Chart der GPU-Temp auslesen

bavella

Neuling
Hallo!

Ich würde gerne meine GPU-Temperatur über einige Minuten als chart auslesen, um herauszufinden ob meine freezer von einer zu heißen GPU stammen. Leider liest speedfan mir die Temperatur nicht aus und Motherboardmonitor scheint mein board nicht zu kennen (A8N SLI PRemium).

Ich habe auch schon versucht, im ATI-Tool Sensoren zu benennen, zu denen GPU- und Umgebungstemperaturen geschickt werden, leider ohne Erfolg. Der Chart vom ATI-Tool ist ja schon nicht schlecht, ich würde es aber gerne hinbekommen, GPU- und CPU-Temp. IN EINEM chart übereinander liegen zu haben - dann kann man die Kurvenausschläge direkt miteinander vergleichen!

Könnte mir jemand sagen, wie ich das hinbekommen kann, oder mit welcher Software es noch gehen könnte?

Vielen Dank und nette Grüße,
bavella

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bavella schrieb:
Hallo!

Könnte mir jemand sagen, wie ich das hinbekommen kann, oder mit welcher Software es noch gehen könnte?

Vielen Dank und nette Grüße,
bavella

Rivatuner! Speedfan oder Powerstrip!;)

eFire schrieb:
(Evererst ,NVidia im Treiber,) ATI Tool :)

er wollte über eineige minuten die Temps in Graphen auslesen, das geht prima mit speedfan,Rivatuner oder powerstrip!

da kann man einstellen, wie schnell oder langsam der graph verläuft!

Hi!

Danke erst einmal für die Antworten - ich war jetzt längere Zeit mit anderen Dingen beschäftigt und werde mich morgen mal ´drum kümmern!

Mit Speedfan bekomme ich keine Temps von der Grafikkarte...
Kann man denn mit dem Rivatuner auch ATI-Karten auslesen?

THX jedenfalls!
bavella

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Mein Problem ist ja, dass ein bestimmtes Spiel (Falcon 4, Allied Force - Flugsimulator, spiele nichts anderes) manchmal kleine freezer hat. Ähnlich denen, die ich im Sammelthread über das A8R32-MVP Mainboard gelesen habe.

Von daher suche ich ein Tool, welches die verschiedenen Belastungen eines Pcs in Kurvenform übereinander, also in einem Diagramm darstellt. Wünschenswert wären dabei:

- CPU-Auslastungen (Dualcore),
- Mainboard-/Casetemp.,
- CPU-Temp.,
- GPU-Temp.,
- HDD-Durchsatz.

Dann brächte man nur noch schauen, wer der schuldige ist, wenn es einen freezer gibt (mit Alt-TAB in das Monitoringprogramm wechseln...).

Ob die von Euch genannten Proggis mir da vielleicht helfen können, werd´ich mir später mal ansehen - bin schon sehr gespannt. Vermutlich wird es mit dem Festplattendurchsatz aber eher nicht klappen vermute ich, oder?

Ich kenne da bisher nur HD-Tach und das kann ja nicht im Hintergrund monitoren, während die porblematische Anwendung ihre freezer produzieren soll, oder?

Vielen Dank ersteinmal und einen schönen Sonntag!
bavella

bavella schrieb:
Hallo!

Mein Problem ist ja, dass ein bestimmtes Spiel (Falcon 4, Allied Force - Flugsimulator, spiele nichts anderes) manchmal kleine freezer hat. Ähnlich denen, die ich im Sammelthread über das A8R32-MVP Mainboard gelesen habe.

Von daher suche ich ein Tool, welches die verschiedenen Belastungen eines Pcs in Kurvenform übereinander, also in einem Diagramm darstellt. Wünschenswert wären dabei:

- CPU-Auslastungen (Dualcore),
- Mainboard-/Casetemp.,
- CPU-Temp.,
- GPU-Temp.,
- HDD-Durchsatz.

Dann brächte man nur noch schauen, wer der schuldige ist, wenn es einen freezer gibt (mit Alt-TAB in das Monitoringprogramm wechseln...).

Ob die von Euch genannten Proggis mir da vielleicht helfen können, werd´ich mir später mal ansehen - bin schon sehr gespannt. Vermutlich wird es mit dem Festplattendurchsatz aber eher nicht klappen vermute ich, oder?

Ich kenne da bisher nur HD-Tach und das kann ja nicht im Hintergrund monitoren, während die porblematische Anwendung ihre freezer produzieren soll, oder?

Vielen Dank ersteinmal und einen schönen Sonntag!
bavella

Motherboardmonitor! Downloaden!:hmm:

Sorry, aber vielleicht bin ich einfach zu bl---d, aber MBM zeigt mir gar nichts an... . Keiner der Sensoren emfängt irgend ein Signal... .

Vielleicht liegt es daran, dass mein Board (A8N SLI PRemium) nicht mehr in der MBM-Liste auftaucht? Das tool wird ja seit einiger Zeit nicht mehr weiter entwickelt.

Mit Speedfan bekomme ich keine Temps der Grafikkarte.

Everest zeigt mir zwar wohl alle Temperaturen an, aber damit kann man glaube ich keine charts (Kurven) darstellen/auslesen - was aber nötig wäre, um zu sehen, was zur Zeit des freezers gerade los war. - Zum Beispiel ist mir aufgefallen, dass Everest mir GPU-Temps von 65...70°C anzeigt, wenn ich direkt nach einem freezer per Alt-TAB aus dem Flugsimulator nach Everest wechsele. Das ATI-Tool zeigt aber unter den Optionen, das die max. Temperatur aber bei 85°C gelegen hatte --> die sinkt also innerhalb weniger Augenblicke schnell mal um 10°C.

Andererseits habe ich schon öfters mal gelesen, dass meine X800GTO ruhig an/über 100°C heiß werden darf (kurzzeitig). Ich glaube die passiven Gigabytekarten werden schon "normal" so heiß. - NAja, ob´s gerade gut ist...

Ok, solong!
bavella

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh