Chef insolvent, Lohnzahlungen?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

theterminater

Enthusiast
Hallo,
vor einigen Tagen erreichte mich die Nachricht, dass mein Chef insolvent sei, jedoch erst Ende des Jahres aus dem Pachtvertrag heraus komme. Jetzt soll ich heute einspringen zu arbeiten, weiß jedoch nicht ob ich hinfahren soll, wegen den Lohnzahlungen.
Wie sieht das aus, mein Chef befindet sich im Insolvenzverfahren und ich bin angestellt als Aushilfe (habe auch noch ca. 40 Überstunden = ~300€ und kriege noch mein Gehalt für September ~400€), muss mein Chef mir den Lohn zahlen (bzw. über den Insolvenzleiter) oder kann er einfach sagen, ist nicht, ich kann nicht zahlen?!

Danke, Liebe Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Google hilft auch hier schnell weiter

Rückständige Lohnzahlungen in der Krise | Lohnzahlung, Verkehr, Insolvenzanfechtung, Insolvenz, Anfechtung, Gläubigerbegünstigung, 1-Regelung | Rechtslupe das scheint für dich ein recht interessanter Artikel zu sein...
dieser hier ebenfalls

Insolvenz: Rückständige Lohnzahlungen können zurückgefordert werden — Extremnews — Die etwas anderen Nachrichten

Arbeiten gehen würde ich dennoch weiterhin.
1. Wenn du nicht gehst, haste kein Anspruch auf lohn
2. (meine Persönliche sicht) wenn du nicht gehst, kanns nich besser werden!

Ich selbst war auch in so einer situation. Ich hab alles an Gehalt nachgezahlt bekommen. Diejenigen die nicht mehr gekommen sind, suchen immernoch nach Arbeit!

Eine Insolvenz beudeute nicht das die Firma zu macht. Es kann auch wieder bergauf gehen, daher geh Arbeiten und Helfe so gut es geht weiter mit.

ich würde mich an deiner stelle mit dem insolvenzverwalter kurzschließen... wenn keine kohle mehr fließt hast du evtl. anspruch auf insolvenzgeld von der arbeitsagentur.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh