Chenbro ES34069 - 70mm Lüfter

sandreas

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe ein Chenbro ES34069 erstanden und ein NAS damit gebaut (leider passt an die vorgesehene Stelle nur schwerlich ein anderes Gehäuse). Nun war klar, dass die Stock-Lüfter viel zu laut sind und ich das Ding gerne leiser machen würde. Im Gehäuse sind 70mm Lüfter verbaut - ich bin nicht dazu gekommen, es vollständig auseinander zu nehmen, daher kann ich nicht sagen welche. Wenn das wichtig ist, hole ich das aber gerne nach.

Nach meiner Kenntnis sind 70mm Lüfter eher ungewöhnlich und ich denke ernsthaft darüber nach, das Gehäuse zu modden, damit 80mm Lüfter oder sogar ein großer Gehäuselüfter >= 120mm reinpassen. Nun wollte ich die Experten mal nach Informationen und möglichen Optionen fragen, dazu erstmal Bilder, weitere Bilder zur besseren Einschätzung des Gehäuses bei Google: ES34069 - Google-Suche

Meine Fragen:

• Gibt es eurer Kenntnis nach 70mm Lüfter, die besonders leise und stark genug für mein Gehäuse sind (ich vermute das 70x70x25mm passen würden)?
  • Würdet ihr mit einem Poti die bestehenden Lüfter so drosseln, dass sie erträglich leise sind, aber trotzdem noch ausreichen - es müssen immerhin "NUR" WD-RED festplatten gekühlt werden?
  • Bild 1: Würden so gefräste Aussparungen die Gehäusestabilität und den Lüftstrom so negativ beeinflussen, dass man sich das aus dem Kopf schlagen kann?
  • Bild 2: Wäre eine seitliche Aussparung für einen großen Gehäuselüfter (100-200mm) denkbar / sinnvoll?

Beispiel-Lüfter mit 70mm:
https://www.meintechnikshop.com/luefter/flachluefter/70x25mm/722/70x70x25mm-luefter-m-fan-dc-da07025b12h
PCL 712F - 2L: Papst Ersatzlfter, 70x70x15 mm bei reichelt elektronik

Was würdet ihr tun?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was würde ich tun? Ein modernes M-iTX Case besorgen und mir den Arbeitsaufwand sparen.

Passt dann zwar nicht mehr in die Lüfter-Kategorie, aber nur aus Interesse: Welches? Es müsste ähnliche Abmessungen haben...

Danke für den Tipp, aber ich war mir schon recht sicher das es eng wird. Dann werde ich wohl die Modding-Lösung in Betracht ziehen müssen.

Grundsätzliche Frage:
Ein 140mm Propeller (z.B. Be Quiet Silent Wings 3) mit ca. 400rpm an der seitlichen Gehäusewand dürfte doch genauso viel Abluft schaffen wie die zwei 70mm hinten oder? Solange ich den Luftstrom richtig umlenke...?

Weil dann packe ich da einfach ein 2,5cm dickes Holzbrett mit dem eingepassten Riesen-Propeller und aufgeklebten Neodym-Magneten rauf und mach ein bisschen Drahtgitter über den Lüfter... sowas ist schnell gemacht und ich kann zerstörungsfrei arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, bei Holzbrettern und aufgeklebten Magneten bin ich raus, da bäumt sich in mir der Pedant auf und rollt wahnsinnig mit den Augen^^. :eek:

Kein Problem :-) Das ganze stößt ja ohnehin nicht auf große Zustimmung ;-) Ich werde mir mal ein paar Gedanken machen und über Lösungen nachdenken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh