Chef will Lohn nicht auszahlen

Ajan

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.10.2004
Beiträge
1.628
Moin,

habe momentan ein problem .. und zwar wurde ich zum ende Februar hin fristgerecht gekündigt und hatte noch resturlaub den ich natürlich auch nehmen wollte jedoch war der chef der meinung ich kann den net nehmen .. naja was auch immer ich habe ihn genommen und bin seitdem auf kriegsfuß mit dem chef (vorher eigentlich gutes verhältnis)

Anschließend ist natürlich genau das eingetreten was ich vermutet hatte, chef überweist mir meinen letzten Lohn nicht. Habe schon zig mal mit ihm telefoniert und jedesmal kommt der mir mit irgendeiner anderen ausrede, hab schon gar kein bock mehr den anzurufen weil da eh nur scheiße bei rauskommt. Der typ ist NUR am lügen und man kann gar nicht vernünftig mit ihm reden.

Deswegen habe ich ihm vor etwa 2 Wochen eine Frist gesetzt das Geld bis zum 23.2 zu überweisen und rechliche schritte angedroht. Das ganze per einschreiben an ihm geschickt aber keine reaktion erhalten, kam nur letztens ne SMS mit dem Inhalt "keine sorge bekommst dein geld die tage ":eek:

Was soll ich nun tun ? Anwalt ? Andere wege ? Habe mal gehört das man solche angelegenheiten dem Arbeitsgericht übergeben sollte und die schicken dann ne mahnung an ihm raus und regeln dann alles. G
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Axo war betriebsleitender kfz techniker meister 10 monate angestellt in einer kleinen werkstatt und aus betrieblichen gründen entlassen worden. Kann sein das der Laden demnächst ganz zu macht weil es eher schlecht als recht lief. Deswegen möchte ich möglichst schnell jetzt die angelegenheit regeln. Wer weiß wem er sonst noch alles geld schuldet ..
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frag nachher mein Chef. Wir sind ein Lohnbüro ;D
 
kannst mal die ihk besuchen zur info und den fall melden. die werden dir dann sicherlich auch vorschlagen zum amtsgericht zu gehen.
 
Ganz einfach über Anwalt abhandeln lassen, also wenn Du einen Juristiker kennst ist das noch besser, der soll nen Schrieb aufsetzen und fertig... ansonsten mal über eventuellen Rechtsschutz probieren?
 
Habe gerade mal die Handwerkskammer angerufen und denen die lage mal geschildert.

Soll denen nen Brief schicken wo ich die situation nochmal ausführlich schilder und die versuchen dann zwischen uns zu vermitteln.

Naja da bin ich mal gespannt ...


EDT: Anfang Mai 2006 dort angefangen und anfang Februar kündigung zum 28.02 erhalten(unbefristeter vertrag, kündigungsfrist wurde eingehalten), laut vertrag 28 Tage pro jahr urlaubsanspruch da ich nur 10 monate dort war anspruch auf 23 Tage Urlaub wovon ich im Dezember06 10 Tage genommen hatte. Bleiben also 13 Tage übrig die man ja mit ins nächste jahr übernehmen kann wenn man den urlaub bis märz nimmt .. von anfang februar 2007 bis zum 12.02 noch dort gearbeitet dann ne woche bis zum 16.02 krankgeschrieben gewesen.
am 19.02 war rosenmontag und der laden war zu also habe ich vom 20.-29.2 Resturlaub genommen ... bleiben theoretisch sogar noch 6 Tage übrig !
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo sorry habe ich oben hinzueditiert ...

Meint Ihr es lohnt sich der weg über die Handwerkskammer oder besser direkt Anwalt einschalten ? Momentan leider keine rechtsschutz vorhanden aber warum sollte ich den Fall verlieren ?
 
Ne gut, dann gibts da jetzt nichts zu beanstanden. Je nachdem bis wann du da warst stehen dir ja nur die Tage zu pro Monat. Also bei dir 2 Monate + Rest aus 06.

Also bist du da eigentlich richtig und kann auch nur raten dir nen Anwalt zu suchen. Im normalfall solltest du da ohne probleme durchkommen.
 
Moin,

habe momentan ein problem .. und zwar wurde ich zum ende Februar hin fristgerecht gekündigt und hatte noch resturlaub den ich natürlich auch nehmen wollte jedoch war der chef der meinung ich kann den net nehmen .. naja was auch immer ich habe ihn genommen und bin seitdem auf kriegsfuß mit dem chef (vorher eigentlich gutes verhältnis)

Anschließend ist natürlich genau das eingetreten was ich vermutet hatte, chef überweist mir meinen letzten Lohn nicht. Habe schon zig mal mit ihm telefoniert und jedesmal kommt der mir mit irgendeiner anderen ausrede, hab schon gar kein bock mehr den anzurufen weil da eh nur scheiße bei rauskommt. Der typ ist NUR am lügen und man kann gar nicht vernünftig mit ihm reden.

Deswegen habe ich ihm vor etwa 2 Wochen eine Frist gesetzt das Geld bis zum 23.2 zu überweisen und rechliche schritte angedroht. Das ganze per einschreiben an ihm geschickt aber keine reaktion erhalten, kam nur letztens ne SMS mit dem Inhalt "keine sorge bekommst dein geld die tage ":eek:

Was soll ich nun tun ? Anwalt ? Andere wege ? Habe mal gehört das man solche angelegenheiten dem Arbeitsgericht übergeben sollte und die schicken dann ne mahnung an ihm raus und regeln dann alles. G

Arbeitsgericht solltest du verständigen. Der Resturlaub MUSS ausgezahlt werden.
Als ich meine erste Ausbildung geküdnigt hatte, hat man mir die Arbeitszeit und den Urlaub und die Kosten für Material zahlen MÜSSEN. ;) Ich war Elektroniker)
 
Anwalt einschalten und sofort Klage beim Arbeitsgericht einreichen lassen. Nicht bummeln, bevor er ganz zu macht.
 
Folgendes
Bis zu deiner rechtmäßigen Kündigung, sprich ende Februar bist du da noch Mitarbeiter gewesen. Was bedeutet das ? Wenn du Mitarbeiter bist und du nach Urlaub fragst und der Chef dir diesen nicht bewilligt kannst du nicht einfach von der Arbeit fernbleiben.
Sowas gilt bei uns, auch Lohnbüro, als unerlaubtes Fernbleiben vom Arbeitsplatz.
WENN dein exChef es will kann er dir den Lohn für die Tage wo du gefehlt hast kürzen.
Da du noch Urlaubsanspruch hast, muss er dir aber anschliessend die 13 Tage auszahlen. Wenn er es so macht.
Also dein Verhalten, ok ich weiss ist einfach gesagt, aber dein Verhalten war nicht richtig.
Dies jedoch gibt deinem exchef nicht das Recht dir dein Lohn/Gehalt zu verweigern. Das sind 2 verschiedene Sachen. Ruf auch mal beim Arbeitsgericht an, aber sei Vorsichtig, es gibt bei uns auch Richter die pro-Arbeitgeber sind. Zumal du unerlaubt der Arbeit weggeblieben bist und er dich dadurch sogar fristlos kündigen kann. Ok er hatte schon vorher die fristgerechte Kündigung ausgesprochen was ihm mehr arbeit machen würde als dir.
Fristgerechte Kündigung zurückziehen und aufgrund unerlaubtem Fernbleiben fristlos Kündigen.

So und nu als Mensch und nicht Bürohengst.
Klar ist es scheisse seinen Job zu verlieren, wir hatten auch letzten Sommer eine kündigungswelle, und einigen habe ich privat dazu geraten Krank zu machen.
Wenn man sich nicht mehr sehen kann und auch den Resturlaub nicht bekommt was will man da noch machen ?

Wünsche dir viel glück für die Zukunft.
 
Frage zu deinem Resturlaub, den du nach Rosenmontag genommen hast: Hast du den beantragt und bewilligt bekommen oder bist du einfach nicht zur Arbeit gegangen? Wäre im Hinblick auf Xoxos Posting eine wichtige Information.
 
am 19.02 war rosenmontag und der laden war zu also habe ich vom 20.-29.2 Resturlaub genommen ... bleiben theoretisch sogar noch 6 Tage übrig !

Du hattest einen Tag mehr im Februar als ich, so ne Sauerei. :wall:

:btt: Wenn du wirklich ohne Segnung deines Chefs ferngeblieben bist, sehe ich es genauso wie Xoxo!
 
Naja es war so das ich ein paar tage vorher bei Ihm war um meinen krankenschein abzugeben und da habe ich mich auch mit ihm darüber unterhalten das ich ja nach dem krankenschein direkt meinen restlichen urlaub nehmen möchte. Er ist mir aber immer augewichen und gab keine klare antwort, aber aus dem was er sagte habe ich ein ja interpretiert, woraufhin ich am dienstag nicht mehr zur arbeit gegangen bin .. mittwoch ruft der an und fragt warum ich denn nicht kam da meinte ich das wir ja abgemacht hatten das ich resturlaub nehme da meinte der gar nix war abgemacht etc. Naja haben uns bissel in die haare bekommen und am ende meinte der ich solle ihm meine faxnummer geben damit er mir nen urlaubsantrag zufaxt was er aber nicht tat.

Das ist aber ein völlig normales verhalten für Ihn, mein urlaub im Dezember war das selbe .. ich habe damals ganz klar nen Ja vom Ihm bekommen das ich meinen urlaub nächste woche nehmen kann ... und was war ?! Er ruft montag an und fragt wo ich bleibe und angeblich war ja nix abgemacht. Manchmal glaube ich echt der Typ hat nur scheiße im kopf !!

Weil er immer alles verraft hatte war ich der schuldige .. naja is ja auch egal bin froh das ich da weg bin, will halt nur meine kohle :(

Übrigens gab es keine urlaubsanträge, war nen super kleiner betrieb praktisch nur ich und der chef ..

EDT: Habe gerade folgendes gefunden: "Die fristlose Kündigung muss innerhalb von 14 Tagen nach Kenntnis des wichtigen Grundes schriftlich ausgesprochen werden." Hat er nicht gemacht und damit das fernbleiben ja eigentlich als urlaub akzeptiert, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgendes
Bis zu deiner rechtmäßigen Kündigung, sprich ende Februar bist du da noch Mitarbeiter gewesen. Was bedeutet das ? Wenn du Mitarbeiter bist und du nach Urlaub fragst und der Chef dir diesen nicht bewilligt kannst du nicht einfach von der Arbeit fernbleiben.

Diese Aussage ist entsprechend dem Arbeitsschutzgesetz nicht richtig.

Erfolgt eine Kündigung, hat der Arbeitnehmer ein Anrecht auf seinen anteiligen
Urlaub bis zum Datum zu dem gekündigt wurde. Eine "Auszahlung" von
Urlaubsanspruch ist nur im beiderseitigem Einverständnis möglich.

Davon mal abgesehen, sollte man, sofern in eurem Bundesland vorhanden,
sich an die Arbeitskammer wenden. Ansonsten direkt an einen Anwalt, da mit
der Zahlung des Lohns/Gehalts auch immer direkt die Sozialabgaben verbunden
sind. Nötigenfalls kannst du dich auch an die Agentur für Arbeit wenden und
dort um Hilfestellung bitten.
 
willst du dir gerichte usw. sparen, dann gehst du persönlich zum (ex)-chef und sprichst auf den ausbildungs-/arbeitsvertrag an, der bis zur kompletten ableistung gültig ist

ansonsten arbeitsgericht oder gewerkschaft (falls du bist oder es existiert)
 
Ganz einfache Sache:
Das du dich bei einem Chef bei dem du gekündigt hast auf ein Wort und nicht auf eine Unterschrift verlässt ist eine Sache aus der du lernen solltest für die Zukunft.

Das mit dem Anspruch auf den Resturlaub bzw. die eventuelle Auszahlung des gleichen wurde weiter oben schon beschrieben und ist auch so abzusegnen.

Was deine Gehalts-/Lohnforderung angeht ist das ganz so zu handhaben das du dich am besten Morgen noch zum Zuständigen ARBEITSGERICHT begibst und dort selbst Klage einreichts. Dafür brauchst du KEINE Anwalt.
Dann wird dein ExChef eine Zahlungsaufforderung mit der von dir eingereichten Klage bekommen. Im Selben Umschlag ist dann auch schon eine Vorladung für Ihn drin, die er oder ein durch Ihn Bevollmächtigter Anwalt wahrnehmen muß, wenn er nicht bis 24 Stunden vor dem Vorladungstermin die noch ausstehende Gehaltsforderung auf dein Konto überwiesen hat.

Aber du wirst sehen das er schon vor aublauf der Frist an dich zahlt, weil er mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit keine Lust auf einen Gerichtstermin hat in dem er daqnn doch zur Zahlung aufgefordert wird.

Hoffe ich konnte dir helfen
gruß M
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Aussage ist entsprechend dem Arbeitsschutzgesetz nicht richtig.

Erfolgt eine Kündigung, hat der Arbeitnehmer ein Anrecht auf seinen anteiligen
Urlaub bis zum Datum zu dem gekündigt wurde. Eine "Auszahlung" von
Urlaubsanspruch ist nur im beiderseitigem Einverständnis möglich.

Davon mal abgesehen, sollte man, sofern in eurem Bundesland vorhanden,
sich an die Arbeitskammer wenden. Ansonsten direkt an einen Anwalt, da mit
der Zahlung des Lohns/Gehalts auch immer direkt die Sozialabgaben verbunden
sind. Nötigenfalls kannst du dich auch an die Agentur für Arbeit wenden und
dort um Hilfestellung bitten.

Klar das ist so richtig, aber die Realität sieht meistens immer etwas anders aus.
@ TE.
Bitte in der Geschäftswelt zählt ein mündliches Wort nix, ich lasse mir jeden Tag Urlaub den ich so mal nehme per Urlaubsschein bestätigen.
Vorgesetzte können manchmal enorm anstrengend sein.

Ist mir selber letztes Jahr auch passiert, zur info, mein boss und ich können auch privat sehr gut, aber wir trennen eben Job/Arbeit.

Ich wollte im November einen besonderen Tag Urlaub haben weil ich meine Familie vom Flughafen abholen wollte.
Erst wurde mir der Tag zugesagt, dann aufeinmal wusste niemand was davon. Und dann ist es immer gut wenn man nen unterschriebenen Urlaubsschein zücken kann und diesem den Chef auf die Nase bindet.
 
also arbeitsgericht empfehlen dir viele, du kannst deinem chef aber noch eine zahlungsfrist setzen und bereits schon zum arbeitsgericht für aktenvermerk vorsprechen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh