Cherry G80-3000 LQCDE-2 mit clear switches? wollte braune....

thcyash

Enthusiast
Tach zusammen,

ich bin damals von linear auf tactile clicky umgestiegen und nachdem ich letztens eine filco mit braunen switches von nem kumpel probetippen konnte, die G80-3000 LQCDE (tactile, non clicky) bestellt und heute erhalten... allerdings musste ich feststellen, dass dort die clear switches verbaut sind (die mir überhaupt nicht gefallen)..

deswegen meine frage : habe ich da einfach nen altes model erwischt oder wird die lqcde jeweils mit transparenten und braunen switches verkauft ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
edit: hat sich erledigt.. die Q gibz wohl nur mit clear switches? habe bei mehreren anbietern angefragt und scheinbar gibz die nicht in braun?

whateva... werde mir wohl dann doch die filco mit braunen switches holen

ich meine, dass mein bruder ne cherry g80 mit braunen mx-switches hat. muss aber warten bis er online kommt bevor ich ihn nochmal fragen kann.

wäre super, wenn du mal fragen könntest... würde mich schon interessieren

jo, hab meinen bruder jetzt auch endlich mal online erwischt: er hat auch clear.

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Tastatur. Meine Cherry Evolution Stream ist verschlissen. Entweder ich bleibe bei dem Modell, oder ich suche mir eine mechanische.

Gibt es in Deutschland keine G80 mit braunen Schaltern? Nur linear (schwarz?) , Soft-Druckpunkt (klar) und klick (blau?

Für reine Schreibarbeiten (keine Zeit mehr zum Zocken :hmm:) und nach der flachen Tastatur ist dann wahrscheinlich der softe Druckpunkt der klaren Switches am sinnvollsten, oder?

Filco und Co sowie englische Layouts sind mir zum antesten zu teuer.

Gruß
Christian

In Q1 2011 solles die Filco in deutschen Layout geben. Falls die stream noch so lange durchhält...

Klar tut sie das, das ist ein echter P/L-Knüller. Hier The Keyboard Company - Product search gibt es die Filco ja schon, aber preislich ist das schon eine Hausnummer. Das macht 6 Cherry Steams und immerhin noch fast 3 G80.

Ich weiß einfach nicht, ob ich dann hinterher damit glücklich werde.

@whisky:

die cherry g80 gab es damals wohl nur als special order für datacal.. cherry selber hat nie g80s mit brownies hergestellt... bei den softdruckpunkt tastaturen sind immer clear switches verbaut.. mir persönlich haben die clear switches nicht gefallen... die waren mir zu schwergängig... ( aber natürlich meine subjektive meinung)... ich würde zum reinen tippen dann doch eher die blauen empfehlen... aber overall sind die braunen meine favorite switches und ich bin mit meiner filco mehr als zufrieden... skar meint übrigens die tenkeyless version, die es q1 2011 mit deutschem layout geben soll... ich persönlich würde den aufpreis für die filco zahlen, da sie sich qualitativ enorm unterscheidet von der G80... du zahlst natürlich einmalig nen ordentlichen batzen, aber dafür hält sie in der regel auch mehrere jahre...

PS: Ach ja... bezgl. braune switches : "Das Keyboard" gibt es bei getdigital.de auch mit braunen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo thcash,

danke für das Feedback. Gibt's denn noch ne günstigere Bezugsmöglichkeit?

Ich habe keine Vorstellung von dem Klicken der blauen. Im Planetenmarkt kann man so was auch nicht testen :( Ich denk mal darüber nach.

Eigentlich sitze ich ja fast 8h auf Arbeit am PC und dann studiumsbedingt noch mal 2-3h zu hause. Dann müsste die gute Tastatur auf Arbeit ^^

es gibt bei youtube etliche videos, wo du dir das klickgeräusch der blauen Switches anhören kannst ( auch wenn es natürlich keine Informationen über das Tippgefühl liefert ^^), aber man kann sich dort erste eindrücke holen...

ne günstigere bezugsmöglichkeit gibt es leider nicht... getdigital hat nur das us layout... vielleicht solltest du dir die tastatur dort bestellen und erstmal probetippen ( rückgabe ist kein problem) und falls sie dir gefällt, bestellst du bei keyboardco ...

Zuletzt bearbeitet:
Ui, ein auferweckter Thread.
Hier die richtigen Infos über die Modellbezeichnungen.
Die Version mit dem "Q", hatte noch nie MX-Brown Switches, das Q zeichnet die Clears aus und da sowohl die Clears als auch die Browns zu den "Soft"-Modellen gehören, kann man die verwechseln.
Genauso wie MX-Black und MX-Red zu den "Linear"-Modellen gehört. In den meisten Fällen wird man aber MX-Blacks erhalten, da die Reds bei uns gar nicht verkauft werden und noch nocht importiert werden können. Beispielsweise von den alles besitzenden Japanern. :d
MX-Reds kann man beispielsweise auf der KBC-Poker aus Hong Kong finden, mit der ich gerade diesen Beitrag schreibe. ^^

oh. der thread passt ja, grade kam die tastatur auch bei mir an in der hoffnung es wären browns drin. :(

Gibts denn keine Möglichkeit realativ günstige tastaturen mit browns drin zu bestellen?

"Relativ günstig" ist die Filco mit Browns und an zweiter Stelle die Zowie Celeritas. ^^
Relativ deshalb, weil es relativ ist und bei der Qualität die du bei Filco bekommst, ist es auf alle Fälle "relativ" günstig.
Genauso wie eine Filco mit Blues relativ günstig, im Vergleich zu einer Razer BlackWidow ist.
Ein anderes "relativ günstig" wäre die G80-3000 mit Blues, da es die Cherry leider nicht mit Browns gibt. :d

Relativ relativ.

Jo eben oben mein Post. Da siehst Du, welche Bezeichnung welche sind. Jedenfalls steht da schon mal drin, welche sich wie anfühlen.

http://www.cherry.de/PDF/DE_G80-3000.pdf

Ich steh halt auf die Clicky...

Ansonsten kann man sich sicher mit denen in Verbindung setzen, wenn Du Genaueres wissen musst.

PS. Gerade ist auf eGay eine Original IBM 139403 für 30.50 Euronen weg. In Deutschland.

PS. Die Schweizer Ausführungen gibt's wieder mal nicht von den Clickys. Was wohl näher an Schweizer Keys ist, die US, oder die Deutschen. Gut, ich weiss grundliegend alle Keys, ansonsten findet man heraus, wo die Spez-Keys sind. Die IBM hat ne defekte Space Taste, der Haltebügel lässt sich nicht mehr befestigen. Auch die Enter hat nen Halte-Stift wech.

Arghhh ich seh grad, dass denen ne wichtige Taste fehlt. Da wo bei uns der Backslash ist. Es geht ja, wenn die Tasten anders angeschrieben sind. Ist ja eh die regionales Tastaturlayout geladen, aber wenn eine Taste fehlt, geht des nicht mehr.

Ich merke gerade, dass die Ersatz Tastatur auch eine schwere IBM ist, aber eben eine, die nicht mehr so klickt. Dummerweise habe ich meine IBM 1391412 (CH-Ausführung) und eine Dell, die auch super war, beide geschlissen. Die Dell habe ich gerade gestern in nem "Wut-Anfall" zerlegt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh