Check your PC or Signal Cable

MBP

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.05.2005
Beiträge
11
Hallo Leute,

ich wusste nicht recht, wo ich meinen Thread eröffnen sollte, daher versuchs ichs erstma hier... verschiebt den Thread bitte, falls ich falsch liege :)

Nun zu meinem Problem: Ich bin seit gestern im Besitz eines Prescott 3,4 Ghz So. 478, einem Asus P4C800-E Dlx. und zwei Kingston 3500 512 MB RAM Bausteinen und einem Vanessa L-Type CPU Kühler...
Ich habe die Komponenten auch direkt eingebaut in mein ehemaliges AMD-System und wollte direkt durchstarten, allerdings hat mir der PC einen Strich durch die Rechnung gemacht... Beim "Booten" bleibt der Monitor schwarz und meldet nur "Check your PC or Signal Cable, Monitor is working" und sonst nix. Ein Piepsen, was auf einen Fehler hindeuten würde, kommt auch nicht aus dem Inneren... CPU und Kühler haben auch Kontakt, zumindest hat sich die Wärmeleitpaste mit dem Kupfersockel des Kühlers verbunden!
Ich habe auch direkt die Graka (Leadtek Winfast Geforce 2 Ultra) ausgebaut und entstaubt und wieder eingebaut, Monitorkabel entfernt und wieder dran gemacht... hilft aber alles nichts!
Ich hatte Testweise auch mal wieder die alten RAMs eingebaut, aber leider immernoch die gleiche Meldung am Monitor...

Nun meine Frage: woran könnte das Problem liegen und wie könnte ich noch weiter verfahren?

Bitte um rasche Antworten!

MfG
MBP
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht ist der Graka Slot am Mainboard defekt oder die Grafikkarte selbst
Vielleicht mal nem Freund geben damit der die ausprobiert. Dann auch gleich seine Grafikkarte ausprobieren
 
Ähh - "beim booten" ???

Bei einem so gravierenden Hardwarewechsel must du das Betriebssystem neu installieren. Oder meintes du booten von der Installations-CD?

Gruß
JO

Edit: Oder meinst du vielleicht den POST (Power On - Self Test) vor dem boot, direkt nach dem Einschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
jotti schrieb:
Ähh - "beim booten" ???

Bei einem so gravierenden Hardwarewechsel must du das Betriebssystem neu installieren. Oder meintes du booten von der Installations-CD?

Gruß
JO

Edit: Oder meinst du vielleicht den POST (Power On - Self Test) vor dem boot, direkt nach dem Einschalten?


Ähm er kommt gar nicht soweit, dass Betriebsystem neu zu installieren.... Er kommt ja nicht mal ins Bios, wenn kein Bild kommt....:rolleyes:

Laufen denn alle Lüfter an? Gibt der System-Speaker ( vorrausgesetzt du hast einen ) irgendwelche komischen Signalreihenfolgen von sich?

Lösungsvorschläge:
1. Andere Grafikkarte ausprobieren. Deine ist ja ziemlich alt.
2. Anderes Netzteil. Wie du das schreibst, benutzt du das gleiche Netzteil wie beim AMD-System. Aus der Graka kann ich rauslesen, dass es bestimmt kein so Stromhunriges System war. Dein neuer Pressi hingegen istn echter Stromfresser. Also probiers mal mit nem stärkeren Netzteil.

3. CPU-austauschen. Wenn die sich nicht rührt funzt gar nix.

4. Mobo austauschen. Vielleich hat das nen Schuss weg.

Probiers das erstmal so weit wie mäglich aus!
 
wahrscheinlich ist nur das vga-kabel kaputt. nehm mal ein anderes oder teste das beim kumpel
 
@ Polarcat:

Die Lüfter laufen alle an und der Systemspeaker lässt auch nix von sich hören... Am Netzteil sollte es eigentlich auch nicht liegen, da ich ein Enermax 550 W Netzteil habe!
Graka werde ich vom Kumpel mal austauschen. Prozessor kann ich morgen auch mal testen auf der Arbeit.Nur mit dem Mainboardtausch wirds schwierig! aber falls alle Stricke reissen wird auch das irgendwie möglich sein! Danke erstmal für die Tipps! :)

@ Heimwerkerking: Ich kann nicht genau nachvollziehen welchen Anschluss du meinst!?! Kannst du das etwas genauer darlegen bitte? :)

MfG
MBP
 
Beschreib mal die Hardware die vorher in dem Rechner war..klingt wirklich danach als wäre dein Netzteil für dein neues System zu schwach..oder hast zufällig vergessen den 4 poligen 12Volt stecker für die CPU anzustecken?
 
heimwerkerking meinte den 4poligen Stromanschluß an der graka (denk ich mal)
 
@ ddchiller: 4-poliger 12Volt Stecker für die CPU? Sorry, aber das sagt mir grad garnix! Meinst du den, der unter der Beschreibung "Vcore FAN" oder so ähnlich aufgeführt ist?

Die Hardware vorher war nen XP2000+, 1 GB DDR 333, Asus A7V333... Aber wie gesagt: ich hab nen 550 W Netzteil drinnen, das sollte doch langen oder?
 
Nein, die CPU benötigt, wie alle modernen CPUs, eine separate Stromversorgung, ATX12V genannt. Schlag das Handbuch des Mainboards auf, Seite 1-7/1-8 Nr. 3, ein vierpoliger Stecker, quadratisch, muss vom Netzteil unterstützt werden, sonst musst Du Dir ein neues kaufen. Dieser Stecker MUSS versorgt werden, sonst läuft nix.
 
hmm, da merkt man wohl, dass ich lange Zeit nicht mehr aufgerüstet habe ;) Davon ist mir bisher nichts bekannt gewesen hehe.. dann wirds wohl hoffentlich daran liegen! Vielen Dank für den Tipp!!! :)
 
so ein kleines update:

am ATX12-Stecker hats nicht gelegen, zumindest tut sich nach dem Einstecken immernoch nichts bis auf die Meldung des Monitors!

an der Graka liegts auch nicht, da ich die vom Kumpel - ne Ati 9700 Pro - eingebaut habe und auch an seinem Monitor getestet habe.

Ich hab allerdings gestern gesehen, dass meine Vermutung, ich hätte ein 550 W Netzteil, nicht stimmt! Keine Ahnung wie ich drauf kam, aber in Wirklichkeit sinds "nur" 430 W! Ist das etwa zu schwach um den Pressi zu füttern?

Grüße
MBP
 
Ne, ich denke das sollte in Ordnung sein. Hast du denn nun das Monitorkabel mal getauscht? Mal ein anderes ausprobiert?

Steckt das Monitorkabel auch am Monitor richtig?

Greetz

Stay_Tuned
 
MBP schrieb:
so ein kleines update:

am ATX12-Stecker hats nicht gelegen, zumindest tut sich nach dem Einstecken immernoch nichts bis auf die Meldung des Monitors!

an der Graka liegts auch nicht, da ich die vom Kumpel - ne Ati 9700 Pro - eingebaut habe und auch an seinem Monitor getestet habe.

Ich hab allerdings gestern gesehen, dass meine Vermutung, ich hätte ein 550 W Netzteil, nicht stimmt! Keine Ahnung wie ich drauf kam, aber in Wirklichkeit sinds "nur" 430 W! Ist das etwa zu schwach um den Pressi zu füttern?

Grüße
MBP


VOn welchem Hersteller ist das Netzteil?
LC-Power 430 Watt sind nich gleich OCZ 430 Watt;)
 
@ denni: ist nen Enermax Netzteil...

aber es ist nun endgültig der Prozessor! :/ Hab ihn in ein funktionierendes System eingebaut und dort hats auch nicht geklappt leider... Frage ist jetzt nun, ob ich das Ding selbt zerschossen habe oder ob es schon vorm Versand kaputt war! Naja, zum Glück hab ich ne Rechnung und Garantie :)

Gruß
MBP
 
Blöde Frage, aber wird diese CPU auch von beiden Mainboards bzw. deren BIOS unterstützt? Macht das Mainboard selbst da überhaupt mit, da die Belastung sehr hoch ist? Ich glaube, beim P4C800-E Deluxe brauchst Du mind. ein BIOS ab 1017.
 
@ KühlschrankPC: gute frage... also müsste ich mir quasi erst nen anderen p4 ausleihen, dann bios flashen und dann hoffen, dass es unterstützt wird oder wie?
 
Wenn du wüstest welches BIOS du im Moment drauf hast wär gut, aber probier mal nen anderen P4:(
 
soooo... voller freude und stolz darf ich berichten, dass mein Pressi nun einwandfrei lüppt :)

Es lag tatsächlich an der BIOS Version. Ursprünglich war dort noch die 1007 drauf, ein Prescott wird aber erst seit der Version 1015 - glaub ich :) - untersützt! Demnach hab ich mir nen Northwood von der Arbeit mitgenommen, BIOS geupdated und dann hats wunderbar geklappt!

Ich danke euch allen für die zahlreichen Tipps und verbleibe erstmal bis zu meinem nächsten Problem :)

MfG
MBP
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh