Chatprobleme mit Adium

paulianer

HWLuxx SC2-Cup2 Silber#1
Hey!

Nutze nun schon etwas länger das neue MacBook und bin soweit recht zufrieden. Office Mac ist etwas lahm, aber ansonsten habe ich für fast alle Windows-Anwendungen guten Ersatz gefunden (Ausnahme BF 2 ^^ aber habe eh keine Zeit mehr für's spielen).

Nur eins stört mich momentan noch sehr: Das chatten unter OS X. Der Mac-Skype Client ist wunderbar, macht gar keine Probleme und ist viel ordentlicher als unter Windows. Alles wunderbar.

Nur Adium nicht. Adium sieht gut aus, läuft nur leider nicht so wie es sollte. Ich kann keine Sonderzeichen empfangen, statt ös, äs und üs gibt's nur irgendwelche Sonderzeichen.
Außerdem hat arctic_storm (ICQ) hier aus dem Forum das Problem, dass er mich nicht ordentlich adden kann. Ich bin bei ihm ununterbrochen unsichtbar und er ist es bei mir. Was ich da noch machen kann - Ich weiß es nicht. Ein Kumpel von mir, ebenfalls Adium-User, hat das gleiche Problem. Wir saßen bestimmt 15 min neben einander und haben uns geaddet/gelöscht etc. bis es endlich ging.

Nun habe ich etwas Angst, dass noch andere Leute mich nicht online sehen bzw. mich nicht adden können.

Hat da jemand einen Tipp für mich und weiß was ich falsch mache? Oder ein alternatives Chattool?

Grüße!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also von solchen problemen hab ich noch garnichts gehört.
bekannt ist ja das das senden von datein nich so prall is. das umgeh ich denn aber mit ichat. eigentlich auch ein sehr gutes programm.
einfach ein aim account einrichten und deine icq nummer und pw eintragen. vill reichts dir ja als alternative.

Hmm iChat finde ich irgendwie nicht so gut. Adium gefiel mir da besser. Nur die Probleme mit Adium werden immer krasser. Mein WG-Mitbewohner sieht mich im ICQ nur dann, wenn ich online bin. Steht Adium auf Abwesend bin ich im ICQ bei ihm offline.

Das kann's doch nicht sein... :(

Sonstige Alternativen?

Die Probleme sind wirklich nur bei Adium, andere Clients funktionieren problemlos? Hast du mal testweise einen neuen ICQ Account erstellt und mit dem probiert?

klingt echt komisch!
hab selber keine probleme mit adium, verwende es daher auch selbst. probier doch sonst mal "proteus", davon hab ich hier im forum gehört.

Das mit den Sonderzeichen hängt auch von dem Client des Gegenüber ab. Selbst mit Miranda hatte ich da unter Win mit manchen Nutzern Probleme (meist QIP oder Trillian).

Hier läuft Adium einwandfrei :) *aufholzklopf*

Danke für eure Meinungen!

Ich werde es noch mal weiter testen, lade gerade Proteus herunter. Ansonsten habe ich noch den uralten ICQ-Mac-Client herunter, aber der ist nun wirklich keine richtige Alternative. Sonderzeichenfehler hatte ich selten, generell dass mich irgendjemand nicht sieht hatte ich unter Windows noch nie, dort nutze ich vorwiegend Miranda, aber auch QIP und ICQ.

Ist auch einfach schwer zu testen. Dass mein Mitbewohner mich nicht als Abwesend sieht ist nun wirklich komisch. Mich ärgern die vielen verschiedenen Tools eh schon etwas länger. Bringt alles nur Probleme mit sich. Der Datentransfer funktioniert nicht ordentlich, Awaymessages sind nicht zu lesen, Sonderzeichen werden nicht korrekt erkannt.

Leute ich bekomme hier echt die Krise. Habe iChat ausprobiert, dort fehlen alle Namen und ich sehe nur die ICQ-Nummern. Adium und Proteus haben das Selbe Problem, ich kann nicht ordentlich Leute zu adden etc. Mich hat gerade ein Mädel aus'm Studium angeschrieben und ich konnte sie weder mit Autorisierung adden noch sie online sehen.

QIP, ICQ 6 und Miranda Fusion laufen auch nicht per Crossover Games. Weiß jemand ob's per Crossover läuft?

Also das Umlaut Problem kenn ich zur genüge.

Unter Linux hat es mich fast zur Weißglut gebracht.

Bei Adium sollte unter Konten -> Einstellungen unter Zeichenkodierung ISO 8859-1 eingestellt sein, damit hatte zumindest ich keine Probleme (ist aber m. E. schon voreingestellt).

Das Ich-kann-dich-nicht-adden-Problem kenn ich auch, aber irgendwie versteh ich es immer noch nicht. Das einzige was ich bemerkt habe, ist, daß es immer zwischen nicht ICQ-Clienten auftritt (besonders bei Adium, Miranda und Pidgin)
Meine Lösung war dann immer unter Windows mal schnell Trillian zu starten, denjenigen zur Kontaktliste hinzuzufügen und fertig.

Hmm ja das wäre eine Alternative, aber ich wolle an sich ganz von Windows weg.

Hat jemand CrossOver und kann mal testen ob eins der Windowstools dort vllt. funktioniert?

So, habe mir gerade mal die 30-Tage Testversion von CrossOver geladen. Damit läuft QIP, aber wirklich gut ist das immer noch nicht. Zumindest habe ich jetzt hier mal ein Bid von meinem Problem:

bild1qnqgjbgyie.jpg

Habe im QIP einen neun Account eingerichtet und meine ICQ-Nummer geaddet. Beide Programme sind online, doch im QIP bin ich angeblich offline. Das kann's doch nicht sein!

So nachdem ich mehrere Male die Autorisierung angefordert habe hat's geklappt. Jetzt sehe ich mich in beiden Tools online. Aber das kann's doch nicht sein, oder? Jeder normale Mensch würde gar nicht auf die Idee kommen eine neue Autorisierung zu verlangen.

Das ärgert mich, ich chatte viel und gerne, und es ist soooo unzuverlässig!

Wenn ich da keine Lösung finde kommt notfalls der Mac wieder weg.

So noch einen Account angelegt und das neuste Adium installiert - nichts. Gleiches Problem, die Autorisierung kommt wohl nicht an. Dabei habe ich die Autorisierunge extra deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
kein plan was bei dir da abgeht, kann keines der probleme nachvollziehen und ich nutze icq seit jahren mit dem gleichen account. und das auf windows, linux und mac os x mit trillian, miranda, adium und dem debian client, wo mir der name nicht einfällt gerade. aber nur weil icq nicht gescheit geht seinen mac zurückgeben finde ich etwas lächerlich, aber jedem das seine. kannst ja mal jabber ausprobieren als icq alternative, funktioniert bei mir auch problemlos unter mac os x.

Hmm naja wenn du ICQ/Skype als Komunikationsmittel einsetzt ist es schon ägerlich, wenn man es mit dem Mac nicht nutzen kann, oder?

Klar, ich könnte auf's chatten verzichten, aber welche Alternative habe ich da? Gerade jetzt wo man im Studium mehr und mehr Leute kennen lernt finde ich es sogar wichtig, da über ICQ so wahnsinnig viel läuft.

Aus diesem Grund fliegt notfalls der Mac wieder, denn Windows auf dem Mac zu benutzen ist ziemlich daneben. Akkulaufzeit ist bescheiden, das Trackpad funktioniert eher gar nicht und das Gerät ist für den Preis einfach viel zu langsam. Dann doch eher ein neues Windows-Gerät.

Hmm nun gut, ich bekomme immer und immer wieder von ganz vielen Leuten zu hören, dass sie das Problem nicht nachvollziehen können. Meint ihr, eine komplette Neuinstallation würde etwas bringen?

Ich bin nämlich echt am Ende meines sehr beschränkten Latein, denn mit OS X kenne ich mich lange nicht so gut aus wie mit Windows. Momentan nutze ich per Crossover QIP, aber wie schon erwähnt, dass läuft nicht rund. Aber immer noch besser als Adium...und dieser Autorisierungsfehler ist sogar reproduzierbar!

So gerade noch ein Mal probiert - es geht einfach nicht. Man, muss ich mir echt schon wieder ein neues Notebook suchen nur weil unter OS X mein ICQ nicht lüppt? Hmm... :(

Zuletzt bearbeitet:
Gott sag mal was hast du fürn Problem ? :stupid: wegen Problemen beim Chatten den Mac wegtun wie du grad geschrieben hast ? :stupid:

Was hat studieren mit Chatten zu tun Junge ?

Ich hab noch ein Semester vor mir und bin im ICQ nie online oder selten und dasseit Jahren. :eek:

Trotzdem lief das studieren bei mir auch ohne Chatten :haha:

Häng dich lieber hinter die Bücher als zu chatten.

Zuletzt bearbeitet:
Gott sag mal was hast du fürn Problem ? :stupid: wegen Problemen beim Chatten den Mac wegtun wie du grad geschrieben hast ? :stupid:

Wow danke für diesen Kommentar, echt. Immer erst mal dumm die Leute anmachen weil man selbst keinen Wert auf's chatten legt muss das bei anderen auch so sein.
Es ging mir nicht ums Studium, sondern um die Leute die man dort kennen lernt. Mit "da über ICQ so wahnsinnig viel läuft" meinte ich Verabredungen, Partys und so weiter. Das hat wohl nichts mit dem lernen zu tun.

Aber ruhig erst mal sagen wie "stupid" ich doch bin dass mir bei einem PC das chatten wichtig ist und ich deswegen notfalls das Gerät austausche.

So nun zurück zum konstruktiven Teil: Mit Proteus läuft das adden von Leuten anscheinend wunderbar, werd's jetzt noch mal testen aber gerade hat's beim ersten Versuch funktioniert.

Nun habe ich aber das große Problem, dass bei Proteus die Umlaute nicht angezeigt werden. Das nervt in der Kontaktliste schon etwas.

Und bitte keine weiteren Kommentare darüber wie blöd ich doch bin dass ich gerne chatte, ja?

Edit: Kommando zurück. Mit Proteus läuft's auch nicht besser, habe versucht meinen QIP-Account ca. 10 mal zu autorisieren, es geht einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
nur eine kleine frage/ anmerkung: du versuchst aber nicht zwei identische kontakte gleichzeit - über verschiedene programme - zu verbinden, oder?

Nein ;)

Habe mit QIP, welches per Crossover läuft, ein paar neue Accounts erstellt und versuche damit meine Haupt-ICQ zu adden. Das läuft aber nicht bzw. dauert Stunden, bis die Autorisierung ankommt, wenn überhaupt.

Das Problem besteht mit Adium und Proteus.
Mit Proteus und iChat habe ich zusätzlich das Problem, dass Umlaute nicht angezeigt werden.
iChat zeigt noch darüber hinaus keine Namen, sondern nur die ICQ-Nummern an.

ICQ 3 ist ziemlich alt und kann dementsprechend nicht einmal tabbed Chatting.

AIM scheint auch nicht das Wahre zu sein.

Und ich habe mal ein paar Kontakte aus meiner Liste entfernt, nicht, dass ich einfach keine Leute mehr adden kann.

Also hier mal Schritt für Schritt, wie ich vorgehe:

QIP mit neuer ICQ-Nummer starten. Adium mit Haupt-ICQ starten. Dann adde ich in QIP meine Haupt-ICQ. Dann will QIP eine Autorisierung haben. Dann klicke ich im QIP auf Autorisierung erfragen. Adium fragt dann, ob ich diese gewähren möchte. Das kommt unpraktischer Weise bei QIP nicht an und somit fehlt nach wie vor die Autorisierung und beide Kontakte bleiben offline in der jeweiligen Liste.

Gleiches auch mit Proteus.

merkwürdig, kann ich gar nicht nachvollziehen.

dass ichat die namen nicht direkt anzeigt hatte ich auch, ist aber ne einstellungssache. also nicht so tragisch.
dein problem mit den umlauten hatte ich unter linux mal und zwar mit qip. unter mac os hatte ich das problem aber noch nie. weder mit adium, ichat, proteus oder sonst einem programm.
hast du irgendwas an den einstellung zur systemsprache oder in den programmen selbst geändert? denn normal ist das sicher nicht. das geschrei wäre hier sonst sicher groß! :d

Ouh ja und wie groß das Geschrei wäre hehe.

Ähm nicht das ich wüsste dass ich was geändert habe. Wie gesagt, bin sicher auch nicht der fitteste MacUser, da ich das Gerät erst seit kurzem habe. Bei Adium kann man einstellen welche Zeichencodierung verwendet wird, bei Proteus etc. ist es aber wohl die falsche. Habe schon im Internet gelesen dass MacOS X auch bei E-Mails die falsche Codierung wählen soll.

Das mit den Umlauten ist nun auch nicht das größte Problem, dass ich Leute nicht adden kann wurmt mich viel mehr.

Habe gerade mal nach "Adium ICQ Autorisierung" gegoogelt und man findet viele Menschen mit diesem Problem. Da steht man solle einfach eine neue Autorisierung anfragen, aber der Knopf fehlt bei mir. Und jeden Menschen meiner Liste neu zu adden wäre nun wirklich viel Arbeit - da fliegt eher das MacBook wieder raus.

würde dir anbieten, dass wir mal schritt für schritt alle einstellungen vergleichen. adde mich doch mal in icq :p hast pn!

Danke, Proteus habe ich, wie schon erwähnt, ebenfalls getestet. Die Probleme sind die selben, zusätzlich stimmt die Zeichencodierung nicht und es werden Umlaute nicht korrekt angezeigt.

Sonst noch Alternativen? Möchte ungern das MacBook weggeben nur weil kein ordentliches Chattool läuft. Kann's doch auch nicht sein.

Warst bestimmt in QIP mal Invisible for all... oder? Damit spinnt ICQ bspw auch unter Meebo total ...

Hm - wenn ich mir das mal so angucke hast du in allen Programmen das gleiche Problem bzw ähnliche.
Du hast nicht zufällig eine Firewall aktiv die vieleicht falsch oder gar nicht konfiguriert ist? Könnte mir vorstellen das da irgendwelche Ports dicht sein können die eben Filetransfer blocken oder auch andere sachen.

Ein Blick in die Systemverwaltung am Mac kann sicher nicht schaden.

Nutzt du Tiger oder Leopard?

Gruss Blue

Leopard wird er nutzen bei einem UniBody Modell. Mein Vorschlag waeren auch mal saemtliche Ports durch zu gehen.

Ansonsten hast du Skype iwo noch erwaehnt? Alles was bei Skype nicht geht (pending msgs, offline angezeigt etc.) liegt an Skype selbst und ist dort auch bekannt. Ich find blos den Link nichtmehr wo das beschrieben wurde.

Das Adium Problem mit dem hinzufuegen von Kontakten hatte ich auch schonmal. Es ging dann in dem Ich den Kontakt nochmals hinzugefuegt hab und der Kontakt selbst mich auch geadded hat. Danach konnten wir uns beide sehn, ohne Probleme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh