlich nur kurz daran Spaß hat und es dann zur Seite legt. Freue mich schon auf meine neue, die ich vermutlich nächstes Jahr bauen werde :)

so ist das eben in der elektronikwelt und die hersteller werden sich darauf eben auch eingestellt haben, die sachen kommen und gehen, kurzfristig sind damit hohe gewinne zu erzielen, sofern man nicht zu sehr investiert. wer da auf nachhaltigen erfolg setzt muss schon liefern.

Die beiden Techniken haben mich noch nie interessiert, wieder nur ein künstliche Hype der von Firmen heraufbeschworen wurde, wenn man nur genug Werbung und bezahlte Rezensionen dafür macht glauben sie dass das ausreicht.
Jede Technik hat ihre Nutzer, aber die Firmen stilisieren jeden neue Technik zum absoluten Trend auf den jeder unbedingt haben will, das die Realität anders aussieht ärgert nur diejenigen die darauf hereinfallen weil sie unbedingt mit dem Strom schwimmen wollen.

Beide CES richten sich vorallem nach Innovationen und Zukunfts-produkten.

Daran muss man also nicht mal unbedingt das allgemeine Interesse des Marktes ableiten.
Es geht eben mit der Inovation in diesen Bereichen nicht so schnell dass man jedes Jahr für Aufsehen sorgen könnte.

VR wird wieder auf Messen für Aufsehen sorgen sobald MS ernst macht, mit einer Consumer Version der Helo Lens und bei Drohnen könnte es nochmal einen Schub geben wenn solche Handgelenk-Drohnen brauchbar werden.

VR interessiert mich sehr, wirklich sehr! Aber ich kaufe mir doch keine Brille um dann festzustellen, dass Spiel X nur auf Brille X läuft und Y nur auf Brille Y. Und dafür sollen dann 600 € fällig werden? Vorkasse? Für so nen Kindergarten? Neeee, lasst mal.

Für die Marktverbreitung braucht es noch einen richtigen Kracher, dann wird das schon. Etwa Diablo 4 VR, oder Battlefield/COD in VR. Dann wird das was.

Jep, vielleicht mal besser informieren.
--
Ich bin jetzt auch meine Phantom 4K wieder losgeworden. Zuerst fängt man an mit den Kinderkram Drohnen. Wenn das Geld locker sitzt und weiteres Interesse besteht, dann kauft man sich die großen. Fliegt die, macht die coolsten Aufnahmen inkl. Panoramen - bis dann schließlich die Gesetzgebung einen Riegel vorschiebt. Es ist unter diesen neuen Gesetzen kaum noch möglich ordentlich zu fliegen. Hier in meiner Gegend reiht sich ein Flugplatz an den nächsten. Und jedes mal 1,5km Radius Abstand halten.... Hier und da nerven dich Passanten die meinen alles besser zu wissen und sich gestört fühlen. Und dann wartet man auf das nächste Wochenende nur um dann entweder mit schlechten Wetter oder totale Planlosigkeit wo man dieses mal fliegen soll (DARF) konfrontiert wird.
Hab ich kein Bock mehr drauf. Der Versicherung muss ich auch noch kündigen. Auch wenn das Gerät der Hammer war, was solls..
--

Aber VR ist eine langlebige Sache. Sobald Oculus oder HTC/Valve die zweite Generation ihrer Brillen vorstellt, dann entfacht das natürlich wieder neue Neugier für die sich auch Stände lohnen würde. Was soll man derzeit großartig zeigen? Die popeligen Müllspiele sind es ganz sicher nicht...
Steht ja schon in der news, es wurden keine großartigen Neuigkeiten gezeigt. Weil es kaum welche gibt. Bei DJI wäre es die Spark. Für das kleine Teil braucht es auch keinen großen Stand. xD Und so viel setzt DJI auf dieses Produkt sicher nicht, es ist halt jetzt nur da. Was soll jetzt noch großartig nach der Mavic Pro und Phantom4 Pro kommen? Es kann nur noch unbezahlbar werden... Im VR Bereich sind es nur die kleinen Vertreter die eher weniger Erfolgreich am Markt sind und sein werden die hier Stände haben.
"nolo VR"...Ey wenn ich so einen Schrott schon sehe. Das ist kein VR, das ist einfach nur Müll und ein Rückschritt. Genau das sind die VR Geräte, die VR dann madig machen. Wir wollen Fortschritt sehen, einfach nur EIN HMD das Vive/Rift schlagen könnte. Keins in Sicht, außer eben von den beiden selbst.

Zuletzt bearbeitet:
@REDFROG
Gut zusammen gefasst.
Drohnen sind ein nettes Spielzeug, aber bei dieser Gesetzgebung kaum nutzbar.
VR dagegen steckt noch in den Kinderschuhen und das wird sich auch nicht so schnell ändern.

Ich kaufe aus Prinzip nichts, was mir keinen Nutzen bietet.
Und von einer Drohne oder ner VR Brille habe ich einfach keinen solchen.
Wenn ich unbedingt irgendwas fliegen lassen will, dann hätte ich mir schon vor Jahren einen RC Copter zulegen können. Die gibts auch spottbillig zu kaufen.

Für VR gibts einfach noch viel zu wenig wirklich interessante Inhalte und die Geräte die wirklich was können sind entsprechend teuer.
Das hyped mich daher mal so gar nicht.

VR dagegen steckt noch in den Kinderschuhen und das wird sich auch nicht so schnell ändern.
Vor allem kommen die nächsten großen Schritte erst dann, wenn auch Nvidia und AMD stärkere GPUs anbieten. Zur Zeit kann man eine teure 1080TI in die Knie zwingen und bekommt in VR trotzdem keine gute Grafik hin.
Es braucht sicherlich schon die Leistung von 4 x 1080Ti bis wir WIRKLICH SEHR GUTES VR erleben können. Höhere Auflösungen und bessere Grafik. Wenn wir dann die 8 Fache Leistung erreicht haben wird VR zweifellos ganz vorne sein.
Oculus und HTC könnten wohl heute schon bessere Displays mit mehr FOV anbieten, aber wen bringt das etwas wenn man diese nicht befeuern kann. SLI/CFX ist auch (noch) kein Thema.

VR konnte sich ohnehin erst durch starke GPUs so stark durchsetzen wie es heute der Fall ist. Es war mit damaliger Hardware schlichtweg unmöglich. Die Leute die immer babbeln "gabs schon in den 90er" haben keinen Plan. Diese art Technik gab es noch nie. Allein eine Lighthouse Station zusammen mit den Sensoren ist die absolute Genialität. Von jetzt an geht es nur noch nach vorne. Schnellere, dichtere (weniger screendoor) und hochauflösendere Displays, schnellere/erschwinglichere GPUs, noch bessere tracking sensoren bzw inside out tracking, Kabellos... usw. Rift und Vive sind derzeit gute Produkte, aber weit entfernt vom Perfektionismus. Das Problem an VR, gutem VR, es wird noch lange Zeit sehr teuer bleiben. Die nächsten Generationen werden auch keine Billigheimer und diese werden auch wieder noch stärkere GPUs fordern. Ein Teufelskreis durch das upgraden bedingt....

@Morrich
Deine Einstellung ist reichlich albern.
Eine Drohne zu fliegen bringt einen erheblichen Nutzen. Der hat auch Namen: Spaß - Beschäftigung - Begeisterung - Hobby
Ein VR headsets zu benutzen bringt auch erhebliche Nutzen, rate mal welche Schlagwörter folgen............

Alleine Google Earth VR ist ein extrem interessanter Inhalt. Aber das versteht man nicht, wenn man VR (Vive/Rift) nicht testet. YouTube Videos anschauen langt daher nicht.

Nur gibt es eben Leute, die eben damit nichts anfangen können. Meine Freundin mag weder PC noch Drohnen. Sie schaut in die HTC Vive und spielt ein bisschen. Als wäre es normal und immer schon da gewesen... während sich für mich als Enthusiast WELTEN auf tun, wenn ich die Vive benutze und ich es einfach nicht glauben kann wie weit die Technik ist, wie überwältigend Szene XY ist.

Mein Nachbar fährt Motorrad und ich nicht. Muss ich jetzt deshalb sagen "ich kaufe aus Prinzip nichts, was mir keinen...." in jedem Motorradforum? Wie bescheuert wäre das denn? Ich könnte mir ja ein Motorrad kaufen. Aber eventuell ist mir dafür das Geld dann doch zu schade und ich setze meine Prioritäten anders? Und so ist das bei dir auch.

VR ist teuer aber es lässt sich auch wieder verkaufen. Ich habe mit meiner Phantom so gut wie kein Geld kaputt gemacht. Eine Vive kostet am Ende auch keine 900€..

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh das Drohnenthema aus mehreren beruflichen Pespektiven.
Ich hab in den letzten Jahren viel im Bereich der Flugsicherheit gemacht und da haben die Drohnen einen Impact. Wir hatten jetzt in Deutschland schon mehrere Beinahe-Zusammenstöße mit Passagiermaschinen. Ja klar, jeder hält das für ein Spiel, aber wenn mal was ernsthaftes passiert, geht’s um Menschenleben und Gefängnisjahre. In dem Zusammenhang halte ich die steigenden gesetzlichen Einschränkungen für richtig.
Daneben wäre ich nun in der Lage, eine Phantom 4 beruflich für Beobachtungen zu nutzen, sehe aber ebenfalls das Problem der Sicherheit. Ohne Versicherung und sauberer rechtlicher Absicherung will ich keine Drohne steigen lassen. Wenn ich technische Installationen beobachte, dann sind immer irgendwo Menschen. Den Worstcase sehe da, dass mir die Drohne unkontrolliert entweder in teure Anlagen (potentieller Sachschaden) oder Menschen (potentiell schwere Gesichtsverletzungen) reinfliegt.
Aus diesen Gründen hab ich vor diesen Geräten sehr großen Respekt. Wenn ich allerdings in China unterwegs bin oder durch die Flughafenshops in Hongkong geh, dann scheinen Drohen jedermanns Kinderspielzeug zu sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh