checklist bei boot und shutdown

Henry14

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
246
Ort
buenos aires capital federal
hey,

kann mir jemand sagen, wie ich diese checkliste beim boot und shutdown ausschalte? meiner meinung nach sind sowohl hoch- als auch runterfahren langsamer geworden, seitdem diese checklisten erscheinen.

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey,
kann mir jemand sagen, wie ich diese checkliste beim boot und shutdown ausschalte? meiner meinung nach sind sowohl hoch- als auch runterfahren langsamer geworden, seitdem diese checklisten erscheinen.
mfg

aehm, also das reine anzeigen(ich nehme mal an im grafischen modus,splash) dieser "checkliste" verlangsamt sicherlich nix. schau dir einfach mal an, was so alles gestartet wird und welche dienste/programme da ewig brauchen bzw sogar unnötig sind. wenn du wirklich einen schweigenden splash haben willst musst du die /boot/grub/menu.lst bearbeiten.

da scrollst du zum eintrag des von dir benutzten kernels runter und änderst in der "kernel"-zeile das "noquiet" zu "quiet" bzw. wenn nichts davon drin steht, schreibst du einfach "quiet" dazu.

bei mir sieht das so aus:

kernel /vmlinuz-2.6.24-19-generic root=/dev/mapper/vg0-root ro noquiet splash vga=0x0315

und wenn du gerade in dieser datei bist: irgendwo gibt es eine zeile, die mit "# defoptions" beginnt. da das "quiet" anhängen, dann hast du die einstellung auch beim nächsten kernel-update.

viel erfolg
 
Du solltest schon als root angemeldet sein. Kannst das auch im Terminal machen:
'sudo vi /boot/grub/menu.lst'
Dann dein root-Passwort eingeben, die Änderung vornehmen und den vim-Editor mit ':x' (Speichern und beenden) verlassen.
Wenn du versehentlich was falsch eingibst, gib ':q!' ein (Verlassen ohne speichern)
 
aus dem terminal "sudo gedit" aufrufen ist da vielleicht etwas günstiger. das ist dann ein editor mit root-rechten und man tappt mit sicherheit nicht in die vi-falle :)
 
Klar, das ist noch die bessere Möglichkeit. Muss mir den Befehl langsam mal merken, ich vergesse den immer ;)
 
also das ist ganz einfach ;-)

:wq - speichern + verlassen
:q! - verlassen ohne speichern

usw... vllt sollte man da mal was machen, eine kleine hilfe... hmm! Den vi ist schon sehr gut.

aus dem terminal "sudo gedit" aufrufen ist da vielleicht etwas günstiger. das ist dann ein editor mit root-rechten und man tappt mit sicherheit nicht in die vi-falle

Hmm, früh will geübt sein?! ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh