Check auf altem Fujitsu Laptop: Läßt sich Win95 im Jahr 2012 noch sinnvoll einsetzen?

Ich empfehle Win98SE mit Win95b shell via 98lite. Wobei ich da nicht weiß wie das mit KernelEx harmoniert, hatte bisher nicht beides parallel im Einsatz.

Habe die 98lite-Methode jetzt manuell durchgeführt (Anleitung)

Man spart ca. 20 MB ein, aber dafür führen die dlls aus dem Windows95 zu Inkompatibilitäten bei neueren Programmen, trotz KernelEx. Firefox 3.6 stürzt beim Starten ab, und Opera 12 hat ein kaputtes Menü.

Aber zur Info: Ohne win386.swp ist so ein Windows98SE (Minimalinstallation) mit 160MB Installationsgröße möglich. Das Startmenü trägt den Schriftzug "Windows 95..." Wer durchweg alte Software (und keine Browser) verwendet und gleichzeitig stabiles USB 2.0 PnP nutzen möchte, für den ist das sicherlich interessant.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nochmal zu Windows 95

Achtung Windows95-Fans!

Es gibt einige Neuigkeiten zum ursprünglichen Thema. Da das alte Fujitsu-Laptop bei ebay vom Käufer nicht bezahlt wurde und es somit bei mir noch rumliegt, habe ich das Win95-Image (Roh-Installation) noch mal draufgespielt und weitere Experimente durchgeführt. Dabei gibt es folgende neue Erkenntnisse für die optimalste Softwareausstattung:

• angeregt durch diese Anleitung habe ich den Internet Explorer 3.01 restlos entfernt und kam so auf eine Installationsgröße (incl. Treiber!) von 97MB
  • \windows\sysbackup leeren, und natürlich ständig den temp-Ordner
  • natürlich alle kleinen Patches und Updates (kein IE und kein WMP!) - die werden bei Win95 in kB gezählt und nicht in GB wie bei XP und 7
  • VB Runtime und MS Installer
  • der beste, schnellste und stabilste habwegs moderne Browser ist der Opera 9.10 T-Online Edition. Superschnell und schlank. (nur 5,7MB im Programmordner)
  • 7zip
  • DirectX 7.0a - ist noch nicht so fett wie die Nachfolger (braucht ca. 12MB) und reicht völlig für Sachen wie Moorhuhn
  • IrfanView 3.90 + Plugins. Ist sehr schlank und übernimmt die schnelle Diashow-Fotoanzeige und die Funktion eines Mediaplayers (mp3s getestet)
  • Adobe Flash 8.42 aus den Flash Archives (wer Wert auf Werbung auf Webseiten legt ;)
  • CCleaner 1.12 erhält die Konsistenz der Registry, kann nach den Reinigungen auch wieder entfernt werden
  • wer sich 2 "Schwergewichte" antun will, installiert Nero 5.5 (27MB) und PaintShop Pro7 (38MB) - laufen tun sie jedenfalls super

Win95 hat weiterhin das Problem, daß ich keine modernen Videoplayer installiert bekomme und auch keine moderne Adobe Flash Version. Außerdem bekomme ich KernelEx und Native USB-Treiber nicht installiert. (beide ab 98SE)

Daher empfehle ich Windows 95 für ältere Maschinen mit maximal PentiumII / 400 (ohnehin zu schwach für Flashvideos), die eventuell auch gar kein USB onboard haben. Dann fallen die Nachteile nicht ins Gewicht und man hat einen superschlanken Oldtimer - fast 20 Jahre alt und läuft!

Als nächstes teste ich noch die Ramdisk (XMSDSK)

---------- Post added at 17:53 ---------- Previous post was at 17:33 ----------

Nachtrag: ******* und MusicmatchJukebox jammern über den fehlenden IE, bleiben also draußen

Nachtrag 2: Help-Ordner unter \windows gelöscht, spart einige MB.

---------- Post added at 19:30 ---------- Previous post was at 17:53 ----------

MM Jukebox 5.1 geht. Wer also eine komfortable Musikbibliothek und Playlisten will, nimmt die. Braucht ca. 12MB.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich Mist- Letztes Jahr ging das noch. Aber hier gibts genau das gleiche Zeug, und sogar noch mehr :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh