Check/Vorschlag/Absegnung 800€ Gamer-Komplettsystem

Strato

Enthusiast
Hi!

Ich würde euch gerne für einen Kollegen beanspruchen.

Anforderungen:

- Gamerpc für WoW (jaja ich weiss aber die Engine wird mit dem nächsten Addon gepimpt^^)
- Surfen und normales Multimedia (MP3, DVD)

Er hat nun bei tecstore.net folgendes System gefunden:

Gehäuse: Midi-Tower - Aerocool AeroEngine II (schwarz)
Netzteil: 550W CP-550 Combat Power 13,5cm
Mainboard: Gigabyte GA-P55A-UD3
Prozessor: Intel Core i5-750 (2,6GHz)
Kühler: Arctic Cooling Freezer Xtreme
Speicher: 4096MB (2x2048MB) Corsair XMS3 DDR3 CL9 1600
Festplatte: 500 GB SATA Marken-Festplatte / 7200 u/min
Grafikkarte: Radeon HD 5770 1024MB DVI/HDMI
DVD-Laufwerk: Marken Dual-Layer DVD-Brenner 22x
TFT-Monitor: 23"(58,4cm) Acer V233HAbd DVI (Widescreen)
Betriebssystem: MS Windows 7 Home Premium (inkl. Installation)

794,20€

Selbstzuasmmenbau wäre eine Option aber wenn sich das im 50€ Bereich bewegt dann is es ihm den Aufwand net wert.

Danke schon jetzt für eure Antworten!

lg
Strato

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Netzteil sagt mir jetzt gar nichts, würde da auf Nummer sicher gehen und einen etablierten Hersteller wie Enermax oder Seasonic wählen.

Dann würde ich statt des i5 einen AMD Phenom II X4 nehmen, der ist ebenso wie das zugehörige Board günstiger, ohne dass du bei Spielen Leistung verlierst.

Beim Speicher kannst du den günstigsten nehmen, der auf dem Board läuft.

Bei der Festplatte weiß man leider nicht, welche das ist. Würde hier eine von Seagate, Samsung oder Western Digital empfehlen.

Dazu statt des Freezer einen Kühler wie den EKL Groß Glockner.

Dazu kannst du einen Blick in die Liste des HwLuxx-Schrauberteams werfen, Leute in deiner Nähe schrauben dir das System auch für einen schmalen Taler zusammen incl. OS-Installation.

Wie wärs mit phenom II X4 955/965 mit board dazu spart er geld und könnte in eine bessere graka investieren z.B.: HD 5850
Mfg
Patrick

- das spart nur 40 Euro
- HD5850 sind schlecht lieferbar und total überteuert;)
Hmm 40 Euro könnten für ne 5830 reichen.

In jedem Fall wäre ein billigerer Prozessor + bessere Grafikkarte bei nem 23 Zöller mit HD Auflösung die bessere Wahl.

Wie wärs z.B mit dem X3 720, kostet 100 Eus, hat auch nen freien Multi, und mit Glück kann man den einen Kern noch freischalten.

Edit:

Naja ne, wird trotzdem noch zu teuer, hier ein Sys bei hardwareversand - ohne Monitor -
Zusammenbau + Win Installation kostet um die 50 Euro, ein anderer CPU Kühler wäre sicher auch nicht verkehrt. Mit Monitor ist man dann weit über 900 Eus.

Wird man wohl bei der 5770 bleiben müssen - oder auf gut Glück noch 2-3 Wochen auf die 5830 warten. In jedem Fall könnte man das gesparte Geld bei einem AMD Sys dann aber für ein gutes NT benützen ...

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Für FullHD Auflösung wäre ne HD5850 schon das richtige.
HD5830 ... mmh... erstmal abwarten, ich denke die wird eher was für ne 1680er Auflösung.

Bleib beim i5.

HD5830 ... mmh... erstmal abwarten, ich denke die wird eher was für ne 1680er Auflösung.
Na dafür reicht schon die 5770er. Solange die 5830er das 256bit Speicherinterface bekommt, wird das schon was für Full HD. Da schlägt sich ja schon die 4890 nicht schlecht, und die hat nur 800 SPUs, die 5830 soll angeblich 1280 behalten:
http://ht4u.net/news/21611_erste_technische_daten_und_preise_zur_radeon_hd_5830_durchgesickert/

Das wäre schon ok :)
Budgetfrage, bei HD Auflösung ist die CPU ausserdem das kleinste Problem :)

ciao

Alex

Der i5 macht hier aber eigentlich keinen Sinn, ist nicht schneller bei Spielen, nur teurer.Dann lieber den Phenom II.

Dafür kühler, stromsparender, mehr OC-Potential bei Bedarf.

Ich finde die HD5830 durchaus interessant. Aber aufgrund der Liefersituation würde ich mich hüten Karten zu empfehlen, die es noch nichtmal gibt...

Dafür kühler, stromsparender, mehr OC-Potential bei Bedarf.

• Hmm .. kühler ist ein Gerücht, der Phenom braucht auch nicht recht viel mehr Strom, Hauptvorteil der i5 Bretter ist die fehlende NB / Chipsatz. Die Messungen, und eine deutlichen Vorteil für den i5 verbuchen, sind ohne Uncore.
  • stromsparender: Ist ein Argument, wegen der bereits erwähnten NB ^^ Fragt sich nur, ob das das Billig NT in dem i5 Sys von oben das nicht zunichte macht.
  • OC: braucht er mit einer 5770 nicht ^^
Zur 5830:
Ja da hast Du natürlich recht, aber die 2 Wochen würde ich halt noch warten. Nachdem das jetzt auch arg lädierte Evergreen DIEs sind, hoffe ich auf breite Verfügbarkeit. Aufgrund der schlechten Yields muss es ja ne Menge kaputter Teile geben ;-)

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
also das system mit dem core i5 ist von der p/l (alle komponenten zusammen kosten etwa 830€, ohne netzteil und dazu würde auchnoch minimum 3x Porto kommen und die Installation+ Zusammenbau) denke ich mal wirklich gut... ist wirklich schwer was vergleichbares für weniger/gleichviel geld zu bekommen (auch AMD-System)... vor allem wenn man bedenkt, dass der monitor schon 140€ kostet und für win7 auch nochmal ca. 80€ veranschlagt werden müssen, ist das mehr als fair

fals das netzteil müll sein sollte kann man sich immernoch ein gutes holen... die 5770er radeon dürfte dicke reichen für WoW...

Zuletzt bearbeitet:
hmm... ok... sind aber nicht viele euros weniger und nur mit der rein theoretischen option auf nen quadcore, außer ich verraff da was, gehe aber von dem von Opteron vorgeschlagenen system aus...
wenn dann müsste man schon nen PII 955 BE veranschlagen um ein absolut gleichwertiges system (jedenfalls für quadcore optimierte programme/spiele) zu haben und dann wäre das i5 system günstiger

natürlich reicht ein x3 auch, aber bei dem geringen unterschied ist es halt fraglich, ob man nicht doch den i5 nimmt (obwohl der fürs reine gaming eher unnötig ist)

wenn man aber davon ausgeht, dass man nicht zwingend einen quad braucht, könnte man auch einfach einen PII 550 BE nehmen (hätte man auch die möglichkeit den evtl. auf quad freizuschalten) und wäre nochmal 25€ billiger, dann wäre eine HD 5830 womöglich drin, da das teil aber 210$ kosten wird und ich mal stark von einer 1:1 umrechnung ausgehe (+-10%) wird es auch wieder sehr dürftig mit der machbarkeit für das selbe geld

Zuletzt bearbeitet:
Der i5 bringt Ihm für Spiele, Internet und DVD schauen halt nichts. Das macht selbst ein X3 mit links.
Und falls mal CPU Leistung nachgerüstet werden muss, bekommt man von AMD noch 6 und 8 Kerner für AM3 geliefert, auch noch in 2-3 Jahren.
Bei Intel gehts schon wieder los .. Socket-R ...

da wiedersprech ich ja auch nicht, dass das ein x3 locker packt ist klar, ein PII 550 x2 würde es aber eigentlich auch tun

das mit dem sockel-r wusste ich nicht, aber gut zu wissen, ist natürlich ein ziemliches KO argument gegen LGA-1156... dann muss ich natürlich meine meinung ändern und auch für AM3 stimmen, weil zukunftssicherer (außer die kommen bei der Fusion einführung auf dumme ideen und machen nen anderen sockel..man weiß ja nie...

wäre aber bei deiner config stark für nen PII X2 550 BE und dafür ne HD 5830 (aus kostengründen natürlich), wenn es auf die paar euro mehr nicht ankommen sollte wäre der x3 natürlich auch top und dem x2 vorzuziehen (muss man halt auch schauen, ob die 5830 wirklich am 18. rauskommt und wieviel sie dann genau kostet)

Zuletzt bearbeitet:
Fusion braucht garantiert einen anderen Sockel, der ist schon angekündigt. Für die integrierte GPU muss man da was ändern. Der Sockel heißt FS1.

Die ersten Fusions sind aber eh uninteressant, da sie noch auf K10 Kerne basieren. Da gewinnt man nicht viel. Die neue Architektur Bulldozer kommt aber dafür garantiert für AM3, das ist deutlich attraktiver :)

Optimale Aufrüstaussichten :)

Nen X2 würde ich nicht mehr nehmen, gibt relativ viele Konsolen Ports die schon einen Kern ausnützen können, ausserdem ist es nie verkehrt, wenn der Grafiktreiber einen extra Kern hat.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Der i5 bringt Ihm für Spiele, Internet und DVD schauen halt nichts. Das macht selbst ein X3 mit links.
Und falls mal CPU Leistung nachgerüstet werden muss, bekommt man von AMD noch 6 und 8 Kerner für AM3 geliefert, auch noch in 2-3 Jahren.
Bei Intel gehts schon wieder los .. Socket-R ...

In 2-3 Jahren (oder wenn ein 4Kerner zu schwach ist) muss man eh wieder alle Komponenten tauschen, weil es viele andere neue Sachen gibt...

Klar braucht man den i5 jetzt nicht, aber für die läppischen 40 Euro Aufpreis würde ich die Mehrleistung mitnehmen:)

Ich glaube bei dem Thema I5/AM3 drehen wir uns irgendwie allesamt im Kreis.
Ein Pro und Kontra hängt einfach zu stark vom Betrachtungswinkel ab.

Klar braucht man den i5 jetzt nicht, aber für die läppischen 40 Euro Aufpreis würde ich die Mehrleistung mitnehmen:)

wollt ich damit eigentlich auch nur sagen... der preis ist nämlich wirklich fair... eigentlich ist es mir wurst ob intel oder amd, wenn wirklich nur WoW gezockt werden soll wäre amd natürlich sinnvoller, weil günstiger, es ist aber reine geschmackssache ob man den in diesem fall sehr geringen mehrpreis für den i5 zahlen möchte, rein leistungstechnisch würde nix dagegen sprechen (und man weiß ja nie, ob sich das anwendungsgebiet irgendwann verändern wird) obwohl der i5 für ein reines gaming system natürlich nicht optimal ist

Ich glaube bei dem Thema I5/AM3 drehen wir uns irgendwie allesamt im Kreis.
Ein Pro und Kontra hängt einfach zu stark vom Betrachtungswinkel ab.

jop, stimm ich voll und ganz zu

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh