Chas Fan wo auf meinem MB?

Spada

Experte
Hi, ich habe die
Mainboard: MSI MAG B650 Tomahawk Wifi
Gehäuse: be quiet fx 500

Ich bin mit der Verkabelung etwas überfordert und zwar wo kommen bei mir die frontpanel
HD LED + -
Power SW

Wo werden die Gehäuselüfter auf meinem MB angeschlossen in einem Tutorial Video wird es in Cha Fan 1 angesteckt ich sehe auf meinem MB diesen Slot aber nicht.
Wo wird das RGB Kabel von den Gehäuselüftern angeschlossen?

Ich habe übrigens mein USB 3.0 Anschluss kaputt gemacht es ist ein Pin abgebrochen
Kann man das ersetzen?

Mit freundlichen Grüßen

Anhänge

• E4B310AD-4BE6-4469-B73B-4984D4EFF826.jpeg
    E4B310AD-4BE6-4469-B73B-4984D4EFF826.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man das ersetzen?

Ne das wird so einfach nicht gehen, da würde ich einfach eine Reklamation draus machen.

wo kommen bei mir die frontpanel
HD LED + -
Power SW
ich sehe auf meinem MB diesen Slot aber nicht.
Wo wird das RGB Kabel von den Gehäuselüftern angeschlossen?

Dazu mal bitte in das Handbuch des MB schauen, dort steht die Position der Anschlüsse genau beschrieben.

Jedes Board hat mehrere fan Header, also Chassie Fan Header, mal genau schauen, das sind gewöhnlich 4 pin Anschlüsse.

"Wo werden die Gehäuselüfter auf meinem MB angeschlossen"

SYS_FAN1~6!

HD LED + - = HDD LED und Power SW = Power Switch und Manual lesen bildet ungemein.

"Ich habe übrigens mein USB 3.0 Anschluss kaputt gemacht es ist ein Pin abgebrochen
Kann man das ersetzen?"

AFAIK nein und das ersetzt dir auch kein Händler oder Hersteller, ist natürlich absolut immer persönliche Zerstörung!

Da mußt du dich schon an UBI hier im Forum wenden und ob der dir das lötet und die restlichen Pins zurecht biegt ist noch die Frage...

Mit RGB wirst du nicht nur da "viel Spaß" haben.

Zuletzt bearbeitet:
Jedes Board hat mehrere fan Header, also Chassie Fan Header, mal genau schauen, das sind gewöhnlich 4 pin Anschlüsse.
Ich weiß nicht heißen die vielleicht Sys Fan?
Außerdem scheint es so das ich nur ein CPU Fan zu haben scheine ich bräuchte aber 2 für die WaKü

S.84

Kommen die 3 Pin RGB Anschlüsse von WaKü und Gehäuse Lüfter in die JRGB 1 & 2?
Sorry aber ich kenne mich nicht so aus

Zuletzt bearbeitet:
Ja Sys fan werden die auch genannt, das ist richtig.

ußerdem scheint es so das ich nur ein CPU Fan zu haben scheine ich bräuchte aber 2 für die WaKü

Wenn das ne AIO ist, die brauch nicht unbedingt an den CPU Header, kann man auch an einen Sys fan stecken.

Ja Sys fan werden die auch genannt, das ist richtig.

Wenn das ne AIO ist, die brauch nicht unbedingt an den CPU Header, kann man auch an einen Sys fan stecken.
Kann ich beide Stecker in einen System Fan anstecken?
Oder 1 in CPU Fan und 1 in System Fan?

Würde es so machen.
Ich kriege aber dabei kein Kurzschluss oder?
Was wäre mit den RGB Anschlüssen von den Gehäuselüftern und WaKü Lüftern kommen die in JRGB oder Jdash?
JRG würde Sinn machen aber die Kabel sollen 3 Pin Stecker sein während JRGB aber 4 Pin haben.

Kann ich die Gehäuselüfter auch in System Fan 2 oder 5 anschließen oder muss es unbedingt an Sys 1 angeschlossen werden?

ja, die Sys fans kann man beliebig belegen.

Ich habe gelesen das ich für mein USB 3.0 Ersatz ne PCle besorgen könnte und so die Frontpanel in Gang kriege

Richtig und die sollte man immer mit zusätzlichen Strom versorgen.
Mit diesem Gerät kann ich auch die Frontpanel 3.0 bedienen?
Wie meinst du mit Strom versorgen?

1. Ja!

2. Den " Stromversorgung 1x 15-Pin SATA-Strom" Anschluss der Karte ans Netzteil anschließen natürlich.

1. Ja!

2. Den " Stromversorgung 1x 15-Pin SATA-Strom" Anschluss der Karte ans Netzteil anschließen natürlich.
Danke 1 frage noch ich habe mir Verlängerungskabel für die Netzteil Kabel geholt die hier um genau zu sein

Die Verlängerungskabel sind nicht beschriftet ich kann nur die 24 Pin Kabel unterscheiden und die 600W Kabel für die GPU aber welche dieser Verlängerungen gehören an die CPU angeschlossen?

Ich werde übrigens diesen Adapter nicht sofort einbauen wäre es schlimm wenn der USB Kabel nicht angeschlossen im Gehäuse liegt während der PC ans Strom angeschlossen ist?
Gleicheres gilt auch für SATA Kabel

Zuletzt bearbeitet:
Von solchen Extension ist dringend ab zu raten, kann zur Instabilität frühren.

6 PACK : 1x 24-pin ATX Extension Cable; 2x 8-pin to (4+4)pin EPS Cable; 3x 8-pin to (6+2)pin PCI-e Cable; cable combs included.

Ausschließlich die beiden 2x 8-pin to (4+4)pin EPS Cable sind für die CPU!

6 PACK : 1x 24-pin ATX Extension Cable; 2x 8-pin to (4+4)pin EPS Cable; 3x 8-pin to (6+2)pin PCI-e Cable; cable combs included.

Ausschließlich die beiden 2x 8-pin to (4+4)pin EPS Cable sind für die CPU!
Die 4+4 sind für die CPU wow ich hätte gestern noch die 6+2 dafür genommen…
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Soll ich den Kabel von der WaKü Pumpe in Pump_Fan 1 anschließen oder ebenfalls Sys Fan?

Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich bei jemanden der nen USB 3.0 Header so mutwillig zerstört nicht die Bohne.

Die PCIe = GPU Stromanschlüsse bekommt man übrigens normalerweise nur mit rohester Gewalt in die CPU Stromanschlüsse!

Zuletzt bearbeitet:
Die PCIe = GPU Stromanschlüsse bekommt man übrigens normalerweise nur mit rohester Gewalt in die CPU Stromanschlüsse!
Ja die gingen sehr schwer rein muss ich mir jetzt sorgen machen?

Ist diese Kerbe im MB Sockel normal sie ist wirklich winzig

Untere Reihe

Anhänge

• 01475761-6E2C-45D6-A2F2-19B4AB592BE2.jpeg
    01475761-6E2C-45D6-A2F2-19B4AB592BE2.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
wo ist denn da bei dem usb anschluss was abgebrochen? ich seh da nix

ist das hier gemeint?

1681471692096.png

Ist diese Kerbe im MB Sockel normal sie ist wirklich winzig

Untere Reihe
nein das ist nicht normal. war das so oder warst du das?

sie so aus als wäre 1 pin nach oben weggebogen. das solltest du entweder gerade biegen oder dir überlegen was du jetzt mit dem board anstellst.

BEVOR man irgendwas mit dem board anstellt, prüft man nach dem öffnen sofort den sockel UND stetzt die CPU rein oder lässt dann die abdeckung drauf damit man nicht den sockel beschädigt.

was ging schwer rein? hast du jetzt die pcie in den cpu strom gesteckt oder wie? das geht normalerweise nicht

Zuletzt bearbeitet:
wo ist denn da bei dem usb anschluss was abgebrochen? ich seh da nix

ist das hier gemeint?

Anhang anzeigen 876795

nein das ist nicht normal. war das so oder warst du das?

sie so aus als wäre 1 pin nach oben weggebogen. das solltest du entweder gerade biegen oder dir überlegen was du jetzt mit dem board anstellst.

BEVOR man irgendwas mit dem board anstellt, prüft man nach dem öffnen sofort den sockel UND stetzt die CPU rein oder lässt dann die abdeckung drauf damit man nicht den sockel beschädigt.

was ging schwer rein? hast du jetzt die pcie in den cpu strom gesteckt oder wie? das geht normalerweise nicht
Ja ich habe die Verlängerung von der CPU auf die PCie gesteckt, oder umgekehrt.

ich kapier nix^^

warum brauchst du überhaupt verlängerungen?

kabel vom netzteil CPU in den CPU strom anschluss auf dem board.

pcie ist für die GPU

ist aber auch jetzt erstmal egal. du musst den sockel fixen sonst fabrizierst du kleinholz

8-pin power connector (150 W):

Die beiden Stecker und Buchsen sind anders belegt und natürlich auch anders codiert, um jemanden mit normaler Kraft das Stecken unmöglich zu machen!

Was genau passiert wenn man mit absolut roher Gewalt totzdem steckt keine Ahnung und Ich hab so nen absoluten Scheiß niemals gemacht...

Der CPU Sockel sieht auch nicht gesund aus, dein Bild ist aber sowas von nicht gut...

Deine Chancen stehen gut das Board als Totalverlust abschreiben zu müßen, Lehrgeld schimpft sich das!

Händler und Hersteller machen dir bei dem Board absolut immer ne lange Nase.

bei vielen aktuelle netzteilen sieht die NT seite für GPU und CPU identisch aus. die nutzen dieselben anschlüssen. auf der komponentenseite allerdings sind die stecker klar anders.

cpu ist 4pin oder 2x4pin bzw 8pin

gpu ist 6+2 oder 8 und es steht in der regel auch pcie drauf und das darf auf keinen fall in die cpu gesteckt werden

der sockel der cpu muss geprüft werden. wenn du den pin nicht wieder geradegebogen bekommst ist das board reif für die tonne. wenn das so schon war musst du es reklamieren und dir schonmal aspirin bereitlegen

In das Board würde ich keine CPU mehr stecken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh