Check auf altem Fujitsu Laptop: Läßt sich Win95 im Jahr 2012 noch sinnvoll einsetzen?

HVR4000er

Neuling
Hallo zusammen,
Langeweile am Wochenende läßt einen manchmal unsinnige Dinge tun. Nachdem ich auf ebay eine originale Win95-Lizenz für 2,50 geholt habe und dieses System in einer nostalgischen VM installiert habe, sah ich da noch den alten Laptop rumliegen: Einen Fujitsu LineLite mit folgenden Eckdaten:

Celeron 500 (Mendocino)
160 MB RAM
30GB HDD
Floppy und DVD Combo CDRW

Für(sinnvolles) XP ist das Gerät zu schwach, Win2000 ist zu langweilig, Win98 habe ich leider nicht mehr, also ganz klar ein Fall für Win95. Zumal ja bei Hardware bis zum Jahr 2000 ungefähr der Break Even kommt, ab dem keine Treiber mehr für Win95 entwickelt wurden. Bei dem Laptop habe ich Glück.

Zuerst wollte ich ein nostalgisches System mit zeitgenössischer Software zusammenstellen, aber das hatte ich ja schon auf einer VM. Also schwenkte ich um, und im Lastenheft stand nun, einen Windows 95 Rechner so modern und alltagstauglich wie möglich auszustatten. Dabei kam es zu einigen Überaschungen, aber auch Ernüchterungen. Die Treiber für diesen Laptop fand ich übrigens noch auf einer privaten Homepage.

Sehr geholfen bei der Installation und Einrichtung des Win 95 haben mit diese und diese Seite. Der wichtigste Workaround: Zuerst den IE4+Active Desktop installieren, dann den IE5.5 SP2. Anschließend hat man komplett das Look&Feel von Win98 (Schnellstartleiste, navigieren im Explorer, Drag&Drop)

Zuerst fasziniert hat mich die Größe der frischen Standardinstallation (ohne Treiber, ohne Software): 103MB :eek: aber auch die Bootzeit: Das reine Windows-Booten geht schneller als mein Win7 von SSD (moderner Rechner).
Auch das Sichern der Systempartition als Image auf der anderen Partition mit Hilfe von einem floppy-gebooteten Imagetool ging atemberaubend schnell: 20s :eek:

Das änderte sich, nachdem ich alle Treiber und sehr viel Software installiert habe: 680MB Systempartition und 50s Bootzeit. Aber immerhin ist das 1/10 des Platzes eines kompletten XP Prof, und 1/40 eines Win7. Die Bootzeit ist gleich wie ein XP oder 7 auf einem durchschnittlichen zeitgemäßen System ohne SSD.

Und jetzt zur Software. Es ist natürlich spannend, von der jeweiligen Kategorie die modernst mögliche Software zu suchen, die auf einem Win95 installierbar ist. Ich unterteile in 2 Gruppen: Sehr moderne Software, und mäßig / sehr alt.

sehr moderne Software, die noch auf einem aktualisierten Win 95 läuft:

• 7-Zip 9.20 (aktuellste Version)
  • Opera Browser 10.10

bei anderer Software muß man zu mäßig alten oder sehr Versionen greifen:
  • Adobe Flash Player 8
  • Office 2000
  • Paint Shop Pro 7 (2001)
  • Foxit Reader 1.3 1621 (2006)
  • Nero Burning Rom 5.5 (2002)
  • ZoneAlarm 3.1 (2002)

Auf einen Virenscanner verzichte ich, da es 1.) vmtl. keine Updates mehr für fossile Antivirensoftware gibt, und 2. die Viren und Würmer sowieso nur eine Fehlermeldung bringen würden "bitte installieren Sie eine modernere Windows-Version" und 3.) das Zurückspielen eines Images blitzschnell geht.

Ich habe den Laptop übrigens mit einer alten Orinoco WLAN-Karte ausgestattet, 11Mbit/s reichen völlig zum Surfen, und diese Karten beansprucht kaum Systemressourcen (da nur WEP-Verschlüsselung auf Hardwareebene).

Jetzt zur Bewertung der Alltagstauglichkeit im Jahr 2012 als Surf und Office-PC. Das ganze ist ein zweischneidiges Schwert. Die Reaktionsgeschwindigkeit des Systems ist hervorragend und fühlt sich an wie ein modernes OS auf einer Dualcore-CPU mit 3-facher Taktung (ab Zacate E350 aufwärts). Den Opera Browser kann man von der Optik und von der Darstellung her sehr gut an Win95 und an das 800*600 Display anpassen. Windows native Stil, Menü- und Statusleiste und Scrollbalken ausblenden. Zur Not kann man mit (-) aus der Webseite rauszoomen, so daß man sie ohne querscrollen lesen kann. (Webseiten haben heut meist mindestens XGA-Breite, also ~1024 Pixel).
Also kurz: Das Surfen geht ganz hervorragend, aber sobald Web-Inhalte mit "großen" Flash-Videos ins Spiel kommen, wendet sich das Blatt: Praktisch alle üblichen Videoportale und Podcasts weigern sich, das Video mit dem installierten Flashplayer 8 abzuspielen. Auf Youtube bleibt das Videofenster schwarz und spielt nicht ab, auf Tagesschau kommt freundlicherweise ein Hinweis im Videofenster.
Die übliche Flash-Werbung, mit denen Seiten wie wetter.com oder gmx.net überladen sind, hat mit dem FP8 übrigens kein Problem, das läuft alles.

D.h., Adobe sabotiert mein Vorhaben, diesen Win95-PC vollständig 2012-tauglich zu machen. An Flash kommt man heute nicht mehr vorbei, während Java Runtime und Realplayer bedeutungslos geworden sind. Wer hätte das im Jahr 2000 gedacht?
Die Hardware dürfte übrigens locker für Youtubevideos in VGA-Auflösung reichen, habe vorher auf dem Laptop mal mpeg-Videos abgespielt.

Wer Lösungsvorschläge hat, Flashvideos im Browser doch noch lauffähig zu machen, bitte melden.

Noch mal zur Faszination: Ich habe als "Streßtest" ca. 10 Programme geöffnet, darunter Opera mit 5 offenen Tabs mit viel Flash-Werbung, Paintshop mit großem Bild u.s.w. Das System blieb immer bedienbar. Am Ende ließ sich nur kein neues Programm starten und Windows brachte die Meldung "wenig Systemressourcen, bitte Programme schließen".
Wie wenig Hardwareressourcen so ein altes System braucht und man trotzdem viele Aufgaben genauso schnell erledigen kann wie heute, das ist beeindruckend.

Zum Abschluß noch ein schönes Bild, und dann einen schönen Sonntag noch

fujitsuwin95.jpg

FujitsuWin95.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Coole Sache ! :bigok:

Update: Ich kriege ums Verrecken keine universellen (Video-)Mediaplayer und auch keine virtuellen CD-Laufwerke und CD-Image-Programme installiert. Mediaplayer Classic (und K-Lite Codecpack), keine Chance, Daemon Tools, keine Chance, Virtual CD, keine Chance. (entweder Fehlermeldungen oder System hängt bei Neustart) Der Windows Mediaplayer 7 unterstützt nicht mal DivX, sondern scheinbar nur Videoformate aus 486er Zeiten.

Bei Audiosoftware gibt es keine Probleme. Ich habe die Musicmatch Jukebox 7.1 und Audacity 1.2.4 installiert, läuft stabil und schnell.

Das einzige, was sich an Videoplayern problemlos installieren ließen, waren der RealPlayer8 und Power DVD 3. (beide Jahr 2000) So kann man wenigstens eine standardkonforme Film-DVD anschauen, und das ausgestorbene ram-Format.

Als großes Fazit zu Windows 95 kann ich also bisher sagen: Bei allem was mit Video schauen zu tun hat (Webinhalte und auch Dateien) muß man Verzicht üben, obwohl es die Hardware eigentlich könnte (zumindest alles ohne HD und ohne h.264)

Bei allen anderen Dingen (Surfen ohne Videoinhalt, Office, Audio- und Bildbearbeitung) läßt sich Win95 im Jahr 2012 durchaus produktiv einsetzen.

Schau doch mal hier vorbei, evtl. gibt es da Lösungen für deine Probleme: Old Version Downloads - OldApps.com
Nächste Woche habe ich Urlaub, dann schaue ich mal was in meiner Software-Sammlung für Windows 95 noch vorhanden ist.
Genug Hardware um es zu testen habe ich rumliegen - vielleicht bekommen wir das Baby zum laufen wie du es möchtest.

Win95 war schon damals zu alt für das Gerät... machs doch bitte "original" und nehm ME zum beispiel
USB kannst du sicher vergessen und auch sonst wirds schwierig. Sinnvoll geht da jedenfalls nichts mehr.
Selbst 98 und ME wird schwer...
2000 würde schon funktionieren, das läuft ganz gut, aber ist dir ja zu "langweilig" ;)

Schau doch mal hier vorbei, evtl. gibt es da Lösungen für deine Probleme: Old Version Downloads - OldApps.com
Schon bekannt, von da habe ich die meiste Alt-Software gezogen. Leider findet man ziemlich schwer alte deutsche Versionen. Ein Jammer, daß ich vor 2 Jahren einige alte CD's von Ende 90er weggeschmissen habe: Micrografx Picture Publisher, Euro-Wörterbuch, Easy CD Creator, alles deutsch :(

Win95 war schon damals zu alt für das Gerät...

Nee, Win95 wäre zu alt für das Gerät, wenn es keine Treiber mehr gäbe. Trifft nicht zu. Auf dieser privaten HP habe ich sie gefunden. Aber Win95 ist zu alt für einen aktuellen Flashplayer (davon sind vmtl. auch 98 und ME betroffen) und zu alt für CD-Emulatoren-Software und zu alt für moderne Mediaplayer.
Mit der fehlenden USB-Unterstützung kann ich leben, der Laptop hat eh nur USB1.1, und auf einen Stick kann ich auch über ftp an der Fritzbox zugreifen. Oder bei Bedarf auf einen Wlan-Host eines Smartphones.

2000 würde schon funktionieren, das läuft ganz gut, aber ist dir ja zu "langweilig"

Ich weiß, das war vorher drauf. :) Aber Win95 läuft deutlich flinker, von der "Schwuppzidität" her. Und es ist mittlerweile so oldschool, daß es ein Hingucker ist. Für mich ist das 95 ein Software Oldtimer (2000 ist nur Youngtimer), das ist so als ob man einen Kadett C in der Garage hat. 2000 ist ein Golf II.
2000 ist für dieses Gerät schon ein ziemliches Schwergewicht. Also wenn man jetzt z.B. mal vom Opera ausgeht, unter Win95 hat er fast die ganzen 160MB RAM für sich allein, bei 2000 braucht das System schon einen ziemlichen Happen vom RAM für sich selbst. Und die diversen Systemdienste unter 2000 belasten den Celeron 400 schon auch spürbar zusätzlich. Bei 95 habe ich im Idle 0,0% Prozessorlast laut Systemmonitor :)

Windows 2000 braucht deutlich mehr Ressourcen als Win95.

Was noch ein schönes System wäre, wäre Windows NT 4.0
Das läuft auf so einer Hardware flotter als Win2000 und kommt auch mit ca. 250 MB fürs komplette Betriebssystem aus.
Und irgendwo habe ich sogar noch einen Treiber für USB für NT4!
Den hatten wir eine Zeit lang in der Firma im Einsatz, damit gehen immerhin USB-Sticks.
Von Siemens gabs auch eine USB-Maus mit Treibern für NT4 und von HP einen USB-Scanner mit Treiber für NT4.

Im Archiv habe ich auch noch eine ganze Reihe von Updates für Win95.
Z.B. ein Euro-Update, ein Jahr2000-Update, ein Update fürs DFÜ-Netzwerk etc.
Damit war man bei diesen Dingen dann auf dem Stand von WinME.

Die letzte Version von DirectX, die unter Win95 läuft, ist übrigens die 8.1.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich habe Win95C ziemlich lange verwendet und bin dann auf 98SE umgestiegen. Win95 hat wie Du schon sagst ein sehr konservatives Speicherbedürfnis. Win98 braucht da gleich mal einen Happen mehr RAM für's System. Active Desktop habe ich jedoch bei Win95 sowie 98 immer deaktiviert.

Bzgl. Videos - hast Du schon alle Möglichkeiten bzgl. Codecs ausprobiert? Ich hatte damals immer den Windows Media Player 6.4 (nicht den Classic sondern der schon beim Windows dabei ist) verwendet. (mplayer2.exe im Programme\Windows Media Player Verzeichnis. wmplayer.exe ist ja der neue). Der Look der neueren 7er und späteren Versionen hat mir nie gefallen und der 6er war auch immer flotter was das öffnen / schliessen und die Bedienung anbelangte.
Bei Win95 bin ich mir nicht sicher ob der schon fix dabei war (zumindest bei den A und B Versionen bin ich mir nicht sicher) (mpfull.exe)
Downloads.de - Download Microsoft Windows Media Player 6.4 (Windows 95 / NT4.0) (Audio & Video - Player) kostenlos download
Durch die zusätzlich installieren Codecs konnte der auch problemlos DivX und Xvid Videos abspielen.

Codecs.com | Download FFDShow MPEG-4 Video Decoder 2012-09-20 and FFDShow MPEG-4 Video Decoder 2012-09-20 x64
Free-Codecs.com :: Download Koepi's XviD Codec 1.3.2 : XviD is a video codec just like DivX.
wären mal die üblichen Verdächtigen.
Die funktionieren nicht bei Dir unter Win95?

Zuvor sollte jedoch DirectX auf dem Letztstand sein (wie passat3233 schon schrieb ist wohl 8.1 das letzte was es gab)
Grafikkartentreiber sollten auch auf dem Letztstand sein.

Viele aktuellere Videoclips können jedoch (trotz AVI oder MPEG/MPG Endung) mit neuer Codierung sein und werden vielleicht nicht mehr abgespielt oder es fehlt der Ton / das Bild. HD Inhalte sind wohl sowieso kein Thema auf dem Laptop da dieser dafür viel zu schwach ist.

Uh - und TweakUI war ein Must-Have für 95/98!

Zuletzt bearbeitet:
Funktionieren auch die alten Versionen des Media Player Classic alle nicht? Hast Du die 2006er Version mal probiert?
Media Player Classic - Home Cinema - Browse /MPC HomeCinema - Win32 at SourceForge.net

Ich hab zu Hause auf 'ne 700er Slot A Athlon noch Win98, von 95 bin ich wegen mangelndem USB Support abgekommen......
Alte BS findest Du unter
Software Library > Mirror One - WinWorld
und dann
/Abandonware Operating Systems --> /PC --> /Microsoft Windows
Win 98 mag mehr Speicher brauchen, aber es steckt Win95 ziemlich in die Tasche, give it a try!

Habe festgestellt, daß der Opera bei manchen Seiten abstürzt, z.B. welt.de. Er schließt sich, anschließend kommt der Dialog zum Fehlerbericht senden.
Heut ist das Floppylaufwerk kaputt gegangen. Der Zahn der Zeit.
Ich mach jetzt wieder 2000 drauf. 95 ist ja als Image gesichert, für den Fall der Fälle.

Als entgültiges Fazit muß ich 95 überwiegend musealen Charakter bescheinigen. Die einzigen uneingeschränkten Möglichkeiten eines produktiven Einsatzes sind Audiobearbeitung (Audacity) und CD-Rippen und mp3 verwalten und Playlisten abspielen (MM Jukebox), und Bildbearbeitung (Paint Shop Pro7). Mailclient wäre noch denkbar. Und natürlich Office 2000.
Fürs Web 2.0 ist 95 wegen fehlender Flash- und Browseruntertsützung unbrauchbar.

Alte BS findest Du unter
Software Library > Mirror One - WinWorld
und dann
/Abandonware Operating Systems --> /PC --> /Microsoft Windows

Interessante Seite. Ich habe mal als virtuelle Maschine VMWare-Win98SE ausprobiert. Das rennt ja wie der Teufel auf meinem Zacate E-350. Gar kein Vergleich zu 95 in Virtual Box. Bildaufbau und Mauszeiger - alles ohne Verzögerung als liefe es nativ. Wie macht VMWare das? Nutzen die AMD-V?

Allerdings verlangt der VMWare Player Adminrechte :hmm:

Nostalgische Windowse in einer virtuellen Maschine, das wäre ein schönes Thema für einen neuen Thread, wenns das nicht schon gibt.

Gilt ein Windows-CD-iso ohne Produktkey (was man also gar nicht freischalten kann) eigentlich als Raubkopie?

Wenn du es aus offizieller Quelle hast, d.h. bei Microsoft heruntergeladen oder von einer Original-CD erzeugt hast, dann nicht.
Hast du es von einer Downloadseite, dann ists eine Raubkopie.

Wie ist es denn, wenn ich die Original-Disketten von DOS noch habe, aber eine davon kaputt ist?

Kuzorra.. DANKE für den Link zu dieser seite.. ich könnte dir gerade derbst die füße küssen und meinetwegen auch noch jede zehe einzeln lutschen!

@ raubkopiernörgler
seid doch lieber froh das es leute gibt, die sowas zusammentragen und zur verfügung stellen. Zum runterladen zwingt einen dann ja niemand falls das eigene gewissen es nicht übers herz bringt!
Ich bin jedenfalls sehr dankbar!

Dank VM kann ich jetzt mal endlich gefahrlos und mit nem grinsen im gesicht mit Quemm rumspielen.. HAHAAA :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich brauche das nicht.
Ich habe hier Originalversionen von den meisten MS-DOS- und Windows-Versionen.
Auf meinem 286er läuft z.Zt. MS-DOS 6.22 mit WfW 3.10

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte hier nicht stänkern oder eine Raubkopiedebatte lostreten....
Die Seite ist mir aber auch schon oft eine Hilfe gewesen.

@towatai
Gern geschehen, Füße küssen nicht nötig :bigok:

Einen Fujitsu LineLite mit folgenden Eckdaten:

Celeron 500 (Mendocino)
160 MB RAM
30GB HDD
Floppy und DVD Combo CDRW
ein WinXP läuft ab 128MB RAM flüssig, es gibt sehr gute XP Lite Versionen ohne Schnickschnack, welche nur wenige MB auf der Festplatte einnehmen

Zuerst wollte ich ein nostalgisches System mit zeitgenössischer Software zusammenstellen, aber das hatte ich ja schon auf einer VM. Also schwenkte ich um, und im Lastenheft stand nun, einen Windows 95 Rechner so modern und alltagstauglich wie möglich auszustatten.
hab Win95 gemocht, mehr als Win98

Auf einen Virenscanner verzichte ich, da es 1.) vmtl. keine Updates mehr für fossile Antivirensoftware gibt, und 2. die Viren und Würmer sowieso nur eine Fehlermeldung bringen würden "bitte installieren Sie eine modernere Windows-Version" und 3.) das Zurückspielen eines Images blitzschnell geht.
Einige alte Virenprogramme könnten noch funktionieren. Damals gab es z.B. von Norten Antivirus Lizensen auf Lebenszeit, bei solch Versionen sind die Chancen gut, dass sie auch heute noch geupdatet werden; nur war es damals leider bei Norten Antivirus so: einmal drauf, nie wieder runter; deinstallieren nicht möglich ;)

Wer Lösungsvorschläge hat, Flashvideos im Browser doch noch lauffähig zu machen, bitte melden.
mit Win fällt mir keine Lösung ein, da der Flashplayer oft auf dem neusten Stand zu sein hat; doch gäbe es vielleicht die Möglichkeit auf dem Notebook Android x86 zu installieren, weiß nicht inwieweit die CPU unterstützt wird, könnte aber mal probiert werden, evtl. auch als virtuelle Maschine

Natürlich konnte man es deinstallieren nur eben nicht auf dem normalen DAU Weg ;D

Zu deinem Youtube-Flash-Problem, probier es mal mit HTML5, das sollte dien Opera drauf haben: YouTube

Hallo Leute,

es gibt ein kleines Update: Nachdem ich auf KernelEx für Win98SE gestoßen bin, und auf eine Seite die sich mit dem extremstmöglichen Modernisieren von Win 98 beschäftigt, habe ich das ganze natürlich auch gleich auf dem alten Laptop probiert, und ich muß sagen, ich bin beeindruckt.

Alles was man im Jahr 2013 braucht funktioniert auf einem modernisierten Win98 System, lediglich die Prozessorleistung und die fehlende Videobeschleunigung des Test-Laptops muß man noch verbessern. (Youtube und mkv-abspielen geht, aber ruckelt stark bei 100% Prozessorlast). Die modernste Plattform für die es noch Win98-Treiber gibt ist übrigens die erste Centrino-Plattform mit Pentium M und i855er Chipsatz. (2003) Aber alles ältere ab 1GHz sollte eigentlich auch gehen, also Pentium III und Athlon XP. (VIA C3 sicher nicht)

Besonders beeindruckt bin ich von generischen USB-Treibern für Win98 (erkennt beliebige USB-Datenträger) in Verbindung mit Paragon NTFS for Win98. Durch diverse Updates wird wohl auch die 128GB Grenze aufgehoben, und schon kann man eine Terabyte-USB-Platte mit NTFS einstöpseln (vorerst nur mit einem NTFS-Stick getestet - klappt wunderbar!)

Die komplette Systempartition incl. gängiger Software, also 2 Browser (Opera 12 und Firefox 3.6), Video, Audio, Office 2000, ist übrigens 850MB groß - 1/5 eines XP Prof SP3 mit Programmen.

Werd mir mal einen etwas schnelleren alten Laptop besorgen, und einen 200x 4GB CompactFlash habe ich auch noch, das wird die SSD für Win98. Adapter auf 44pin IDE gibts für ein paar Euro. Und ich werde einen neuen Thread aufmachen "Check: Win98 im Jahr 2013 im Praxistest"

PS: DVB-Viewer läuft allerdings trotz KernelEx nicht auf w98. Schade, hätt gern so eine Bombe im DVBV-Forum platzen lassen.

Ich empfehle Win98SE mit Win95b shell via 98lite. Wobei ich da nicht weiß wie das mit KernelEx harmoniert, hatte bisher nicht beides parallel im Einsatz.

Bin auf das Win98 Experiment gespannt. Durch KernelEx und aktuellere Treiber hat man auf jeden Fall einen ordentlichen Leistungszuwachs durch modernere Hardware.

Wie wäre es mit einem IBM Thinkpad T40-42?

Hab mir jetzt ein Asus M2400 geholt: Pentium M 1,4, i855er Chipsatz, 768MB RAM.

Habe vor, das Win 98SE direkt als Ramdisk laufen zu lassen, was beim Booten als komprimiertes Partitionsimage vom Compactflash ins Ramdisk geladen wird. Und jeder Programmordner soll bei Bedarf über Kommandozeien-Batch von 7Zip ins Ramdisk entpackt werden und von dort gestartet werden. Das verkleinert das Windows-Partitionsimage und beschleunigt das laden von Windows ins Ramdisk, also den Systemstart.

Noch mal zu 98lite: Dort wird ja der IE entfernt, und der ist integraler Bestandteil und für viele Sachen Voraussetzung. Man soll ja vor Kernel Ex sogar auf IE6 SP1 updaten.

Das Asus M2400N ist da, Win98 mit den essentiellen Treibern drauf, aber finde keine Audiotreiber dafür :( AIDA sagt Intel 82801DB(M) ICH4(M) AC97 Audio Controller, Google sagt Sigmatel, alle gefundene Setups scheitern.

Das Notebook ist nicht schlecht, aber war wohl einen Hauch zu neu.

Ist nicht zwangsläufig zu neu, vermutlich ist nur etwas exotische Hardware mit schlechtem Treibersupport verbaut.

Für das deutlich neuere IBM T42 gibt es z.B. für die komplette Hardware Win98 Treiber.

Der konkrete Audiochip heißt SigmaTel Major-C Audio. (vielleicht hat jemand doch noch eine heiße Spur zu Win9x Treibern?) Im übrigen ist der Treibersupport auf der Asus Homepage chaotisch und lückenhaft. Das ist sowieso AIDA und Google angesagt. Von Intel direkt zieht man meist die passenden Treiber.

Habe auf das Asus Notebook jetzt Windows 2000 SP4 gemacht, welches ich vorher mit n-Lite mild entschlackt habe. Die Roh-Installation kommt auf 570MB. Mit Update-Rollup, DirectX und allen gängigen Programmen kommt man auf rund 1GB. Auch nicht schlecht, oder? Wobei man auch bei W2k schon ziemlich gegängelt wird beim aktuellen Softwareangebot. Sowas wie KernelEx für W2k wäre nicht schlecht.

Das Asus M2400N ist ein gutes Gerät für rund 60€, bin bislang zufrieden. Mit Intel Speedstep-Treiber bleibt der Pentium M meist auf 600MHz @ 0,995V (Lüfter aus), und mit CompactFlash herrscht dann dauerhaft Totenstille. MKV abspielen kein Problem, sogar eine ts-Datei in 1080i lief.

Ein IBM X31 oder X40 hatte ich in der Bucht auch auf dem Radar, aber das Schicksal führte mich zum Asus. Alte IBM Thinkpads haben übrigens einen hervorragenden ehrenamtlichen Support

IBMs sind recht teuer und haben kein Touchpad. Aber speziell für W98 hole ich mir vielleicht ein T23. (gute Exemplare rund 60€) Das wird ziemlich gelobt, und ist durch den Pentium III-M auch recht leise und sparsam. (Performance sicher nur halb so gut wie Pentuim M / Centrino). Die Hardware paßt von der Evolutionsstufe her gut zu Win9x.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh