Changelog für Firmwareupdate Samsung 860 EVO (RVT04B6Q)

Wanderdüne

Profi
Hallo,

hat jemand einen Link zum Chanchelog für die aktuelle Firmware RVT04B6Q für Samsung 860 EVO?

Ich habe die 860 EVO SATA mit 1TB knapp ein Jahr mit Windows benutzt und hatte keine Probleme. Nun habe ich seit einer Woche Linux Mint 20.1 installiert und erhalte sporadisch hässliche Fehlermeldungen "failed command: WRITE FPDMA QUEUED" und parallel geht der SMART-Zähler "199 - CRC-Error-Count" ab und zu mit hoch. Ich habe testweise mehrere SATA-Kabel verwendet und die SSD an einem anderen Board mit AMD970-Chipsatz, statt AMD RS780 angeschlossen, aber der Fehler bleibt. Seit ich vor wenigen Stunden im Kernel NCQ blockiert habe, habe ich keine Fehlermeldungen mehr bekommen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Da ich von Berichten gelesen habe, die nach einem Update auf RVT04B6Q Probleme hatten (weniger Datendurchsatz, nur noch SATA2 statt SATA3), wüsste ich gerne, welche Änderungen enthalten sind. Aktuell ist RVT03B6Q installiert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
parallel geht der SMART-Zähler "199 - CRC-Error-Count" ab und zu mit hoch.
Dann hast Du ein Problem mit dem SATA Datenkabel, ggf. auch der Backplane, solltest Du eine verwenden und ein FW Update könnte da nicht bewirken. Der Rohwert vom Attribut 199 bzw. bei CrystalDiskInfo C7 sollte sich nicht erhöhen, denn das ist ein Lebenszeitzähler für Kommunikationsfehler zwischen dem SATA Host Controller (i.d.R. auf dem Mainboard) und dem Controller der SSD und alles was dazwischen ist, also zumindest ein SATA Datenkabel, kann Ursache für die Kommunikaitonsfehler sein. Manchmal ist nur ein Stecker des Kabels lose, manchmal haben sie einen Schaden, was gerne passiert wenn man am Kabel statt im Stecker zieht und es manchmal auch schon bei neuen Kabel wie sie z.B. den Mainboards beiliegen, schon vorgekommen ist.
die SSD an einem anderen Board mit AMD970-Chipsatz
Dass die 860 Evo an AM3 und AM3 Chipsätzen Probleme macht, ist bekannt. Laut Samsung liegt die Ursache bei AMD und nicht bei Samsung. Nimm eine andere SSD für diese Plattform, die Vorgänger 850 Evo haben das Problem nicht und die Curical MX500 sollte auch keine Probleme damit haben!

Dann hast Du ein Problem mit dem SATA Datenkabel, ggf. auch der Backplane, solltest Du eine verwenden und ein FW Update könnte da nicht bewirken. Der Rohwert vom Attribut 199 bzw. bei CrystalDiskInfo C7 sollte sich nicht erhöhen, denn das ist ein Lebenszeitzähler für Kommunikationsfehler zwischen dem SATA Host Controller (i.d.R. auf dem Mainboard) und dem Controller der SSD und alles was dazwischen ist, also zumindest ein SATA Datenkabel, kann Ursache für die Kommunikaitonsfehler sein. Manchmal ist nur ein Stecker des Kabels lose, manchmal haben sie einen Schaden, was gerne passiert wenn man am Kabel statt im Stecker zieht und es manchmal auch schon bei neuen Kabel wie sie z.B. den Mainboards beiliegen, schon vorgekommen ist.
Ich habe insgesamt 5 SATA-Kabel getestet und unterschiedliche Ports auf den Mainboards. Es kann ja mal ein Kabel schlecht sein, aber nicht 5 und nicht an 2 verschiedenen Boards. Da es unter Windows fast ein Jahr lang ohne Fehlereinträge in der SMART-Tabelle lief und nach dem Abschalten von NCQ unter Linux nun auch nicht mehr auftritt oder zumindest wesentlich seltener, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass es am Kabel liegt.
Dass die 860 Evo an AM3 und AM3 Chipsätzen Probleme macht, ist bekannt. Laut Samsung liegt die Ursache bei AMD und nicht bei Samsung. Nimm eine andere SSD für diese Plattform, die Vorgänger 850 Evo haben das Problem nicht und die Curical MX500 sollte auch keine Probleme damit haben!
Ich hatte mich vor der Anschaffung reichlich belesen und MX500 und 860EVO in der Endauswahl gehabt. Dass es Probs mit AMD gibt, ist mir allerdings nicht vor den Schirm gekommen.
Wie auch immer, die 860EVO kann ich wahrscheinlich mit einer MX500 aus einem anderen Rechner tauschen, aber bei der Recherche nach dem o.g. Problem, habe ich auch einzelne Beiträge gefunden, laut derer es die gleichen Probleme bei Intel-Chips und MX300 geben soll, zumindest unter Linux.

Ist bekannt, ob die 870 EVO nicht mit AMD-Chips harmoniert? So eine liegt hier nämlich noch und sollte ebenfalls mit AM2 und AM3 zusammenarbeiten.

laut derer es die gleichen Probleme bei Intel-Chips und MX300 geben soll, zumindest unter Linux.
Bei Crucial gab es zumindest bei der M500 ein Problem mit Queued TRIM und da Windows kein Queued TRIM nutzt, fällt dies nur unter Linux auf. Bei der M550 wurde das später per FW Update gefixt, aber es wäre ja nicht das erst mal das ein Problem bei einer späteren Serie plötzlich auch wieder auftritt.
Ist bekannt, ob die 870 EVO nicht mit AMD-Chips harmoniert?
Mir ist dazu nichts bekannt, aber die 870 EVO ist ja auch noch recht neu und die AM3(+) Plattform ist schon sehr alt und die meisten Leute dürften entweder schon ein Systemupgrade auf eine neue Plattform gemacht haben, AM4 ist ja nicht davon betroffen oder sie haben vermutlich schon eine SSD und die Chance ist klein, dass sie sich ausgerechnet in der kurzen Zeit in der die 870 Evo auf dem Markt ist, so eine gekauft haben. Die Kombination dürfte also noch sehr selten sein und daher sagt es wenig aus, wenn man noch nichts über Probleme damit gehört hat.

So langsam wird es hier wohl Zeit für ein Systemupgrade. Sehr lange war es nicht notwendig, da ich selten viel Rechenpower brauche. Die höhere Effizienz moderner System reizt mich sehr, aber da sich darüber nicht oder erst nach sehr langer Zeit die Anschaffungskosten über den verringerten Stromverbrauch amortisieren würde und da ich hier viele Sachen zwischen den PCs austauschen kann und somit immer Ersatzkomponenten für meinen Haupt-PC habe, bin ich bisher dabei geblieben. Gegen eine Aufrüstung spricht derzeit allerdings, dass die Preise ziemlich abgefahren sind.

Die FW der 860EVO habe ich inzwischen auf RVT04B6Q aktualisiert, was aber nichts an den Fehlermeldungen und den SMART-Einträgen geändert hat.

Ich werde die 870EVO an AM2/AM3 testen und berichten. Da die Berichte über Probleme schon älter sind, habe ich wenig Hoffnung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh