Cfd Rechner mit gutem P/L

knusperfux

Neuling
Will mir demnächst nen Rechner für Openfoam bauen da ich ein beschränktes Budget habe und möglichst viel Cpu Power für mein Geld benötige , wollt ich von euch wissen ob da noch optimierungspotential gibt.
So sieht meine vorläufige Wunschliste aus:

2x http://geizhals.at/intel-xeon-e5-2630-v3-bx80644e52630v3-a1159883.html?hloc=de

http://geizhals.at/asus-z10pe-d16-ws-90sb04l0-m0eay0-a1239683.html?hloc=de

beim Ram bin ich unschlüssig ob Single oder dual ranked verbaut werden sollen 8x8Gb GB reg ECC DDR4.
Mfg und besten Dank schonmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich wohl im falschen Unterforum gelandet bin bitte ich nen Mod in den Workstation oder Speicherbereich zu verschieben.
Bezüglich der Ram Frage weiß ich schonmal das dual ranked schneller sein sollte , jedoch frag ich mich ob eventuell später bei Vollbestueckung ( 2 dual ranked Riegel pro Kanal) das nicht ungewollt zur Bremse wird (auch wenns nur minimal ist).
Wäre für Input sehr dankbar da Google zu dem Thema nicht viel auswirft.

Mfg

Na kann dem guten Mann keiner helfen? :wink:

Single Rank sollte die beste Wahl sein.Sonst klaust du dir unnötig Kanäle.Meiner Erinnerung nach wurden früher um Kosten zu sparen oder große Riegel zu bauen DualRank benutzt.Heute gibts aber große Ram Module 16Gb+ als Single Rank.Diese müssten günstiger sein.Bei großen Boards mit 24+ Ram slot begrenzt du dich evtl. mit max. Speicherausbau mit DualRank.Kenne aber jetzt den C612 Chipsatz nicht genau.Wir haben den zwar mittlerweile auch in der 13.gen von DELL aber noch nicht eingelesen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh